M-Technik Sportfahrwerk - Abstand Rad-Karosserie vorne Standard vgl. M-Technik?

• Die 31331093085 wäre nur für deinen 5er, wenn er weniger Ausstattung hätte, d.h. keine Standheizung, kein DSP usw.

Wieso das BMW dir nicht so klar sagen kann, verstehe ich nicht, aber du hast ziemlich sicher die richtigen Federn verbaut, nur der Einbau war nicht korrekt.

ok, danke für die Info! Dann werde ich versuchen die einbauende Werkstatt nocheinmal drauf anzusetzen. Oder in den sauren Apfel beissen und nocheinmal alles bei BMW machen zu lassen... : (

• Die 31331093085 wäre nur für deinen 5er, wenn er weniger Ausstattung hätte, d.h. keine Standheizung, kein DSP usw.

Wieso das BMW dir nicht so klar sagen kann, verstehe ich nicht, aber du hast ziemlich sicher die richtigen Federn verbaut, nur der Einbau war nicht korrekt.

ok, danke für die Info! Dann werde ich versuchen die einbauende Werkstatt nocheinmal drauf anzusetzen. Oder in den sauren Apfel beissen und nocheinmal alles bei BMW machen zu lassen... : (

Na hoffentlich machen die es dann richtig :D

Die 31331093085 wäre nur für deinen 5er, wenn er weniger Ausstattung hätte, d.h. keine Standheizung, kein DSP usw.

Wbadm51000gs05016

Jedoch: M Paket nachgerüstet komplett außen, Latentwärmespeicher ausgebaut

• Wbadm51000gs05016

Jedoch: M Paket nachgerüstet komplett außen, Latentwärmespeicher ausgebaut

Kommt mit der Ausstattung bei mir auch die 31331093085 raus für vorne. Sollte somit korrekt sein. Dein Auto ist relativ voll, es gibt als Bedingung nurnoch abnehmbare AHK und das Polizeizubehör sowie Sondergewichte, stärkere Stromversorgung, Bordmonitor mit TV, Standheizung, Navigationssystem Professional, Autotelefon mit D-Netz usw.

Aber anhand deiner Ausstattung und Nachrüstungen ist die Nummer richtig.

Für hinten wäre es die: 33 53 1093090

Stau ist nur hinten blöd... Wo wir sind ist vorne ^^

Die Bilder gehören, falls nicht anders gekennzeichnet, mir alleine 8o

• Anhängerkupplung und Navi Prof habe ich jedoch auch ;)

Kommt bei meiner VIN Dekodierung nur iwie nicht raus wie ich gerade feststelle... aber eigentlich bin ich mir sicher das das nicht nachgerüstet worden ist, sonst hätte ich darüber eigentlich Unterlagen...

• Laut Fahrgestellnummer und BMW Ausstattungsliste eben nicht, da ist keine AHK hinterlegt und "nur" Radio Professional RDS mit CD-Wechsler und DSP. :huh: Also im originalen ETK bzw. AIR ist es so hinterlegt. Im Regelfall passt das eigentlich schon. Könntest nur im Serviceheft schauen, was auf der ersten Seite in dem Aufkleber steht.

Mit der genannten Ausstattung kommen folgende Federn raus:

VA 31 33 1093085

HA 33 53 1093091

Also vorne die gleiche Nummer, hinten eine andere.

Ist ja auch logisch wegen der AHK und dem Navirechner etc. im Kofferraum.

Stau ist nur hinten blöd... Wo wir sind ist vorne ^^

Die Bilder gehören, falls nicht anders gekennzeichnet, mir alleine 8o

• Na witzig! Wobei egal, hab den Navirechner usw eh ausgebaut wegen dem Xtrons. Icj glaube auch nicht das das nen relevanten unterschied macht. Und die AHK ,also das abnehmbare Teil hab ich eh nicht im Auto,.Das Auto wird niemals etwas ziehen werden.

• Bernhard42 hast du auch neue Stoßdämpfer? Die drücken den Wagen auch etwas hoch, wenn deine alten schon ausgenudelt waren. Das unterschätzt man häufig. Wurde aber schon erwähnt.

Hab mir nochmal deine Bilder angesehen, zumindest auf diesem Bild ist diese Feder richtig eingebaut: sie kommt/endet auf dem höheren Plateu.
    Um die falsch einzubauen, müsste man links mit rechts verwechseln (um die Feder in die Vertiefung einlaufenlassen zu können, in den Anschlag), sprich genau anders herum.

