Getriebeumbau von Schalter auf Automatik

• Wieviel Druck ist da drauf?

Ich hätte es mit Fahrradflicken probiert, mit denen lassen sich Wasserschläuche hervorragend flicken! Nicht diese neumodischen Dinger mit der Alurückseite, die alten aus Vollgummi, die man zuschneiden muss! Seeehr großzügig schneiden, am besten so, dass sie einmal komplett um den Schlauch gehen, Links und Rechts großzügiger Überstand.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Also laut Datenblatt können das auch mal 15 Bar sein, in der Regel sicher deutlich weniger. Der Schlauch hat ja noch sein Metallgewebe, aber trotzdem würde ich mir da Sorgen machen.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Mach den Schlauch neu. Sonst könnte der ganze Aufwand den du mit dem Getriebe betrieben hast binnen weniger Sekunden hinfällig sein.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Gerade gefunden , alles über ZF 5 HP 19 .

Getriebetechnologie: ZF-5 HP 19-Automatikgetriebe
    Im folgenden Artikel werfen wir einen Blick zurück auf das über 20 Jahre lang verwendete ZF – 5 HP 19. Zudem zeigen wir die detaillierte Instandsetzung eines…
    www.auto-motor-und-sport.de

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Ja, von mir auch!!

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Frohes Schaffen und viel Erfolg! Hoffentlich ist der Arbeitsplatz nicht zu frostig!

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540i Touring 09/99
    E 84 28i * 2011

• Von mir auch ein gutes Gelingen!

Grüße
    Heinrich

Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

• Tja das war heute Nix. ^^

Paddl_F22 und ich haben den ganzen Tag mit der Verbindung am Krümmerflansch gekämpft.

Wir haben die Abgasanlage dann irgendwann getrennt bekommen und angefangen die Bolzen auszubohren.
    Sind allerdings nicht sehr weit gekommen.
    Heißt ich werde jetzt gescheite Bohrer besorgen und dann startet nächsten Samstag Versuch Nr. 2.

Also immer her mit Vorschlägen und Empfehlungen.

Ausgangslage:

IMG_0813.jpeg

Einer der Bolzen hat immerhin überlebt.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Tarek (18. Januar 2025 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kann zwei Dinge empfehlen:

1. Schweißpunktbohrer, wenn sie anwendbar sind.

2. Dieser Satz, wenn es allgemein gute Bohrer sein sollen

HOLEX Spiralbohrer-Satz HSS Nr. 114360 mit Kassette 1-13
    <h2>Eigenschaften:</h2><p><ul><li>Zusammengestellt aus Spiralbohrern DIN 338</li></ul></p>
    www.contorion.de

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

Bei meinen Fotografien, die nicht gesondert gekennzeichnet sind, handelt es sich um mein geistiges Eigentum.

• Jo, so sahen meine Krümmerbefestigungen auch aus, nur das ich bei meinem 40er davon 8 zum ausbohren bzw. abflexen hatte :(

Hier hilft nur ein Dremel mit einer guten Metallflexscheibe und Cobaltbohrer (ich habe die von Bosch verwendet) mit Schneidöl zum Benetzen um den Verschleiß zu minimieren. Würde aber die Cobaltbohrer von DeWalt empfehlen, die sind besser und habe ich mir inzwischen auch gekauft.

Aber auch damit dauert das eine Ecke und die Abgasanlage danach ausbauen (aus den Krümmerflanschen ziehen) dauert auch nochmal ordentlich Zeit. Wobei das beim R6 glaube ich deutlich leichter ist.

• Ich mache die Bolzen vor dem Lösen meist mit einem Propanbrenner richtig heiß.

Dazu ein bisschen Kriechöl und paar Hammerschläge vor dem drehen der Muttern.

Wenn das nicht hilft dann geht nur Flex, Säbelsäge etc.

Mit einem guten Bohrer sollten die Bolzen aufzubohren gehen.

Vorher einen mittigen Körnerpunkt auf den vorhandenen Bolzenstumpf.

Dann mit Gefühl versuchen gerade zu bleiben.

Echt ärgerlich, wenn so ein ganzer Schraubertag bei drauf geht.

• Ich mache die Bolzen vor dem Lösen meist mit einem Propanbrenner richtig heiß.

haben wir letztens bei einem Traktor so gemacht, wo

der Überrollbügel ( von 1961) runter sollte.

Da war vorher mit Caramba, und 1,5 Meter Verlängerung auch mal so gar nix zu machen

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Bauern nehmen Caramba, also schon immer ;)

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• war vorher mit Caramba

Ich empfehle Normfest SuperCrack. Hat auf dem letzten Schraubertreffen die ein oder andere Schraube doch noch zur Einsicht und anschließender Aufgabe des Widerstands gebracht.

Funktioniert das an den Lenkern vorn am E39 auch ? :/

Super Crack Ultra Rostlöser von Normfest
    Dieser Eis-Rostlöser ist im gesamten Instandhaltungsbereich einsetzbar. Durch seine sehr gute Kriechfähigkeit eignet er sich besonders zum Rost lösen.
    www.normfest-shop.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.