Beiträge von s05Nicki

    highliner635 Wenn man natürlich nur den halben Beitrag zitiert ist es leicht sowas zu entkräften. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Na weil sich nen Lagerschaden anders anhört und es bei den M52 EXTREM selten bei so einer Laufleistung vorkommt. Es sind überwiegend 530i mit hoher Laufleistung, aber selbst die halten in den meisten Fällen ewig. Ich war schon mit einigen hier im Forum in Kontakt die ihre Lagerschalen getauscht haben, darunter auch einer mit nem 530i ex-Behördenfahrzeug welches über 150tkm immer nur mit 5w30 Plörre bewegt wurde (also genau die von dir beschriebenen Lagerschaden begünstigten Umstände), und selbst die Schalen hätte man nach den 230tkm wo sie dann getauscht wurden noch ne weile fahren können. Aber wie ich schon in meiner halb weg-zitierten Nachricht geschrieben habe: man sollte das ganze natürlich im Hinterkopf behalten und trotzdem nicht vernachlässigen.

    Zephiroyg Ich denk mal weil die dicken Autos öfter mal von Händlern konfiguriert und bestellt werden, und diese dann mit einer dezenten Farbe weniger Risiko eingehen wollen. So ists zumindest bei uns.


    Haben nen neuen M5 Touring auf dem Hof stehen, Farbe ist weiß, und das obwohl es so schöne Farbe für den gibt. Bzw generell fast alle Autos auf dem Hof sind weiß, schwarz, grau oder silber aus dem oben genannten Grund.

    Warum sind die "AUX" (20+21 in 32+33) zusammengesteckt, die da am COAX anliegen?
    Die sind normal für den CD Wechsler wenn man nur Radio hatte.. da kann man den auch nutzen ähnlich original - zieh das mal auseinander, bitte.

    Hat leider nix geändert. Das Piepsen ist bei der CD-Wechsler Quelle dauerhaft und verstärkt sich mit zunehmender Lautstärke. Wenn ich dann noch zb versuche Musik abzuspielen kommt noch das knacken und poppen dazu, ebenfalls wenn ich den Motor starte.

    Was ist eigentlich das rote markierte für ein Kabel? Das ist auch irgendein SMB Kabel dass dann per Adapter ins Radio geht.

    IMG_2803.jpegQuelle selbst gemacht


    Und sicher bist Du auch am COAX Ausgang am Xtrons hinten, nicht an einem der "Kabel-Cinchs"?

    Siehe Bild

    Wenn Du das Kabel nur am DSP ansteckst, nicht aber am Xtrons ist das Geräusch nicht?

    Wenn ich das Kabel rausziehe und auf „CD-Wechsler“ sind alle Geräusche weg.

    Der Wechsler war schon vorher über SMB am DSP angeschlossen, als ich das Xtrons eingebaut hab musste ich auch keine weiteren Kabel dafür verlegen das lief alles Plug n Play. Ja ist ein Facelift und fixierte Radiolautstärke ist auch an. Google sagt die Ursache könnte eine Masseschleife sein bzw dass das Signal von andern Kabel gestört wird?

    blue_racer Das Kabel ist heute angekommen und ich habs direkt ausprobiert, bin leider etwas irritiert. Wenn ich die Quelle auf „CD Wechsler“ setze kommt ein Piepen und wenn ich dann Musik anmache gibts ganz ungesunde Knistergeräusche aus den Lautsprechern (Musik läuft trotzdem nicht). Das Piepen variiert mit der DSP Lautstärke, an der Radiolautstäke liegts auch nicht. CD-Wechsler Quelle ist auf „Coax“ gesetzt. Falsch anschließen kann man das ganze ja eigentlich nicht. SMB hinten an das DSP und Cinch vorne bei „Coaxial“ einstecken, wa? Kabel habe ich auf der Fahrerseite hinter der Kofferraumverkleidung -> unter den Einstiegsleisten -> hinter Fußraum Verkleidung -> unter Lenkrad ins Armaturenbrett gelegt. Über die „Radio“ Quelle läuft alles nach wie vor.

