Wieso sollte der ZK nicht wärmer werden, wenn man ein heisseres Thermostat einbaut ? Der E39 hat keine getrennten Kühlkreisläufe für KG und ZK. Das wird beides gleich warm, das Fernthermometer sitzt ja auch im ZK.
Beiträge von COB
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Je wärmer der ZK, desto niedriger der thermische Wirkungsgrad, mit Effizienz hat das nichts zu tun.
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Das macht dann die Vater & Sohn-Firma, mit denen habe ich vorhin einen Termin Anfang Juni gemacht. Cellulitis.
Soviel Geduld hätte ich da nicht. 😂 Da hätte ich fast sofort die Flex fliegen lassen. 😂
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Wieviel ist 0,05psi in €?
Wenn der Kat i.O. ist, geht der Druck nach hinten raus und nicht aus dem winzigen Loch der Lambdasonde. Weg des geringsten Widerstands und so.
Ääh, nö... der Druck wirkt in alle Richtungen gleich.
Und wenn der vor dem Kat nahezu Null ist, würde ich mich da nicht beschweren
Andere müssen da erst viel Geld für Sportmetallkats ausgeben, um das Rückstau frei zu bekommen.
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An dieser Stelle sitzt unten die kleine Führungslasche für die Stosstange. Das kommt mit hoher WSK von dort, das schubbert, rostet und zieht dann rauf unters Blech. Bei mir ist die auf einer Seite weg jetzt, aber nach runter schleifen keine Löcher und nur minimal angegriffenes Blech. Wegen dem Fitzelchen Blech hab ich nix geschweisst, die Stosszange hält durch die Radhausschale in Position. Das Seitenteil hab ich 2018 lackiert, bisher nix wieder zu sehen. 🤷♂️
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Moin, hab zwar den Touring, aber bei der Limo geht´s genauso.
1-4: Ist richtig.
5+6: Können dran und drin bleiben, Du musst nur die je 3 Spreiznieten in der hinteren Radhausverkleidung rausholen, die verbinden die Radhausverkleidung mit dem Ende der Stoßstange. Eine sitzt oben versteckt in der Ecke
7: Nicht notwendig
8: Könnte sein. Ich denke, da muss innen im Kofferraum das untere Plastikteil raus, was Richtung Kofferraumboden geht, um an die 3 Muttern der Pralldämpfer zu kommen. Das ist mit 4 Plastikclips am Heck befestigt und mit jeweils einer Schraube rechts und links neben dem Rücklicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die 2 langen Schrauben rauszudrehen, die den Aluträger der Stoßstange am Pralldämpfer halten. Da müsste man gucken, ob da Löcher sind, wenn die schwarze Leiste mit den PDC-Sensoren ab ist, und genug Platz für einen Ringratschenschlüssel. Allerdings ist die Schraube sehr lang und ich weiß nicht, ob der Platz ausreicht, die so weit nach oben geschoben zu bekommen. Ist beim Touring einfacher, da oben eine Plastikabdeckung drauf ist, den man abmachen kann und die Schrauben nach oben raus nehmen kann.
10: Genau, dann nach hinten wegziehen. Am besten zu zweit, da seitlich, also links und rechts, auf so Plastikhalter aufgeschoben, da könnte es ein wenig haken. Ansonsten erst eine Seite ein bisschen und dann im Wechsel nach hinten drücken.
Also eigentlich nicht anders als beim E34.
Das mit den Schrauben nach oben raus, geht mE nur beim Kombi. Die Limo hat, meine ich, diese aufgeklipste Schutzleiste nicht. Da bekommt man die Schrauben nur raus, wenn die Hülle vom Träger runter ist, meine ich mich zu erinnern beim AHK Einbau, war aber M Technik, kann wieder anders sein.
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Chemie ist zwar nett, aber safe den Rost entfernt man fast nur mechanisch. Chemie kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn mechanisch kein dran kommen ist. Mittelchen sind verschieden, Pelox RE, Deox, BrunoxEP, AutoBob, wer noch hat, Kovermi und Ableger, KLine... kann man alles nehmen, alles funktioniert gut. Danach gut grundieren, Nitrofest 2x, danach hat jeder freie Wahl, bei mir Sichtbereich klassisch Lack und Unterboden, Radhäuser, Fahrwerk 3in1. Die Brantho Grundierung und den Lack immer mind 2x, damits wasserdicht wird.
