Beiträge von highliner635

    Vorab die lange Nacht war kurz dank der Vierbeiner. Die haben es nicht so mit der Zeitumstellung.

    s05Nicki

    Auf die Aussage mit den 300tkm bin ich auch nicht eingegangen da diese genauso Sinn befreit ist wie die mit den 190tkm und "M52 Extrem selten"

    Die Motoren sind alle 20 Jahre und älter mit X Vorbesitzern und der innere Zustand unbekannt.

    Von daher Ölanalyse oder gleich Ölwanne ab KW prüfen und vermessen. Wenn die KW in Ordnung ist dann Lager neu und Freude am Fahren haben. Wenn die Welle bereits verschlissen ist, ist es zu spät da nützen auch neue Lager nichts mehr. Dann heißt es einmal Welle schleifen und ggf. Pleuel nachsetzen und neu bohren bzw. bei "gecrackten" einmal Neu.

    Die Lager wechselt man halt bevor es zu spät ist und nicht wenn der Motor schon klappert und das Öl schön glitzert.....

    Die M20/M30 und M5X Motoren sind leider für Pleuellagerschäden prädestiniert aufgrund der kleinen Lagerdurchmesser und der schmalen Lagerbreite.

    WhatsApp Image 2025-10-26 at 07.12.53.jpeg


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung Das linke Lager ist von einem 328i e36 (M52) mit 210tkm, das zweite aus einem 535i e34 (M30) mit 230tkm, das dritte aus einem Mercedes E200 (M111) mit 390tkm.

    Vielleicht erkennst du wie filigran die BMW Lager im Gegensatz zu Mercedes sind und verstehst die Problematik etwas besser und lässt solche pauschalen Aussagen aufgrund von Hören Sagen.

    Einen kapitalen Lagerschaden sieht man an dem rechten Lager. Das war aber ein Renault.

    Bei 190tkm hat dein Auto noch etwas Zeit bis zu den Pleuellagern, die meisten machen auch jenseits der 300tkm noch keine Probleme

    Woher nimmst du das Wissen um solche Behauptungen aufzustellen?

    So pauschal funktioniert das leider nicht. Die PL können dir auch bei 190tkm um die Ohren fliegen wenn der Motor bisher kein schönes Leben hatte weil:

    mit wenig Öl gefahren wurde

    mit schlechtem Öl gefahren wurde

    viele Kaltstart / Kurzstrecke hatte

    viel Volllast gefahren wurde

    ......

    Von daher, sieh dir das Öl an oder lass eine Analyse machen. Beobachte die Geräuschkulisse im Leerlauf und den Öldruck. Und im Zweifelsfall lieber bei 190tkm wechseln. Billiger wird es nicht. Wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist, das Pleuelauge unrund oder im ungünstigsten Fall der Motorblock "gefenstert" ist sind die Kosten für die Lager zu vernachlässigen.

    Oder ist das Entfernen der Kabel/ STG aus dem Kasten am Dom gar nicht so schwer, wie es mir auf den ersten Blick erscheint?

    Nein ist es nicht. Wie oben geschrieben sind alle Stecker in der E-Box und diverse Pluskabel die verschraubt sind. Du musst halt nur die beiden Pollenfilter ausbauen und die mittlere Blende an der Stirnwand entfernen.

    Sowie das Kabel vom Rückwärtsgang Schalter am Getriebe trennen.

    Bei den Schrauben der Stg Box musst du aufpassen. Die gammeln gerne fest und die Gewinde drehen dann mit.

    Des Weiteren: wie ist die STG-/ Relaisbox am rechten Dom unter dem Mikrofilterkasten mit der Karosserie verbunden?
    Wie wird diese Box ausgebaut?


    Der Relaisbox ist vom Beifahrerfußraum verschraubt.

    Komplett ausbauen ist aber sehr aufwändig da durch diese der komplette Kabelbaum verläuft. Du musst dann alles ab dem Scheinwerfer, ABS,E-Lüfter usw zurück ziehen.

    Na wenn du schon so anfängst.

    Rein theoretisch müssen Dehnschrauben nicht erneuert werden wenn diese mit dem richtigen Moment angezogen werden und es zu keiner plastischen Verformung kommt. Wie das jetzt jeder handhabt bleibt jeden selber überlassen.

    Dir ist aber bewusst das um die Lagerschalen der Kurbelwelle zu wechseln selbige ausgebaut werden muss?

    Mein Angebot steht immer noch ....

    Wenn jemand seinen M52 für Versuche zur Verfügung stellen möchte. Ein Oscar und eine passende Breakout Box für die MS41 hätte ich. Da könnte man die Signalbilder der Sensoren vergleichen.

    Auf den Bildern ist die Funktion und das Signal auch gut ersichtlich (Bilder Copyright "Signale in Bildern")

    WhatsApp Image 2025-04-27 at 11.34.07.jpegWhatsApp Image 2025-04-27 at 11.34.07 (1).jpeg

    Mit Scheibenkleber baut man es wieder ein.....

    Tür zerlegen, Fenster ausbauen, Blenden entfernen und dann Rausschneiden. Am Besten geht es mit einem Werkzeug mit oszillierender Klinge (Fein Multimaster o.ä). Mit dem Schneidedraht wäre ich vorsichtig zwecks Lackkratzern.

    Dann die Scheibe mit neuem Zierrahmen / Dichtung einkleben.

    Keine Ahnung ob es das Teil noch neu gibt. Beim rausschneiden zerstörst du zu 90% den Rahmen.

    Wie kommst du zu der Vermutung das es das Poti ist?

    Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Falls nicht fang erstmal damit an und zeige die Ergebnisse. Damit gezielt geholfen werden kann. Vermutungen bringen nichts. Das ist nur Rätselraten und Teileweitwurf...

    Ich kann die Aussage auch nicht nachvollziehen.

    Mit meinen 1,89 habe ich auch auf Langstrecken keinerlei Problem mit den Standard Ledersitzen und Lordose ( Polster und Federn sind neuwertig) im e39. Ich finde die Teile auch noch nach Stunden bequem. Insgesamt finde ich die Sitzposition für mich im e39 als sehr angenehm. Die Armauflagen sind gleich hoch und passen zur Lenkradposition und meine Beine kann ich auch ordentlich positionieren.

    Man merkt halt die Feder Konstruktion des Sitzes und nicht nur Schaumstoff auf einem Blech wie bei den neueren Fahrzeugen.

    Bei meinem ehem. G21 habe ich mich nach 2,5h mit Rückenschmerzen aus den Sportsitzen gequält. Letzens einen neuen Passat B9 mit Massagesitzen gefahren. Die Lehne war in Ordnung (dank Massagefunktion) aber die Sitzfläche geht gar nicht. Fast so schlimm wie im G21