Hallo zusammen,
ich habe heute mit einem Freund an seinem E39 geschraubt und dabei wollten wir die Exzenterschrauben der Führungslenker karosserieseitig erneuern, da diese festgegammelt aussahen.
Nunja, waren sie auch tatsächlich, da beim Lösen der Muttern karosserieseitig auf beiden Seiten beide Muttern inkl Schraubengewinde sofort abgescherrt sind.
Jetzt ragt jeweils ein ca. 1 Zentimeter langer Metallrest von der Schraube noch auf der Mutterseite raus. Die Exzenterunterlegscheibe konnten wir entfernen.
Die Schraube lässt sich am Kopf etwa 30 Grad in jede Richtung drehen, danach ist Schluss, weil die Schraube mit dem Gummilager des Führungslenkers wohl festkorrodiert ist, sich das Gummi immer mitbewegt und dadurch verspannt.
Wie bekommen wir die Schraube nun raus?
Den Führungslenker am Schwenklager ausbauen geht erst, wenn man zuerst die Exzenterschraube gelöst hat. Zum Ausbohren oder raushämmern fehlt der Platz. Hitze bei Alu geht auch nicht. Mit einem angewinkeltem Montiereisen hebeln hat auch nicht geklappt, da zu wenig Platz.
Keiner meiner Abdrücker passt, aber evtl gibt es längere, die passen und mit diesen bekommt man die Schraube raus? Kennt da jemand eventuell ein passendes Modell?
Die HA Achse ausbauen würde ich gerne vermeiden, aber ist eine Lösung.
Habt ihr noch eine andere Idee?