Ein Hallo an die die e39-Kenner.
Ich bin am Wochenende einige Kilometer auf der Autobahn, mit entspannten 130- 140 km/h gefahren. Irgenwann wolle ich ihn mal zu Abwechslung auf 200 bringen
und bin einfach nur mehr aufs Gas gegangen um weiter zu beschleunigen. Bei ca. 180, hatte ich plötzlich Leistungsverlust und die gelbe Kontrolleuchte ging an und der Motor lief relativ unrund.
Ich musste so noch ca. 30 km bis zur Haustüre fahren.
Im Stand bzw. im Leerlauf geht der Motor fast aus und läuft sehr unrund und schüttelt richtig. Fährt man ca. 50 km/h und bewegt den Wagen auf ca. 2500 touren, läuft er "nur" etwas rau, aber man merkt das ihm die Leistung fehlt.
Ich habe dann gestern versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Dabei trat eine ganze Liste an Fehlermeldungen auf:
# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> F2/B3 - Misfire, cylinder 5, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
F1/B3 - Misfire, cylinder 4, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
EF/B3 - Misfire, cylinder 2, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
01/A2 - Ignition activation, cylinder 2, spark duration too short
Shadow-memory:
F2/B3 - Misfire, cylinder 5, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
F1/B3 - Misfire, cylinder 4, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
EF/B3 - Misfire, cylinder 2, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
01/A2 - Ignition activation, cylinder 2, spark duration too short
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
EWS -> 0F/3D - Power on reset
33/08 - Toleration of changing code increased, key 3
03/1E - Toleration of changing code increased, key 0
ABS -> 6C/01 - SN-control
76/01 - Status DME internal error
LEW -> 10/B3 - Watchdog
A/C -> 0A/44 - AUC sensor
SRS -> 70/A0 - Seat occupancy detector, break of seat mat
Shadow-memory:
70/20 - Seat occupancy detector, break of seat mat
IKE -> BC/90 - Brake-fluid level
BF/88 - Internal fault, EEPROM checksum, coding incorrect/incomplete
8B/82 - Gong tone (T3)
LCM -> 28/1F - Thermal oil-level sensor defect
Shadow-memory:
3C/3F - Communication error with Rain/Light Sensor
46/01 - sporadic error while controling HVAC (LRA) device
60/02 - Engine oil level, thermal sensor TOG
78/10 - Left low beam light
79/14 - Right low beam light
7A/1F - Front left side light
80/08 - Left high beam light
92/05 - Left brake light
93/1F - Right brake light
95/12 - Rear right fog light
97/13 - Right reversing light
99/1F - Licence plate light
ZKE -> 94/21 - DWA-LED: open circuit or cable DWAL, KL30
7E/1E - Sunroof switch or connections defective
Shadow-memory:
94/22 - Power up from the driver's door module
80/0E - DWA-Alarm: Terminal R
93/35 - Power up from the GM III
83/2A - DWA-Alarm: door contact, driver's door
95/22 - Power up from the passenger's door module
MID -> 03/30 - No valid status response of TELEPHONE
02/02 - No valid status response of AUDIO
01/02 - No valid status response of IKE
# SCAN END
Danach habe ich versucht die Fehler zu löschen und den Wagen wieder gestartet. Im Leerlauf und im unteren Bereich ist der Wagen weiter extrem unrund.
Dann wieder Fehlerspeicher ausgelesen und es bleiben noch diese Fehler übrig:
DME -> F1/B3 - Misfire, cylinder 4, misfiring with cylinder cutout (Misfire CARB_A), misfiring during warm up, worsening emissions (Misfire CARB_B1)
Shadow-memory:
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
EWS -> 0F/3D - Power on reset
33/08 - Toleration of changing code increased, key 3
03/1E - Toleration of changing code increased, key 0
ABS -> 6C/01 - SN-control
76/01 - Status DME internal error
LEW -> 10/B3 - Watchdog
A/C -> 0A/44 - AUC sensor
SRS -> 70/A0 - Seat occupancy detector, break of seat mat
Shadow-memory:
70/20 - Seat occupancy detector, break of seat mat
IKE -> BC/90 - Brake-fluid level
BF/88 - Internal fault, EEPROM checksum, coding incorrect/incomplete
8B/82 - Gong tone (T3)
LCM -> 28/1F - Thermal oil-level sensor defect
Shadow-memory:
3C/1F - Communication error with Rain/Light Sensor
46/01 - sporadic error while controling HVAC (LRA) device
60/02 - Engine oil level, thermal sensor TOG
78/10 - Left low beam light
79/14 - Right low beam light
7A/1F - Front left side light
80/08 - Left high beam light
92/05 - Left brake light
93/1F - Right brake light
95/12 - Rear right fog light
97/13 - Right reversing light
99/1F - Licence plate light
ZKE -> 94/21 - DWA-LED: open circuit or cable DWAL, KL30
7E/1E - Sunroof switch or connections defective
Shadow-memory:
94/22 - Power up from the driver's door module
80/0E - DWA-Alarm: Terminal R
93/35 - Power up from the GM III
83/2A - DWA-Alarm: door contact, driver's door
95/22 - Power up from the passenger's door module
MID -> 03/30 - No valid status response of TELEPHONE
02/02 - No valid status response of AUDIO
01/02 - No valid status response of IKE
# SCAN END
Heute morgen bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren und der Mechaniker meinte erst das es evtl. die Zündspule sei. Angeblich ein bekanntes Problem bei diesem Motor.
Ich habe ihm gesagt er soll doch bitte erst die Spulen gegenseitig tauschen, bevor wir einfach eine Neue bestellen.
Gesagt getan, keine Veränderung. Daraufhin hat er eine Kompresionsmessung gemacht und auf Zylinder 4, 0 Bar Kompression gemessen und er meint Motorschaden.
Aber irgendwie kann ich dem noch kein Glauben gewinnen. Denn der Motor macht keine Geräusche und springt sofort an. Im Schleppgas bzw, wenn man vom Gas geht und ihn bei der Fahrt laufen lässt, dann merkt man überhaupt nichts.
Dazu muss ich sagen, der Wagen hat knappe 320 tkm drauf und Ich hatte die letzten Wochen häufig das Problem, wenn der Motor sehr kalt war, insbesondere bei diesen Aussentemperaturen, und ich ihn gestartet habe, ist er direkt nach dem Start oft unrund gelaufen.
Ich habe dann den Motor immer ca. 10 Sek. laufen lassen, ausgemacht, ein paar Sek. gewartet und wieder gestartet. das ganze vieleicht immer drei oder viermal hintereinander.
Dann lief er wieder ganz normal. Also, er brauchte immer eine gewisse Mindesttemperatur bis er normal lief.
Nun wollte ich von euch mal wissen, ob es wirklich sein kann, mit diesem Verhalten, dass der Motor tatsächlich einen Schaden hat und was ich tun kann?
Das wäre wirklich bitter für mich! Denn dieses Auto war das beste und zuverlässigste Auto was ich je hatte.
Danke schonmal für eure Ratschläge!
Grüsse