Kassettenfach nachrüsten

• Hi ich möchte meinen kaputten Rollo gegen die Kassettenbox tauschen. Da an diesem Fach noch Kabel sind würde ich gerne wissen was ich da wo anschließen muss. Reichen da 12V die ich mir irgendwo klaue oder gibt es da was vorgesehenes.

Viele Grüße,

Julian

• Für eine Kassettenbox brauchst du keinen Strom

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Also habe ich das richtig verstanden, das Teil braucht lediglich für die LEDs den Strom?

Ja, genau. Ist nicht so, daß man sich da im Bordcomputer den Füllstand der Cassetten-Box anzeigen lassen könnte oder die Fächer elektrisch aufgingen. Ist bloß das Licht, das man ohnehin kaum sieht. In diesem Sinne hat oldironman schon Recht.

• Doch doch, aber Betonung liegt auf einer, deswegen ist die Beleuchtung auch eher eine Funzel.

Die einzigen Glühbirnchen die du im E39 findest sind die für das Display von der IKE, ansonsten sind alles schon LEDs.

IMG_4850.jpeg

Auf dem Bild kommt es sogar noch besser rüber als es in Realität ist.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Tarek (1. Februar 2025 um 23:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und die Kabel für die Kassettenfach Beleuchtung liegen schon. Direkt neben dem Stecker von der Aschenbecherbeleuchtung.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Und die Kabel für die Kassettenfach Beleuchtung liegen schon. Direkt neben dem Stecker von der Aschenbecherbeleuchtung.

Genau, sind bei allen E39 vorverkabelt. Dafür muss die Mittelkonsolenverkleieung (Holzabdeckung) demontiert werden, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Einfach irgendein 12V Plus und Minuskabel anschließen ist blöd, weil dann die LEDs dauerhaft leuchten. Die benötigst das grau/rote Kabel für die Beleuchtung, damit das Kasettenfach nur leuchtet, wenn Stand- oder Abblendlicht an ist, wie also der Rest der Instrumentenbeleuchtung auch.

• Servus.

Die Kassettenablage nachzurüsten, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich nirgends das Teil zu kaufen. In Schlachtern ists ja meistens kaputt, wenn überhaupt vorhanden.

Im ETK bei Hubauer z.B. ist die Nummer 11 nicht "belegt"

Wo gibts das noch?

Grüße

• Spannend, dass so viele noch Kassetten haben. Ich habe mein Kasettenfach schon vor vielen Jahren entsorgt und das Rollofach eingebaut.

Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

• das wird nicht vorrangig am Vorhandensein von Cassetten liegen .. eher daran daß manche eben das Auto so haben wollen wie er mal ausgeliefert wurde ..

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Ich höre schon ganz gerne Kassette.

Einfach deshalb, weil da im Gegensatz zum Radio kein Moderator ständig seinen Senf dazu gibt und mein CD-Wechsler nach einer Reinigung ungefähr einen halben Tag funktioniert.:crazy:

Ist außerdem schon ein ganz anderes Gefühl dabei, eine Kassette einzuschieben, als am Handy irgendwas anzuwählen.

Ist ein Stück weit Unabhängigkeit:nixweiss:

Insofern wäre natürlich anstatt die Richtige aus der Türverkleidung rauszukramen ein Kassettenfach die Krönung8o

• Ist außerdem schon ein ganz anderes Gefühl dabei, eine Kassette einzuschieben, als am Handy irgendwas anzuwählen.

Auf jeden Fall. Und man muß sich sein Mix-Tape auch erst einmal erarbeiten. Das ist nicht eben 'mal Dateien mit "copy and paste" 'rüberschieben. Wenn man zweimal 45 Minuten hören will, muß man vorher auch zweimal 45 Minuten lang aufnehmen. Good old days.

Ich hab' ja 'ne Weile gebraucht, um da wieder reinzukommen, aber inzwischen ist das für mich wie früher. Vor- und zurückspulen, Seite wechseln, die kleinen Löcher vom Kopierschutz überkleben usw. Ich hab' mir sogar eine Reinigungskassette gekauft.

• Ich bin generell so ein kleiner Retro Freak, Röhrenradios, Schallplatten und Tonbänder. Hab mich auch aktiv dagegen entschieden ein China Radio nachzurüsten, sondern eher unauffällig einen BlueMusic. Kassetten haben einfach ein Feeling was man nicht ersetzen kann, leises Bandrauschen aber eine sehr hohe Dynamik die selbst mit dem schwachen Aufiosystem zur Geltung kommen.