    Getestet habe ich das Kabel vorm Einbau dummerweise nicht, da ich mir gedacht habe „ist ja nur ein Kabel“.

    blue_racer Ich habe in den letzten Tagen viel über den CD Wechsler gehört und wurde dann etwas traurig als ich wieder aufs Radio bzw Apple Music umgestiegen bin. Ich hatte im Hinterkopf da gibts irgendeine Möglichkeit die selbe Qualität wie vom CD-Wechsler auch über das Radio zu bekommen und habe mir im Wiki dann den Beitrag dazu durchgelesen. Im Shop habe ich folgendes Kabel gefunden:

    Anschlusskabel Xtrons koaxial an DSP-Endstufe, Cinch(m)-SMB(f), 6m
    Dieses Anschlusskabel wird benötigt um das Audio-Signal eines Xtrons Autoradios mit koaxialen digitalen Cinch-Ausgang an die originale DSP-Endstufe…
    shop.ibus-app.de

    Mit den ganzen Anschlüssen kann ich leider echt nix anfangen, daher die Frage: ist das alles was ich benötige? Ich habe das IQ7339IBUS und das Auto ist eine Limo aus 2001.

    M54 schluckt im kalten Zustand ja sowieso wie ein Loch, meinen b30 Schalter kann ich die ersten 10min (Landstraße) auch nicht unter 10L fahren und Automatik nimmt sich ja auch nochmal locker nen Liter mehr raus. Daher finde ich die 16-18L im Stadtverkehr (im Kalten zustand) für nen b30 Automatik jetzt nichtmal so auffällig, kommt natürlich auch drauf an was du unter Stadtverkehr definierst bzw. wie viel Stop n Go du hast. Autobahn 9L bei wie viel kmh? Im Bereich 100-130kmh würd ich das auch als normal einschätzen. Die 87° Kühlwasser finde ich etwas merkwürdig, bei normaler Fahrweise sollte die eigentlich so um die 95° liegen. Aber da ist auch wieder die Frage wie du fährst, das Kennfeldthermostat regelt bei aggresiver Fahrweise teilweise bis auf 80° runter. Welches Thermostat hast du verbaut? Vanos ist auf jedenfall auch ein Kandidat für erhöhten Verbrauch. Aber Achtung! Allein über das rasseln lässt sich eine Vanos nicht als defekt diagnostizieren, eine voll funktionstüchtige Vanos kann rasseln! Wer bzw mit welchen Teilen wurde die denn überholt und wann? Welches Öl fährst du? Ein 5w30 kann auf dauer deine (schon überholte) Vanos schädigen.

    Ich habe das ganze nun auf "fixierte Radiolautstärke" umgestellt, nachdem ich die Radio und Radio-Endstufen Lautstärke "geeicht" habe. Ich habe zuerst die Radio Lautstärke via Drehknopf auf 0 Gesetz, da gab es aber immernoch ein Rauschen über die Lautsprecher (das Grundrauschen vom BMW DSP), was ja bedeutet dass das DSP immernoch auf Lautstärke X unterwegs ist. Danach hab ich solange am Lenkrad die Lautstärke reduziert (bei Radio Lautstärke 0) bis ein kurzes ploppen kam und das rauschen aufgehört hat. Dann habe ich wieder über das Lenkrad die Radiolautstärke auf ca. 10 gesetzt, das hatte dann das Ergebnis dass bei Lautstärke 0 immer wieder auch wirklich alles aus war und auch nix mehr gerauscht hat (Vorraussertzung natürlich: nur Lautstärkeänderung über Lenkrad). Bei Radio-Lautstärke 10 hab ich dann die "fixierte Radiolautstärke" aktiviert und den DSP Startpegel auf 20 gesetzt, nun habe ich zwar das beste Klangerlebnis was ich jemals in dem Auto hatte, aber mir bleibt immernoch eine Frage offen. Die Qualität ist jetzt zwar Konstant, nicht aber der DSP-Lautstärke Wert. Das bedeutet manchmal passiert sowas wie "DSP Pegel: 0" aber es läuft immernoch Musik, ich kann dann auch immernoch weiter runtergehen (zeigt weiterhin Pegel: 0 an) bis dann irgendwann die Musik aus ist. Dementsprechend ist auch beispielsweise DSP-Pegel 30 nicht immer die gleiche Lautstärke. Ist mir ein Mysterium.