Beiträge von COB

    Wieso sollte der ZK nicht wärmer werden, wenn man ein heisseres Thermostat einbaut ? Der E39 hat keine getrennten Kühlkreisläufe für KG und ZK. Das wird beides gleich warm, das Fernthermometer sitzt ja auch im ZK.

    Wieviel ist 0,05psi in €? :confused:


    Wenn der Kat i.O. ist, geht der Druck nach hinten raus und nicht aus dem winzigen Loch der Lambdasonde. Weg des geringsten Widerstands und so.

    Ääh, nö... der Druck wirkt in alle Richtungen gleich.


    Und wenn der vor dem Kat nahezu Null ist, würde ich mich da nicht beschweren

    Andere müssen da erst viel Geld für Sportmetallkats ausgeben, um das Rückstau frei zu bekommen.

    An dieser Stelle sitzt unten die kleine Führungslasche für die Stosstange. Das kommt mit hoher WSK von dort, das schubbert, rostet und zieht dann rauf unters Blech. Bei mir ist die auf einer Seite weg jetzt, aber nach runter schleifen keine Löcher und nur minimal angegriffenes Blech. Wegen dem Fitzelchen Blech hab ich nix geschweisst, die Stosszange hält durch die Radhausschale in Position. Das Seitenteil hab ich 2018 lackiert, bisher nix wieder zu sehen. 🤷‍♂️

    Das mit den Schrauben nach oben raus, geht mE nur beim Kombi. Die Limo hat, meine ich, diese aufgeklipste Schutzleiste nicht. Da bekommt man die Schrauben nur raus, wenn die Hülle vom Träger runter ist, meine ich mich zu erinnern beim AHK Einbau, war aber M Technik, kann wieder anders sein.

    Chemie ist zwar nett, aber safe den Rost entfernt man fast nur mechanisch. Chemie kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn mechanisch kein dran kommen ist. Mittelchen sind verschieden, Pelox RE, Deox, BrunoxEP, AutoBob, wer noch hat, Kovermi und Ableger, KLine... kann man alles nehmen, alles funktioniert gut. Danach gut grundieren, Nitrofest 2x, danach hat jeder freie Wahl, bei mir Sichtbereich klassisch Lack und Unterboden, Radhäuser, Fahrwerk 3in1. Die Brantho Grundierung und den Lack immer mind 2x, damits wasserdicht wird.


    Bisher funzt das super und die Kollegen mit dem Programm sind auch ohne Beschwerden. 🤷‍♂️

    Ich würde zu keinem der beiden gehen, denn wer schon so anfängt, dem Ahnungslosem gleich das teuerste aufschwatzen zu wollen... und tschüss.

    So groß ist hier im ländlichen Raum die Auswahl an solchen Firmen wahrlich nicht. Die Größe der Schadstellen ist überschaubar, da sollte der Preis des Lackes nicht der Punkt sein, der in der Rechnung stark zu Buche schlägt, denke ich.


    Zäumen wir das Pferd doch mal von vorn auf - sind die genannten Preise denn angemessen, oder überteuert? Da habe ich keinen Vergleich, weil ich noch nie was zu Lackieren hatte.

    Kommt halt drauf an, Acryl von Internethändler 70€/L, Wasserlack vom Markenhersteller bis 200€/L...


    Das kommt halt drauf an, welcher Aufwand betrieben wird, sprich die Stunden und welcher Stundensatz hier angesetzt wird.


    Ich würde mir den Spass ja erst mal selbst anschauen und dann entscheiden, ob man das und wohin delegiert.

    Wenn das verrostete Blechstück herausgenommen und durch frisches Blech ersetzt wird, sollte die Kuh vom Eis sein. Ich hatte nur noch nie davon gehört, Karosseriebleche zu löten, darum wollte ich mich besser unabhängig beraten lassen. Beide Werkstätten sagten aber gleich, daß es nur noch Basislacke auf Wasserbasis gebe, ich also nicht 1:1 wieder Lösemittellack bekommen kann, wie original.


    Das mit dem Lack besser anmischen kann ich mir gut vorstellen, beim Airbrush arbeiten die ja viel mit Farbnuancen und Schattierungen, das ist schon anspruchsvoller als einfach Titansilber zu beschaffen und das muß dann gefälligst so gehen. Ich will ja noch mindestens 24 Jahre mit dem Wagen Freude haben. ^^


    Vielen Dank für die Antworten.

    Der E39 ist immer 2Schicht Wasserbasis. Für Rep Zwecke gibts aber immer noch Acryl, kostet aber deutlich weniger und ist in Verbindung mit Wasserlack zwar nicht optimal, geht aber. Hab den Diesel auch so nachgeduscht.

    Ich würde zu keinem der beiden gehen, denn wer schon so anfängt, dem Ahnungslosem gleich das teuerste aufschwatzen zu wollen... und tschüss.


    Ja "löten" ist eben nicht immer gleich "löten".


    Wahrscheinlich ist die "Begrifflichkeit" einfach irreführend. :/

    Nöö, ist vollkommen korrekt, der Stahl wird in dem Fall mit Kupfer HART gelötet. Die meisten haben da immer WEICH löten mit BleiZinn im Kopp, geht aber mit Eisenmetallen nicht.

    Und das sind mE Rändelbolzen, die werden einfach raus geschlagen.

    Das wird immer ne 21er, schon weils nix für die Räder gibt und die Ori Bereifung des 7ers könntest du eh nie fahren. 🤷‍♂️