Beiträge von quentin_fotograf

    Würde zur Vermessung nen 08/15 Standardradsatz mit frischen Reifen empfehlen und nix mit Spurplatte und/oder Zubehörfelge

    Begründung?


    Denn genau das ist ja, was ich an dem Fahrzeug fahre!


    0815 Standardsatz waren 225/55/16 und die fahre ich tatsächlich nicht.

    Die 17" wären Original, nur fahre ich die grundsätzlich eben mit anderer ET.

    Und am häufigsten fahre ich die 19"


    Mal übertrieben gesagt, ein extrem getuntes Auto mit tiefem Gewindefahrerk und großen Zubehör Felgen mit anderer ET und Reifengröße als original, würdest du doch jetzt auch nicht empfehlen die Vermessung mit den Origianl Rädern zu machen und womöglich noch dem Serienfahrwerk (zweiteres wäre ja garnicht möglich)


    Ergo, wenn ich meine 17" ohne veränderter ET oder womöglich irgendwelche 16" drauf mache, ist das eine Kombi die ich praktisch nie fahre.


    Wenn es jetzt aber eine gute Begründung gibt warum man das dennoch tun sollte und die veränderte Version die man tatsächlich fährt erst nach der Vermessung aufziehen sollte, dann immer her damit :) mir wäre sowas neu

    Mein Lenkrad ist aktuell auch leicht schief (nach Tausch der Querlenker). Benutze daher jetzt mal diesen Thread für meine Frage:


    Welche Räder würdet ihr zur Achsvermessung vorzugsweise montieren:


    17" Original M66 mit 15er Spurplatten pro Rad (ET5) und 235er Winterreifen

    oder

    19" BBS (ET15) Sommerräder mit 245er Sommerreifen


    Könnte halt vorher noch auf Sommerräder wechseln, was eh ansteht.. oder eben erst nach der Vermessung.


    Aber mit welchen Rädern bekommt man vermutlich die besseren Ergebnisse, so dass die Einstellung für beide Radsätze passt?


    Original, auch für die Software, wären natürlich die 17".

    Hab jetzt noch eine Meinung gefunden, die da heißt:


    "Wie Sie zweifellos wissen, ist für den Anschluss der Bi-Xenon-EVOX-Rs ein Fernlichtteiler für das Magnetventil erforderlich. Aber ich habe die Falschinformation gesehen, dass E39 9006-Splitter benötigen. Vielmehr benötigen Sie Splitter mit einer Kombination aus 9005- und 9006-Steckern. E39-Fernlichter verwenden einen Stecker an der H7-Fernlichtbirne, der an einen 9005-Stecker am Kabelbaum angeschlossen wird. Alle EVOX-Rs, die ich beworben habe, verfügen über einen 9006-Stecker für das Magnetventil.
    Daher benötigen Sie folgenden Splitter: 9005-Stecker zum Fahrzeugkabelbaum -> 9005-Buchse zum H7-Stecker und 9006-Buchse zum Magnetstecker."

    Quelle https://www.bimmerfest.com/threads/bi-xenon-or-not.1247730/


    Da an den Evox aber überhaupt kein Stecker dran ist sondern die zwei losen Kabel, wird 9005 wohl richtig sein da passend für den Stecker der H7 Lampenfassung von BMW.


    Was hast du denn anderes ran gemacht?

    Splitter

    welchen hast du gekauft? Wenn man bei retrofitlab das Kit für FL Scheinwerfer kauft steht da, es sei das 9005 dabei. Vielleicht ist das auch ein Schteibfehler? Weil in einem verlinkten Forum sprechen alle immer von 9006. Und wenn man dann widerum die Installationsanleitung anschaut was alles benötigt wird, steht da Fernlichtverteilerkabel 9005-9055/9006) ^^


    Ja was denn nun??


    Und sind da die Stecker für die beiden losen Kabel von den Evos dabei? Da muss ja erstmal noch ein Stecker angebaut werden, um dann den Splitter anschließen zu können

    Lemförder und TRW gehören ja beide zu ZF.

    Die Druckstrebe z.B., ist das von Lemförder und TRW vielleicht exakt das gleiche Teil, aus der gleichen Fabrik, oder haben die jeweils eigene Fertigungswerke?

    Die Preisunterschiede zwischen den beiden sind schon enorm. Von Lemförder liest man ja viel von Qualitätsverlust und mit TRW sind die meisten ja zufrieden.

