235/45 R17 94W ersetzbar durch 235/45 R17 97Y ?

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  • 235/45 R17 94W ersetzbar durch 235/45 R17 97Y ?

    Hallo Ihr Lieben. Ich habe eine Frage zum Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.

    Ich habe mir für meinen 523i Touring nun 4 Styling 49 in 8x17 Et20 für den Sommer besorgt. Aufgezogen sind dort momentan 235/45 R17 94W. Da die Reifen bald getauscht werden müssen, wollte ich gern wissen, ob es möglich ist, die Reifen durch 235/45 R17 97Y zu ersetzen.

    Die Traglast ist bei den neuen Reifen höher und der Geschwindigkeitsindex auch.

    Würde es da Ärger mit der Polizei geben, falls ich angehalten werde? - Laut BMW-Reifenfreigabe bräuchte ich die Felgen mit der 235/45 R17 94W ja nicht eintragen, aber wie sieht es mit den 235/45 R17 97Y aus.

    Ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar.

    Ich wünsche noch einen schönen 1. Mai :)

    Gruß

    Manuel
  • Goldberg1202 schrieb:

    Würde es da Ärger mit der Polizei geben, falls ich angehalten werde?
    Nein, du musst nur die jetzt höhere Endgeschwindigkeit eintragen lassen - und wehe der erreicht die garnicht: dann gibts aber richtig Ärger :lol:

    Wie Matthias sagt, solange der Reifen mehr aushält als mindestens gefordert ist alles gut :top:

    Nur man sollte es damit auch nicht übertreiben, denn der Reifen wird damit nur unnötig schwerer und härter.
    1x Touring - immer Touring
  • @Goldberg1202
    Ich frage mich, warum möchtest Du denn überhaupt ein 97 er TI, wo doch ein 94 er völlig ausreichend ist? Etwas teurer könnten die Reifen mit höherem TI auch sein.
    Und Nein, technisch gesehen gibt es da keine Einschränkungen.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto. *** Winne - fährt BMW seit 1999 :trinken:
  • winne65 schrieb:

    @Goldberg1202
    Ich frage mich, warum möchtest Du denn überhaupt ein 97 er TI, wo doch ein 94 er völlig ausreichend ist? Etwas teurer könnten die Reifen mit höherem TI auch sein.
    Und Nein, technisch gesehen gibt es da keine Einschränkungen.
    die Tragfähigkeit nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Sprich mit höherem Index kann man auch vollbeladen unbesorgt Vmax fahren. Mit dem Mindestindex könnte es auf dem Papier kritisch werden. Ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
    Kranplätze müssen verdichtet sein!

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow
  • Sebastian99 schrieb:

    winne65 schrieb:

    @Goldberg1202
    Ich frage mich, warum möchtest Du denn überhaupt ein 97 er TI, wo doch ein 94 er völlig ausreichend ist? Etwas teurer könnten die Reifen mit höherem TI auch sein.
    Und Nein, technisch gesehen gibt es da keine Einschränkungen.
    die Tragfähigkeit nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Sprich mit höherem Index kann man auch vollbeladen unbesorgt Vmax fahren. Mit dem Mindestindex könnte es auf dem Papier kritisch werden. Ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
    nicht aber wenn er Y oder ZR Reifen nimmt :)
    Zudem wird die Tragfähigkeit bei 2,5 bar angegeben, darunter nimmt sie ab. Darüber nimmt sie dagegen zu, was beim E39 je nach Motorisierung und Beladung auch zutrifft weil man dann durchaus standardmäßig 2,6 (normal) bis 3,3 (beladen) an Luftdruck hat. Und für jedes 0,1 Bar mehr ggü 2,5 Bar, erhöht sich der Traglastindex um einen Wert. Sprich nen 94Y ist dann bei 2,8 Bar nen 97Y, zumindest von dem was er dann aushält. Der Luftdruck muss dann bloß auch entsprechend zum Fahrzeug passen und der maximal zulässige Luftdruck des Reifens darf nicht überschritten werden!
    1x Touring - immer Touring
  • Stimmt, mit allem über W ist man fürn E39 eigentlich auf der sicheren Seite. Außer vielleicht mit dem M5, über 270kmh nimmt die Tragfähigkeit dann doch deutlich ab. Aber ob so ein M5 oft als Lastenesel >270kmh genutzt wird? :kratz: Gerade nochmal die Tabelle angeschaut. auto-motor-oel.de/ratgeber/las…ragfaehigkeitsindex/1216/
    Kranplätze müssen verdichtet sein!

