Beiträge von Sebastian99

    Gibts bestimmt, wird aber meiner Kenntnis nach nicht wirklich kommuniziert. Kannst ja mal bei Behr anfragen. Wie gesagt, ich habe bisher allen Fahrzeugen auch so innerhalb von Sekunden eine Diagnose stellen können (was ja mit den diversen beschriebenen Vorgehensweisen wirklich trivial ist), von daher war mir nie danach Details zu dieser Steinzeit Technik in Erfahrung zu bringen. :)

    Es bleibt dabei, wenn du die Vermutung oder gar Gewissheit hast, dass die Kupplung den Lüfter zu schnell drehen lässt, hast du zwei Optionen, Augen/Ohren zu und weiterfahren, in der Hoffnung das nichts passiert, oder ausbauen (und mit neuer Kupplung wieder einbauen). Alles Andere ist zwar nett zu wissen, behebt das Problem aber nicht. In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag. :thumbsup:

    Im vorliegenden Fall ist der Defekt offensichtlich. Mit einfach irgendwann Zeitung rein halten kann man halt auch schnell falsch diagnostizieren. Mach das mal im Sommer nach einer Autobahnfahrt oder so. Da ist die Zeitung wahrscheinlich in den meisten Fällen danach hin.

    Aber ihr macht das schon, ich hab das Kapitel ja schon länger hinter mir. ;)

    Was soll ich dir sagen? Ich hatte 3 Febi Kupplungen, die haben eindeutig nicht ausgekuppelt, auch nicht bei 3,5k. Auch hatte ich schon Behr Kupplung, die undicht waren nach x Jahren, die haben einfach nicht mehr eingekuppelt, ergo die der Lüfter hat nur ein wenig Schleppmoment bekommen, aber nichts womit er ernsthaft Luft fördern könnte. Und bei intakter Kupplung dreht der Lüfter niemals 6k, wenn man auf 6k hochdreht, egal wie schnell. Dem widerspricht das Funktionsprinzip eindeutig. Defekte können vielfältiger Art sein, daher finde ich es wenig hilfreich da mit einem möglichen Fehlerbild zu kommen. Kaputt ist kaputt, fertig. :-D

    Versteh ehrlich gesagt nach wie vor nicht, warum man da jetzt auf einmal so ne Wissenschaft draus machen will, aber gut, jeder wie er mag. :pop:

    Er dreht bis es ihn zerreißt. Was erwartest du? Eine genaue Berst Drehzahl? Versteh mich nicht falsch, aber das ist ranziges Plastik, längst überaltert um irgendeine präzise Angabe zu machen. Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass die Kupplung starr ist. Sprich da kann es ja einen Schlupf geben bzw. Differenz zwischen Drehzahl der Wasserpumpe und der des Lüfters. Wie groß der ist? Ka.

    Wenn du keine Lust hast in Teile zu investieren und befürchtest, dass es den Lüfter zerreißt, bau ihn doch aus und fertig.

    Gute Frage, ka. Aber gut gemeinter Tipp, rückblickend aus meiner eigenen Erfahrung, macht keine Wissenschaft daraus, das ist ein großzügig ausgelegtes System, keine Raketentechnik. Tausende Fahrzeuge fahren seit Jahren mit defekten Viskokupplungen rum ohne davon überdurchschnittlich viele Ausfälle zu erleiden.

    Wer dem Fahrzeug was gutes tun will, baut ne neue Hella/Behr oder Sachs Kupplung ein und gut ist. Die kuppelt bei jedem Kaltstart erstmal kurz ein, das hört dann eigentlich jeder der etwas drauf achtet, dass die die ersten paar Meter eingekuppelt ist, wenn man nicht gerade erstmal ewig im Stand laufen lässt. Im Hochsommer bei hartem Stop&Go Betrieb hört man sich dann gelegentlich auch einkuppeln. Dafür muss auch kein Fenster unten sein oder sonst was, wenn man etwas aufmerksam die Fahrzeuggeräusche wahrnimmt.

    Der Motor ist schon >300tkm gelaufen und damit mehr als je vorgesehen war, denkt ihr den juckt da noch ob irgendeine Ölnorm erfüllt wird? Einfach weiter fahren wie gehabt und gut ist. Das Intervall erachte ich als vernünftig und das Öl ist bei so einem alten Motor fast egal. Wichtig ist nur, dass immer genug drin ist und es nicht zu lange drin bleibt. Wenn Ölkohle im Filter hängt ist das doch toll und zeigt, dass er seine Aufgabe erfüllt. Aber das ist nur meine Einschätzung zu dem Thema. Wegen mir könnt ihr das Thema beliebig kompliziert machen. :pop:

    Viel Erfolg :D stell dich drauf ein die Klimaanlage leer zu saugen. Beim Einbau der neuen musste ich da einen Anschluss lösen.. ich kann dir nur extrem raten viele verschiedene Werkzeuge zu nutzen (div Verlängerungen, Gelenke, Ratschenringschlüssel (goldwert!).. Ich hab mit Bühne so gute 6h gebraucht und meine Schrauben ließen sich alle bestens lösen...(weil bei der Motorrevision ja alles schon ab war).

    Du brauchst halt auf jeden Fall ne Motorbrücke und musst das Motorlager inkl Halter ausbauen.

    Hö? Also bei mir ging das ohne. Braucht halt viel Geduld und wie schon erwähnt sind kurze Verlängerungen in feinen Abstufungen hilfreich, zusammen einem Kardan Gelenk. Sonst gehts eigentlich. Immer mit der Ruhe, dann kriegt man die auch raus und wieder rein gefummelt. Ist jetzt nicht die dankbarste Arbeit, weil recht verbaut, aber mit Geduld geht das.