    Sehe ich genau anders herum - spreche dabei aber von der V8 Achse! Ob das allerdings ein Unterschied ist und sich das bei den Teilen der R6 Achse anders darstellt, kann ich nicht sagen - glaube es aber nicht :P sind ja letzlich beides E39 Fahrwerksteile.


    Also ich hatte TRW verbaut und jetzt raus geschmissen - alle 4 Lenker gegen Lemförder getauscht. Die Traggelenke von den TRW waren total ausgenudelt. Bei den Druckstreben löste sich das Gummilager ab. Haltbarkeit vergleichbar mit Meyle HD würde ich sagen.


    Die Lemförder sind sehr viel hochwertiger verarbeitet, das sieht man direkt an der Art wie die Lager und die Gelenke im Vergleich verarbeitet sind. Die deutlich bessere Verbindung der einzelnen Werkstoffe miteinander, die Manschetten usw.

    Es sind eben original BMW Teile, diese Aufkleber "nicht daran abschleppen" sind z.B. vorhanden und teilweise bmw Nummern weg gefräßt. Also wie Original, naja weil original ;)

    Die Anmutung ist auf jeden Fall deutlich hochwertiger und sehr wahrscheinlich sind sie es entsprechend auch.


    Selbst wenn beides ZF ist: um verschiedene Preisklassen anzubieten, nutzt man halt unterschiedliche Qualitätsstandards, Materialien und Herstellungsprozesse und vertreibt diese entsprechend unter verschiedenen Namen.

    Es sind definitiv nicht die gleichen Teile!

    Lemförder produziert für BMW und vertreibt diese Teile zum Glück auch parallel unter eigenem Namen.

    Zusätzlich gibt es für den Aftermarketn die TRW Produktpalette, die qualitativ tendenziell eher an die sonstige Konkurenz Meyle, Febi und Co. angelehnt ist.


    Das wird jetzt nicht auf alle Teile zutreffen - manche werden ja auch standardmäßig über den Namen TRW vertrieben. Und verbaue ich auch weiterhin. Meine Erfahrung bezieht sich aktuell ausschließlich auf Fahrwerksteile.


    Wenn du trotzdem keine Schmerzen damit hast, in der Lemförder Haltbarkeitsdauer stattdessen 2x TRW zu verbauen (kommt am Ende tendenziell teurer), also ein zweites Mal Stoßdämpfer vom Achsschenkel lösen, Kugelgelenke ausdrücken, Achsvermessung und den ganzen shice.. dann kauf TRW :top:

    Hmm wenn du nicht weißt was du für Scheinwerfer hast frage ich mich was du dann da bestellt hast? Denn die Reflektorhalter vom VorFaceLift sind anders als die vom FaceLift.

    Hi Christoph, welche Halter konkret (Hersteller+Teilenummer, Bezugsquelle) empfiehlst du für die Xenon Facelift Scheinwerfer?


    Stänig wird überall die Teilenummer 63120027924 mit erwähnt, was aber nicht passt oder schlicht eine falsche Angabe und verwirrend ist.


    Muss eh bei autodoc was bestellen, finde da aber nichts was nach FL aussieht vom Halter.

    Warum steht da eigentlich die Teilenummer 63120027924 bzw. kompatibel mit.. und dann gleichzeitig der Hinweis, das sei für Facelift??


    Das ist doch die Teilenummer für die Vorfacelift Scheinwerfer?!

    Beim Facelift sind die doch anders..


    Gibt es da eigentlich irgendwelche Referenznummern (von den Herstellern der Facelift Halter), um das richtige Teil z.B. bei autodoc zu finden? Weil da finde ich bisher nur die 63120027924 und da steht immer bis 2000, also Vorfacelift.

    Vielleicht nicht in Normallage angezogen? Weiß ja nicht wer das gemacht hat.. Und welcher Hersteller wurde verbaut?


    Ich habe das Gewackel auch, bei ~130-80.

    Bei mir sind auch alle 4 Querlenker neu ohne signifikanter Besserung.


    Aber die Scheiben und Beläge sind mit Riefen innen durch Fremdkörper im Belag.. Die kommen dann jetzt nochmal neu, danach sollte es wieder gut sein. Erstmal jedenfalls 😬

    Die originalen BMW Bremsscheiben am E39 sind meines Wissens alle nicht laufrichtungsbunden.

    Moin, beim M5 sind sie laufrichtungsgebunden.


