Fahrkomfort leidet mit zunehmendem Alter?

  • Hallo, mein Fz hat gute 190 TKM runter und das Fahren ist nicht gerade limousinenhaft. Das Fz rumpelt eher über den Asphalt, alsdas es federt bzw dämpft. Kann es sein, dass die Stossdämpfer zu alt sind und ,it der Zeit hart werden?

  • Sind es noch die ersten Dämpfer? Wenn ja ist bei 190k alles durch, auch die Federn und sämtliche Lenker wahrscheinlich auch.

  • Hallo Thomas,


    die Lösung deines Problems:


    Hallo, mein Fz hat gute 190 TKM runter und das Fahren ist nicht gerade limousinenhaft. Das Fz rumpelt eher über den Asphalt, alsdas es federt bzw dämpft. Kann es sein, dass die Stossdämpfer zu alt sind und ,it der Zeit hart werden?


    hast du doch eben hier schon selbst beschrieben:


    (...)
    Dann alles neu, vorne und hinten. Fahrwerksteile, Räder, alles perfekt eingestellt, nix half.
    (...)
    Also, Rostnase weg, alles flutschig gemacht, Bremse neu und nun ist endlich Ruhe im Karton. Der Wagen fährt, als wenn er gerade vom Band gerollt ist.

    Schöne Feiertage!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kombi? dann Tonnenlager hinten platt, genauso, wie der ganze Rest vom Fahrwerk. 190tkm, das sind 4 Erdumrundungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Fz rumpelt eher über den Asphalt, als das es federt bzw dämpft.

    Würde ich als normal ansehen, der E39 ist schon in Serie eher hart gefedert, mit M-Technik eigentlich unfahrbar ohne Bandscheibenvorfall irgendwann. Sänfte du willst, E-Klasse du kaufen musst, junger Padawan. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Würde ich als normal ansehen, der E39 ist schon in Serie eher hart gefedert, mit M-Technik eigentlich unfahrbar ohne Bandscheibenvorfall irgendwann. Sänfte du willst, E-Klasse du kaufen musst, junger Padawan.

    Serien FW vom E39 ist hart gefedert ? ;( Also das kann ich nicht unterschreiben ! Sollte wohl E46 heißen ? Da merkste jede Fuge oder Deckel auf der Strecke .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • finde den E39 für eine Mittelklasse Limo auch recht straff, aber das ist halt nen BMW und kein Benz. Für mich könnte es auch weicher sein. Für mich eines der besten Fahrwerke aus der Zeit hat der Mondeo MK3. Straff aber bügelt alles weg und nichts klappert oder knarzt und das bei uns mit 130.000 km und noch nie was gemacht am FW.

  • Bei mir kommen jetzt auch die Tonnenlager hinten nach 20 Jahren . Machen manchmal seltsame Geräusche beim Rückwärtsfahren und bremsen :D Ansonsten voll zufrieden !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ich hab das M-FW Serie drin gehabt und kannte dieses nur um verschlissenen Zustand leider. Bei meiner Revision habe ich wieder Sachs Advantage Dämpfer genommen, allerdings dann mit Eibach Federn, leider die falsche Wahl, hatte lieber die M-FW Federn weiter nutzen sollen oder direkt das AP. Naja egal.
    Mir ist er jetzt in der Stadt bei Unebenheiten zu hart , wohingegen der Langstreckenkomfort auf Autobahn und Landstraße ganz gut ist.

  • Genau das wollte ich hören ! Habe auch neues FW drin mit den Sachs aber lesjöfors federn ( MTechnik Ersatz ) und bin zufrieden !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Sind es noch die ersten Dämpfer? Wenn ja ist bei 190k alles durch, auch die Federn und sämtliche Lenker wahrscheinlich auch.

    Alle Lenker und Fahrwerksteile sind neu, auch Tonnenlager. Reifen neu, Bremsen auch.
    Es ist nur noch die alte, originale Feder-Dämpfer-Kombi drin.
    Bei schlechter Wegstrecke rumpelt es ordentlich, auf Autobahn liegt er gut, ist allerdings sehr seitenwindanfällig.
    Ich möchte ihn gerne 20mm tiefer haben. Kann jemand was empfehlen? Danke euch und schöne Weihnachten!

  • Alle Lenker und Fahrwerksteile sind neu, auch Tonnenlager. Reifen neu, Bremsen auch.Es ist nur noch die alte, originale Feder-Dämpfer-Kombi drin.
    Bei schlechter Wegstrecke rumpelt es ordentlich, auf Autobahn liegt er gut, ist allerdings sehr seitenwindanfällig.
    Ich möchte ihn gerne 20mm tiefer haben. Kann jemand was empfehlen? Danke euch und schöne Weihnachten!

    Und dann fragst Du , ob man die Federn und Dämpfer nach 190.000 km tauschen sollte ? Ich hätte damit angefangen ! Was für Dämpfer und Federn sind denn jetzt noch drin ? M Technik , oder Normal ? weil Du ihn jetzt 20mm tiefer möchtest .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen !

  • Ich habe Sachs Dämpfer rundum und AP Federn 40/20 drin und bin zufrieden, mit allem drum und dran (auch Eintragung) keine 600€! Kannst direkt die Z4 Domis für vorne nehmen die sind nochmal 1cm kürzer, also kommt er noch was tiefer und sieht noch stimmiger aus. Werde ich bei meinen noch reinknallen! :D


    Ist zwar nicht Limo, aber kannst dir trotzdem vielleicht vorstellen...



    Original und jetzt...


  • Serien FW vom E39 ist hart gefedert ? ;( Also das kann ich nicht unterschreiben ! ...

    Dann vergleiche mal mit einen BJ-gleichen Benz oder Audi in der Klasse... BMW hat schon immer eine eher straffe Auslegung, das war bei E34 schon so, ist beim E60 immer noch so. Das M-Technic verstärkt den Effekt dann noch, das wird zT richtig rumpelig/stossig. Beim Kombi ist es zT auch schlimmer, da höhere Achslasten aufgrund mehr Zuladung und Anhängelast als bei die Limo.


    Ich empfinde meinen B28 auf Serienfedern schon recht straff (wenn auch nicht unangenehm, vor allem beim Kurven fahren ist das geil mit so einer schweren Wanne), vor allem eben im Vergleich zu einem gleich alten W/S210 oder 4A und auch 4B.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)