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow
  • Ist völlig ok. Laut Geschwindigkeitssymbol, liegt die Max.Geschwindigkeit beim "W-Reifen" bei 270KM/H, beim "Y-Reifen" 300KM/H. Eigentlich sollte aber schon der "W-Reifen" ausreichend sein.
    ZR und W, sind die selben Geschwindigkeitssymbole.
  • Klaga schrieb:

    ZR und W, sind die selben Geschwindigkeitssymbole.
    Nein, W ist die Bezeichnung für Reifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
    ZR dagegen steht normalerweise VOR der Zollgröße und besagt zunächst mal generell, dass es sich um einen Hochgeschwindigkeitsreifen handelt der für über 240 km/h ausgelegt ist. Dementsprechend findet sich i.d.R. hier ein Zusatz nach der Zollgröße mittels eines Y (bis 300 km/h) oder Y in Klammern, für über 300 km/h
    1x Touring - immer Touring
  • Falls noch jemand auf der Suche nach einem Sommerreifen-Schnapper ist, heute gibt es bei Reifenchampion die Dunlop Sport Maxx RT 2
    für 62,99 / Stück.

    reifenchampion.de/dunlop-sport…45-zr17-sommerreifen.html

    Der Preis erscheint mir kunkurrenzlos. Ist vermutlich nur wenige Tage/Stunden gültig. Ähnlich wie die Uniroyal vor ein paar Tagen für 60 € bei ATU online.
    97er 520iA
    97er 523i
    99er 528i
    94er 740iA

    „Wenn man ein unvernünftiges Auto kauft, aber dafür nicht mehr stundenlang im Internet nach eben solchen Autos fahndet sondern den Kopf für die wichtigen Dinge im Leben frei hat, dann ist die Entscheidung für die Unvernunft die vernünftige Entscheidung.“....Aus dem 750i-Blog bei Auto.de.
  • stefan784 schrieb:

    Andere Frage zur Traglast. Hab bei meinem 530d Touring im Schein als kleinste Größe 225/55 R16 95W eingetragen.

    Darf ich jetzt einen 235/45 R17 94 Y fahren oder muss ich mindesten 95er Traglast fahren?

    Danke
    Habe den gleichen Motor und stehe gerade auch vor dem Kauf neuer Reifen.
    94Y kannst du fahren :)

    Welcher Reifen wird´s?
  • 94 ist zulässig. Auch für den 40er.

    Je nach Reifengröße gibt es manche Traglasten in Kombination garnicht.

    Bei 235/45/17 gibt es nur 94 oder 97.

    Bei 225/55/16 gibt es neben der 95, nur noch eine höhere 99 (die beim E39 nicht notwendig ist), deswegen ist hier 95 eingetragen. In Kombination mit der Reifengröße eben, weil keine theoretischen Werte angegeben werden die es so in Kombination dannn garnicht gäbe.
    Dafür wird ja letztlich die Achslast angegeben.
    1x Touring - immer Touring
  • quentin_fotograf schrieb:

    94 ist zulässig. Auch für den 40er.

    Je nach Reifengröße gibt es manche Traglasten in Kombination garnicht.

    Bei 235/45/17 gibt es nur 94 oder 97.

    Bei 225/55/16 gibt es neben der 95, nur noch eine höhere 99 (die beim E39 nicht notwendig ist), deswegen ist hier 95 eingetragen. In Kombination mit der Reifengröße eben, weil keine theoretischen Werte angegeben werden die es so in Kombination dannn garnicht gäbe.
    Dafür wird ja letztlich die Achslast angegeben.
    Also als ich meinen gekauft habe waren 16 Zoll Reifen von Michelin drauf, die hatten 101 oder 102 Lastindex :D Da hats wohl wer gut gemeint
  • MaxiBr94 schrieb:

    Also als ich meinen gekauft habe waren 16 Zoll Reifen von Michelin drauf, die hatten 101 oder 102 Lastindex :D Da hats wohl wer gut gemeint
    Das kann nicht sein bei 16 Zoll und der E39 Größe.

    Also wenn dem wirklich so war und du dich nicht vertust, war da eine falsche Reifengröße montiert um auf 102 zu kommen. Z.B. 225/60/16 was dann aber keine Zulassung für E39 hat.
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