Ist ok.
- BMW ist doof
- Michael hat nur geträumt
- Von mir reden wir erst gar nicht.
Aber wäre schön, wenn mir nicht noch Worte in den Mund gelegt würden.
Danke.
Ist ok.
- BMW ist doof
- Michael hat nur geträumt
- Von mir reden wir erst gar nicht.
Aber wäre schön, wenn mir nicht noch Worte in den Mund gelegt würden.
Danke.
Ganz ehrlich, manchmal reicht‘s mir hier ein wenig.
ab 4:20 gucken
BMW Werks-Video über den E39 und dessen Fahrwerk.
Ist in dem o.g. BMW-Video so beschrieben und am 528 kam die Sutsche aus dem Lemförder-Lenker-Lager raus.
Das sind Hydrolager Original. Deren Sinn ist ein Stück weit Vibrationen zu eliminieren, so dass Original BMW Video zur Fahrwerks-Entwicklung des E39.
Bei der Lemförder-Strebe war dieses nach 40000 undicht, der Kugelkopf unauffällig.
Da BMW das Hydrolager auch als ET vorsieht, ist das wohl anfälliger.
Ich meinte das nicht auf diesen Verlauf hier gemünzt. Ist aber nicht schlimm.
Ich hoffe, du hast dann hier auch einen 8-Seitigen Beschwerdethread inklusive hocklassiger Advokatentips gestartet.
Würde mich freuen, diesen genießen zu können.
Meines Wissens sind RDKS-Systeme grds. nicht für einen Batterie-Wechsel vorgesehen.
Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, der mal gerade für ein Bier einen Satz Reifen montiert, kann man das natürlich trotzdem versuchen, die Zellen zu wechseln.
Ansonsten würde ich mir bei der örtlichen Reifenbude geeignete Sensoren montieren lassen. Müssen -denke ich- nicht unbedingt von bmw sein.
Oder eben ohne RDKS fahren.
Gibt bei unserem örtlichen TÜV auch keinen erheblichen Mangel, vermutlich da zu der Zeit für Neufahrzeuge nicht vorgeschrieben (heute sehr wohl).
Federn und Dämpfer sollte man in dem Alter und der Fahrleistung auf dem Zettel haben, kann unangenehm werden. Von passiert bis 230.000 kn gar nix, über zwei Federbrüche bei rund 195.000 km hin zu Abriss des kompletten Federtellers bei 180.000 km hatte ich es. Letzteres wird schnell zur Gefahr für Leib und Leben, da es u.U. direkt den Reifen aufreißt.
Die Sensoren kann man auslesen. Entweder jemanden finden mit BMW-Diagnose-Laptop, ein icarsoft i910 kann die Art von Fehler aber auch erkennen.
Silberne E39 sind so selten nicht, als Spender aufheben und einen anderen besorgen.
Das Sparpotential hängt in der Tat oft eher mit dem richtigen Kauf-Zeitpunkt, als zwingend mit dem Produkt zusammen.
Davon ausgehend, im Frühjahr für rund 80€ pro Reifen Bridgestone Blizzak LM-32 in MO (Mercedes-Spezifikation) in besagter Größe gekauft, bisher fahren die sich in trockenen und nassen sehr gut.
Also selbst 25€ Querlenker von Delphi führen nicht zu solchen Vibrationen beim fahren, da ist bei mir alles ruhig.
An Lenker glaube ich nicht, es sei denn es ist von Anfang an ein Materialfehler.
Vibrationen im Stand wäre eher Motor-Aufhängung bzw deren Lager.
Die Vibrationen des Fahrwerks übertragen sich auf die Karosse und demzufolge auch auf das Gestühl.
Wenn zwischen 80 und 130 das Lenkrad vibriert, bist du in Sachen Räder oder Fahrwerk wohl noch nicht „durch“.
Räder mal auf Höhenschlag prüfen zu lassen und gucken ob Radnabe und Aufnahme in der Felge sauber und glatt ist, wäre mal der günstigste Anfang.
Wenn nur die Querlenker getauscht wurden, bleiben noch u.a. die Zug streben und die Spurstangen.
Für die Dinger gibt es ein Teilegutachten, auf das auch die Prüfstelle Zugriff hat.
Wenn der Prüfer schon so unterwegs ist, such Dir vielleicht eine andere Prüfstelle…
Ach so, ich bräuchte noch eine gute 0058 in der Größe 8,5J17H2 mit ET15 ET13
Wenn es aktuell nix von BMW gibt, bleibt ja nur, sich durchzuprobieren, und dabei den etablierten eben anfangen, VDO wäre sicher ein Ansatz,
Wo gibt es denn einen?
Für unseren 97 wäre für BMW 12141703221 der hier angeblich passend:
https://www.pkwteile.de/vdo/1736791
Ansonsten durch die etablierten durchgehen, wenn sich denn überhaupt was findet.
NGK wäre angeblich
https://www.pkwteile.de/ngk/13771035
Alles nlb .
Wenn man aber bei bmwfans.info schaut, steht dort, dass die alte Teilenummer http://bmwfans.info/parts-catalog/12141703221/
diese ist 12141730028
und da gibt es für schlanke 180€ OE etwas
Es ist etwas anderes, ob du einen Yokohama Advan 105 oder einen Fulda Sportcontrol oder einen Toyo CF2 in der gleichen Größe fährst.
Aber gut. Viel Erfolg.
B4 ist straffer als die aktuelle Sachs-Linie. Die Unterscheidung Touring-Advantage gibt es nicht mehr.
Explizit einen komfortablen Reifen suchen, dürfte das einfachste sein, heißt eine der Touring-Reifen-Linien der Hersteller. Michelin Primacy, Toyo Proxes Comfort…
Dazu den Serien-Luftdruck fahren.
Weiterhin kann man die Stabis gegen die Standard-Stabis tauschen, bringt auch Komfort. Und die gibt es wie Sand am Meer.
Sieht man öfters, unverständlich. Technisch ist man seit mind. 40 Jahren weiter, mit nur wenig höherem Aufwand.