Nächste Woche bin ich an meinen Rädern, da werf ich einen genaueren Blick drauf.

20250310_164315.jpg

↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑

´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

• ich hab einen ausgebauten Stoßdämpfer in meiner Halle liegen , da schau ich morgen auch mal.. sollte ja egal sein von welchem Modell..

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Also mit BMW wird das leider jetzt wohl eher unschön. Der Ton der Ersatzteilleitung änderte sich von zuerst hilfsbereit auf nun

1. hinten hätte sich das halt inzwischen gesetzt und mit neuer Feder kann das vorne halt jetzt höher aussehen
    2. wir haben die richtige im Sytem gelisetete Feder geliefert
    3. Sie bieten an die ausgebauten Federn gegen die andere TN 31331093085 zu tauschen

Und das sofort nachdem sie mich gefragt haben welche Feder denn bei mir vorher gewesen wäre - denn es gäbe auch braun markierte ältere Federn mit der TN 31331093085.

Und weil sie jetzt das vermeintlich alte, gesetzte Fahrwerk hinten angesprochen haben: Dieses habe ich von BMW selber (anderer Händler nicht in Wien) bereits tauschen lassen! Und das Fahrwerk hinten stand nach der Erneuerung EXAKT so wie davor. Jetzt habe ich mir die alte Rechnung dazu rausgesucht und jetzt kommts:

Die damals von BMW verbaute Feder (TN 33531093090) wird lt. Daparto ebenfalls genauso für den 5er e39 mit M-Technik Fahrwerk gelistet, wie die Feder TN 31331093085 für vorne. Und die für hinten hat jedenfalls gepasst. Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass die Feder TN 31331093085 für mein Fahrzeug die richtige wäre und die aktuell im BMW System gelistete Feder nicht passt.

Ich versuche jetzt den damaligen BMW Händler zu fragen was er für vorne bestellt hätte..

Bernhard42 hast du auch neue Stoßdämpfer? Die drücken den Wagen auch etwas hoch, wenn deine alten schon ausgenudelt waren. Das unterschätzt man häufig. Wurde aber schon erwähnt.

Hab mir nochmal deine Bilder angesehen, zumindest auf diesem Bild ist diese Feder richtig eingebaut: sie kommt/endet auf dem höheren Plateu.

Ja, ist ALLES neu gemacht worden - komplettes Fahrwerk, inkl. M-Technik Stoßdämpfer von Sachs und alle Querlenker/lager, was auch immer da noch verbaut ist. Spurvermessung war wie bei einem neuen Fahrwerk.. Stoßdämpfer können im Ruhezustand nie und nimmer diesen Unterschied machen. Abgesehen davon - siehe die Infos zur Fahrwerkserneuerung hinten!

Ich persönlich erkenne die auf der Einbauanleitung dargestellten Teile nicht bei mir. Weder die Lage, noch die Teile selber. Auf der Anleitung sieht man so Gummilager, die man bei mir zB gar nicht sieht. Die würden das noch mehr erhöhen.. Also ich kann das damit nicht vergleichen/kontrollieren..

2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard42 (12. März 2025 um 23:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernhard42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du Tomaten auf den Augen? :D also ich erkenne alles was auf den Bildern zu sehen ist auch bei dir..

Nein, aber ich bin halt kein Automechaniker...

Nach Androhung von Gutachten und Anwalt und in Frage Stellung der Händlerkompetenz in dieser Angelegenheit, habe ich nun schlußendlich doch endlich mal konkrete Informationen bekommen, inkl. zumindest mal dem Angebot sich die Sache an meinem Auto (ohne Ausbauarbeiten) anzusehen...

Lt. der übersandten Höhentabelle für mein Modell und Felgen - und der wie schon vorher von einem Vorposter genannten Messung Felgenhorn-Radkasten - sollte mein Modell mit Standardfahrwerk und 17" Felge 607mm und mit M-Sportfahrwerk 587mm haben.

Beim mir sind es aktuell 605mm beidseits. Das ist jetzt jedenfalls einmal wesentlich hilfreicher als die Aussage zuvor "das Auto hätte sich hinten gesetzt und sieht mit neuen Federn vorne halt jetzt so aus.." Unglaublich eigentlich, dass man sich als Kunde gegen solche "Abspeisungserklärungen" erst mit Anwaltsandrohung wehren muss, bevor dann doch die richtigen Daten kommen..

Die große Frage ist halt jetzt weiterhin WIESO steht meiner mit den angeblich korrekten Federn genau auf Standardfahrwerkshöhe!