    Aber grundsätzlich habe ich auch von den Belägen gesprochen ;) und die Inneren sind ab der 324er laufrichtungsgebunden. Da ist ein Pfeil und L R Markierung drauf.


    Im Zubehör gibt es auch 324er E39 Scheiben mit Laufrichtung, sind die Zimmermann welche ich jetzt verbauen werde auch.

    Jedes Jahr neue Bremsen vorne.. 😬


    Naja, mein Vorhaben auf M5 zu wechseln, ist erstmal auf Eis gelegt. Alle Bemühungen die Sättel und Halter zu organisieren, sind bisher gescheitert. Aus den USA bestellt, wurde nach 3 Monaten Wartezeit einfach storniert.

    Habe gehofft damit das Bremsen Problem endlich in den Griff zu bekommen, zweiteilige Scheiben und soo..


    Die ein Jahr alten Textar Scheiben und Beläge (haben ne Laufrichtung, dachte dann muss das ja Qualität sein) sind hinüber. Im Inneren Belag auf beiden Seiten, habe ich Metall gefunden, Scheiben Innenseiten sehen entsprechend aus.

    Lenkrad flattert und es ist ein Graus.


    Neuer Versuch (bevor ich vielleicht doch irgendwann mal M5 Bremse bekomme):


    Zimmermann 150.1296.54 und 150.1296.55 BLACK Z geschlitzt

    Was ist von denen zu halten, fährt die jemand, Erfahrungen?


    Welche Beläge dazu, wollte eigentlich Ferodo DS2500

    Aber offenbar nicht mehr zu bekommen die FCP997H.


    Alternativen die dem nahe kommen?

    Oder doch einfach Standard ATE auf den Zimmermann fahren

    Entweder nen E38 holen, oder ganz einfach Styling 37 mit 74,1 für E39 organisieren (und ggf. die E38 Felgen wieder verkaufen). Gibt da ja genug Angebote. Also einfach die richtigen Felgen kaufen :)

    So wird nen passender Schuh draus - oder eben paar schöne Felgen :*


    Ansonsten ist H&R zu empfehlen, wenn die ET verändert werden soll

    Wie und wo kann ich denn eine Einschaltleitung anschließen?


    Ich habe das AVIN mit dem langen Radiokabel zum Kofferraum.

    Dort ist auch der externe Verstärker für den Sub.

    Der braucht nen Einschaltsignal an die REM-Buchse.


    Kann ich da an einen Pin vom Radiostecker im Kofferraum gehen oder so? Der liegt ja direkt daneben


    Oder muss, ich ein Kabel hiervon verlängern..


    Qualcomm 4411 back cable(Large).jpg

    Quelle https://support.avinusa.com/hc…411_back_cable_Large_.jpg


    Vielleicht die 17?

    Wieso willst du nagelneue Scheinwerfer öffnen?

    Weil auch die neue Produktion die alten Linsen hat.


    Die neuen Linsen machen breiteres Licht und eine noch klarere Hell/Dunkel Grenze bzw. Lichtkante.

    Fernlicht Xenon halt auch noch.


    Hier wirst du fündig. Klick

    Danke. 9005 sollte es sein. Hatte ich nur im Kit für 150€ gefunden, also doch auch einzeln :thumbup2:


    Die Streuscheibe muss knapp an der Kante aufgesägt werden

    Okay dann könnte ich die also definitiv nicht wieder verwenden.. Und müsste da auch TYC oder Diederichs verwenden


    67,99€ 33%OFF | EVOX-R V2.0 Bi-Xenon-Projektorlinsen für BMW E60 E39 X5 E53/Audi A6 C5/Mercedes Benz W211 209/Octavia D2S D1S D3S HID-Scheinwerfer 12v Bi Xenon Scheinwerfer Projektor Linse Objektiv
    67,99€ 33%OFF | EVOX-R V2.0 Bi-Xenon-Projektorlinsen für BMW E60 E39 X5 E53/Audi A6 C5/Mercedes Benz W211 209/Octavia D2S D1S D3S HID-Scheinwerfer 12v Bi…
    a.aliexpress.com


    ..Oder spricht etwas gegen diesen Artikel aus diesem Angebot und etwas anderes paßt besser?


    Wie ist das mit den Stehbolzen/Haltern wo die Linse angeschraubt wird, braucht man da kürzere? Und wenn, welche nimmt man da und woher?

    Weil die Linsen ja etwas andere Abmessungen (Länge) haben und der Abstand zum Lichtrahmen dann weiter ist, also ein größerer Spalt entsteht