Beiträge von quentin_fotograf

    Es geht dabei darum, der AGM ab und an zur Pflege auch mal die perfekte Ladekurve zu geben die dein E39 nicht bieten kann, aber mit der sie überhaupt erst korrekt und auch mal wirklich vollständig geladen wird.

    Bringt aber natürlich auch nur dann etwas, wenn du auch ein echtes AGM Ladegerät verwendest! Am besten ein ctek mit entsprechendem AGM Programm

    Jetzt aber genug, dafür gibt es passendere Threads hier ;)

    Seit je her noch nie am Ladegerät geladen und er springt bei allen Temperaturen immer zuverlässig an

    Das liegt aber daran, dass die praktisch überdimensioniert ist bzw eben auch mit einer geringen Ladung genug Startstrom gibt. Genau das ist eben auch der Vorteil.

    Nichtsdestotrotz wäre es auch für deine AGM zur Pflege gut, wenn sie ab und an ein AGM Lader sieht und vollständig mit einer abgestimmten Ladekurve geladen wird.

    So wird sie sicherlich nicht mehr ihre eigentliche Leistung bringen und frühzeitig ganz aufgeben. Fällt nur erstmal nicht weiter auf bei nem R6 Benziner,weil die große AGM genug Reserven bietet.

    Varta G14. Seit gut 5 Jahren verbaut. Heißt inzwischen A5

    Ab und an lade ich sie zur Pflege mit nem AGM Ctek Programm.

    Von BMW aus (TIS) wird das offiziell nur in Kombination mit der 140A Lichtmaschine (530d) und der 150A (540i) "empfohlen".

    Ich persönlich würde sie aber in jedem E39 einbauen. Aber es ist definitiv sinnvoll mindestens 1x im Monat ein AGM Ladegerät anzuschließen!

    Regelmäßig mit nem Ladegerät pflegen macht aber sowieso grundsätzlich bei jeder Batterie Sinn. Außer man fährt eh immer viel Langstrecke und ohne längere Standzeiten.

    Es kostet aber auch, wenn es deutlich weniger kaufen wegen fehlender Freigabe ;)

    Ab einem bestimmten Punkt der zu erwartenden Verkäufe, armotisiert sich das wieder.

    Insbesondere wenn die Konkurrenz kleiner geworden ist, die eine solche offizielle Freigabe führen.

    Dr wack Reifen Pflege

    Ist aber primär eine optische Sache meiner Einschätzung nach.

    Auf die Lauffläche kommt das natürlich nicht !!


    Ansonsten sind echte Sommerreifen für hohe Temperaturen ausgelegt. Muss man sich also, zumindest bei Markenreifen, keine Sorgen machen.

    Und wenn man eher sportlichere Reifen nimmt, halten die auch besser, da die Profilblöcke stabiler und größer sind - insbesondere außen für hohe Beanspruchung in Kurven

    Winter und Ganzjahresreifen (haben wie Winterreifen Schneeflockensymbol!) sind im Sommer halt nicht geeignet und leiden stark. Aktuell riskiere ich es auch, weil die eh neu sollen. Bisher schlagen sich die Contis aber tapfer, auch wenn ich den Grip Unterschied zu Sommerreifen deutlich merke.

    Meinst du „provisorisch“ (= vorläufig) oder „prophylaktisch“ (= vorbeugend)? Das ist nämlich ein großer Unterschied.

    Vorsorglich würde hier auch passen.

    Provisorisch wäre für mich eine Option, wenn ich unterwegs mit gegebenen Mitteln mal eben etwas fixen muss um wenigstens noch nachhause zu kommen 😇 oder bis zur Werkstatt. und es dann ordentlich zu machen.

    Manch einer kippt auch provisorisch nen Dichtmittel in den Kühler und lässt es dann so 😄


    Interessant wäre zudem, über welchen Motor wir hier überhaupt reden um da spezifiziert was zu sagen zu können

    Wahrscheinlich wird es diesmal keine gemeinsame Ausfahrt geben, aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen.

    Gerade dann braucht es doch eine Ausfahrt :love: und einen sehr großen Parkplatz auf dem Weg, wo alle für ein Foto zusammen drauf passen 8o


    Laufende Nummer - nickname - Automodell - Anzahl Personen - Mitteilung

    1. - Abraxas - E39 525d Touring - 1 - freue mich euch zu sehen

    2. - Oldironman - 540 edition exclusive, bin dabei um alte Foristen wieder zu sehen und auch Neue kennen zu lernen

    3. - Heiggo - E39 530D Touring - 2 - ich mich auch!

    4. - winne65 - E39 520i FL Touring - 2 - wir freuen uns auch :trinken:

    5. - quentin_fotograf - M62B44ToUring - 2 - ein Tag nach meinem Geburtstag 🥳

    6. - michaelXXLF - 528iAT&523iA - 2 -

    7. - Zephiroyg - 530i Limo - 2 - Was soll ich teilen?

    8. - Fabi512 - 530i Limo - 1 - Ich bin der Fabi und ich bin auch dabei!

    9. - Tarek - 525iA Limo - 1 - Hoffentlich dann noch mit dem "A"!

    10. - Michelsblackpearl - 525i handgerissen - 1,5 - natürlich mit Copilotin, Pavillon und Makita DAB+ Radio und 2 vollen Akkus. :D

    11. - Malte 540i E39 - 540i Limo - 1 -

    12. - Ziffel - 520i Limo - 1 - auf gemütliche zwei Tage, Jungs und Mädels!

    13. Trommelfelltumor - 530DT -> hat NICHT zugesagt !

    14. Münsterländer - 540i Touring - 1 - :top:

    15. Hexe0815 - 523i Limo - ich freu mich ohne Ende 8o

    16. s05Nicki - 530i Limo - 2 - gepennt wird in der Limo! (S0465🤫)

    17. Amethyst - 530d Touring..alternativ 528i Limo

    18. HerrBert - 535iA Limo - 2 - bin das erste Mal dabei, freue mich sehr!

    19. Pascal99 - 540iA Limo - 2 - eventuell auch mit Motorrad wenn der neue Lack noch nicht trocken ist 😵‍💫

    20. Julian e39 - 523iA Limo - 2 - Alle Jahre wieder freu ich mich wie Sau. ;)

    21. thibE39 - 528iA Limo oder doch lieber 125i Cabrio - mit Copilotin :)

    22. rekuets - Mal sehen was der Fuhrpark bis dahin hergibt - Dieses Jahr wieder mit dabei :)

    23. Darkwing Duck-530d Touring FL Topasblau metallic mit Kumpel und Hund Friedrich.Freu mir wa👍

    24. Marco_523i - Hoffentlich mit 523iA Limo - und vermutlich mit Zelt - Korrektur, einquartiert in der Waldmutter :mussweg:

    25. Paddl_F22 - 525i - 1/2 - werde mich wieder in Sendenhorst einquartieren^^

    26. Elzetto - 528i - 1 - Rüttelplatte ist auch mit am Start

    27. FabianS - E92 330i - 2 - Sommerausfahrt

    28. Doc3000 - E39 oder Oldi - ohne Übernachtung

    29. FelixMitDiesel - bestimmt ein BMW - 1 - wahrscheinlich mit Übernachtung Hotel oder Auto

    Fehlerspeicher sagt was?

    Motor, Baujahr, Stecker 3 oder 4 polig?


    Anspringen tut der auch nur bei Bedarf. Entweder wenn Druck in der Klima oder die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert überschreitet sowie abhängig von der Geschwindigkeit (Fahrtwind)

    Kabelbruch wäre möglich und auch, dass der andere Lüfter falsch ist oder defekt