Hallo,
ich würde jemanden mit einem e39 5er Limosine bitten den Abstand von Reifen zur Karosserie zu messen. Idealerweise mit einem M-Technik Sportfahrwerk und der danzugehörigen 17" Bereifung. Notfalls aber auch mit Standardfahrwerk zum Vergleich.
Ich habe einen 530iA mit M-Sportfahrwerk und den original 17" M-Technik Felgen. Auf Grund des Alters habe ich das Fahrwerk vorne erneuern lassen und eigentlich peinlich genau darauf geachtet, dass wieder die Teile für das M-Technik Sportfahrwerk verbaut werden.
Nach der Erneueruung steht das Auto jetzt aber vorne höher als vorher.
Ich passe sehr gut auf meinen e39 auf und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Abstand zw. Reifen und Karosserie seit jeher niedriger war und sich über die Jahre auch nicht verringert hat.. Eine Erklärung wäre theoretisch, dass die nun neuen Komponenten - ich vermute insbesondere die Federn - wieder kräftiger sind als die alten und er deswegen etwas höher steht.
Ich habe vor dem Umbau Fotos gemacht und meiner Meinung nach ist es jetzt ca. 2cm höher als vorher - was genau der Unterschied zw. Standard und M-Technik Sportfahrwerk sein sollte.. Deswegen meine Verunsicherung nun.
Ich habe Fotos vom Ist-Zustand angehängt und würde bitten ob mir jemand Vergleichsfotos - oder Messungen mit einem M-Technik Sportfahrwerk zukommen lassen könnte..
Mein BMW-Händler (Zentrale Wien) meinte dazu nur, dass es inzwischen keine Techniker mehr gäbe, die sich mit soetwas so im Detail auskennen würden... : (
lg,
Bernhard