• Ich hab hier ehrlich gesagt nichtmehr alles mitgelesen, hatte heute aber mal Zeit bei mir zu messen.

VA: 34cm

HA: 32cm

Distanz zwischen Nabendeckel und Kotflügel. Weil das vordere etwas schwer zu messen war weil eingeschlagen, habe ich mal noch das hier gemacht:

IMG_0255.jpeg

Das ist Fahrerseite am Schweller neben dem Radhaus.

Quelle : von mir selbst

• Wenn da ca 3cm Abstand wären , würde es in etwa den M-Federn entsprechen . ;)

20250306_163347-1.jpg

Hier M -Ersatz Federn von Lesjeförs , meine Kiste stand früher auch so hoch wie jetzt bei Bernhard42

Tüv 2 ohne Mängel .JPG

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (13. März 2025 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier M -Ersatz Federn von Lesjeförs , meine Kiste stand früher auch so hoch wie jetzt bei Bernhard42

Hallo Lui1162,

Vielen Dank für Dein Foto und die Info!

Zur Kontrolle, d.h. Du hast diese Feder:
    Lesjöfors 4008469 Schraubenfeder, Fahrwerksfeder – DAPARTO  
    TN TN 31331093085

Meiner stand mit Original M-Technik Fahrwerk genau so da wie Deiner auf dem Foto und ich hatte ebenfalls 3cm zw. Reifen und Kotflügel.

Ich verstehe aktuell nicht, warum BMW darauf beharrt, dass dies die falsche Feder wäre und nur die TN 31331093086 korrekt wäre - wie sie das im System stehen haben. Wenn mit dieser Feder das Fahrzeug 2cm höher steht und auch rein optisch für das M-Technik Fahrwerk schlicht falsch aussieht..

Ich vermute nach wie vor, dass es hier ein Problem mit den hinterlegten Teilenummern gibt und sich BMW einfach darauf beruft, weil es so im System steht. Mit allem anderen würden sie sich entsprechende Konsequenzen einhandeln - in meinem Fall einen neuen Umbau das Fahrwerks..

• Also ich bleibe dabei, dass die Feder falsch verbaut wurde, wenn man die Sachs Anleitung mit dem gezeigten Foto vergleicht.

Aber evtl. noch ein anderer Aspekt: Welche Dämpfer wurden da nun verbaut? War es nicht so dass es von Sachs nur noch einen Typ gibt, der für beide Fahrwerke verwendet wird? Kann die länge der Kolbenstange eine Rolle spielen?

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• ... ich hab ja die normalen, dachte aber die Advantage waren schon kürzer :kratz:

Damals 2015 nach dem Dämpfertausch (Federn blieben die alten) kam mein Wagen insgesamt auch hoch, eben wieder auf die ursprüngliche Normalhöhe.

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

Einmal editiert, zuletzt von zille6931 (13. März 2025 um 23:27)

• Ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach schnell eines der Vorderräder demontierst und uns Bilder der verbauten Feder schickst. Dann kann man sofort sagen, ob ein Einbaufehler bei der Feder vorliegt. Was man nicht sieht ist der Verbau/das Festziehen der neuen Achsteile in Normallage, ob das richtig gemacht wurde.

Aber anstatt das dann bei der Werkstatt, wo der Umbau gemacht wurde zu checken, fährst du dann zu BMW, die dir nur die Teile verkauft haben, die wohl ziemlich sicher die richtigen sind und drohst da mit Anwalt und Gutachten...

Jetzt schauen die sich das Auto im Stand an, weil kein Rad demontiert wird, oder wie?

Wie viel bist du denn überhaupt seit dem Umbau gefahren, d.h. haben sich die neuen Stoßdämpfer schon setzen können und welche wurden verbaut?

Wenn du keine originalen BMW Stoßdämpfer verbaut hast, wird das vermutlich auch von BMW festgehalten, da sie die anderen Stoßdämpfer nicht kennen.

Ob die 085 Feder 2cm tiefer geht als die 086 wage ich übrigens stark zu bezweifeln, da bei dir nicht viel Gewicht raus müsste um diese Feder laut Federtabelle zu bekommen und 2cm Höhenunterschied bei einer Feder sind ziemlich viel!

D.h. falsche Feder würde meiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn die 086 nicht für das M-Sportfahrwerk wäre und sich die Federtabelle irrt.

Sind die alten Federn eigentlich noch vorhanden? Wenn ja, was für eine Farbmarkierung ist da drauf?