Bisher funzt das super und die Kollegen mit dem Programm sind auch ohne Beschwerden. 🤷♂️
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Ich würde zu keinem der beiden gehen, denn wer schon so anfängt, dem Ahnungslosem gleich das teuerste aufschwatzen zu wollen... und tschüss.
So groß ist hier im ländlichen Raum die Auswahl an solchen Firmen wahrlich nicht. Die Größe der Schadstellen ist überschaubar, da sollte der Preis des Lackes nicht der Punkt sein, der in der Rechnung stark zu Buche schlägt, denke ich.
Zäumen wir das Pferd doch mal von vorn auf - sind die genannten Preise denn angemessen, oder überteuert? Da habe ich keinen Vergleich, weil ich noch nie was zu Lackieren hatte.
Kommt halt drauf an, Acryl von Internethändler 70€/L, Wasserlack vom Markenhersteller bis 200€/L...
Das kommt halt drauf an, welcher Aufwand betrieben wird, sprich die Stunden und welcher Stundensatz hier angesetzt wird.
Ich würde mir den Spass ja erst mal selbst anschauen und dann entscheiden, ob man das und wohin delegiert.
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Acryl ganz altmodisch. Kannst du bei jeder Lackhändler eigentlich noch bekommen für Reparaturzwecke.
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Störgrösse aufgeschaltet...
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Wenn das verrostete Blechstück herausgenommen und durch frisches Blech ersetzt wird, sollte die Kuh vom Eis sein. Ich hatte nur noch nie davon gehört, Karosseriebleche zu löten, darum wollte ich mich besser unabhängig beraten lassen. Beide Werkstätten sagten aber gleich, daß es nur noch Basislacke auf Wasserbasis gebe, ich also nicht 1:1 wieder Lösemittellack bekommen kann, wie original.
Das mit dem Lack besser anmischen kann ich mir gut vorstellen, beim Airbrush arbeiten die ja viel mit Farbnuancen und Schattierungen, das ist schon anspruchsvoller als einfach Titansilber zu beschaffen und das muß dann gefälligst so gehen. Ich will ja noch mindestens 24 Jahre mit dem Wagen Freude haben.
Vielen Dank für die Antworten.
Der E39 ist immer 2Schicht Wasserbasis. Für Rep Zwecke gibts aber immer noch Acryl, kostet aber deutlich weniger und ist in Verbindung mit Wasserlack zwar nicht optimal, geht aber. Hab den Diesel auch so nachgeduscht.
Ich würde zu keinem der beiden gehen, denn wer schon so anfängt, dem Ahnungslosem gleich das teuerste aufschwatzen zu wollen... und tschüss.
Ja "löten" ist eben nicht immer gleich "löten".
Wahrscheinlich ist die "Begrifflichkeit" einfach irreführend.
Nöö, ist vollkommen korrekt, der Stahl wird in dem Fall mit Kupfer HART gelötet. Die meisten haben da immer WEICH löten mit BleiZinn im Kopp, geht aber mit Eisenmetallen nicht.
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Aber lose.
Die Schrauben bisschen lockern, ja aber da passiert ja nix, bleibt ja trotzdem an Ort und Stelle.
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Echt jetzt ? Das ist gemein.
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Wer schmeisst denn die Klappe zu ? Dafür hats doch die Zuziehmechnik. 🤷♂️
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Das Scharnier muss doch gar nicht ab...
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Dem Tacho ist die Drehzahl völlig egal. Der Rote Bereich und die nmax ist aber bei beiden Motoren gleich täte ich sagen.
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Habe den m54 mit 413.000 die Krümmer Schrauben abgemacht. Ging ohne Probleme
Bau auf jeden Fall von unten den Motorhalter ab, dass bringt mega viel Platz.
Ich habe fast alle mit einem 90grad Schlagschrauber lidl Parkside gelöst. Wichtig nur minimale Kraft einstellen.
Bei mir kamen zu 90% bolzen mit Mutter raus, da die Mutter fester war, als das Gewinde im Bolzen
Viel Glück
Wir sprechen von den schrauben wo vom Krümmer unten an die Auspuff Anlage geht..
Und das sind mE Rändelbolzen, die werden einfach raus geschlagen.
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Gab es einen spezifischen Grund nicht Serien-Reifengröße zu fahren?
Ich fahre auch 8,5x18 E46 Felge, aber mit 235/40/18 rundherum.
Die Serien 265/35/18 bei Mischbereifung hätten ja eh nicht auf die HA gepasst, da muss man auf 255 ausweichen. Aber musste es zwingend Mischbereifung sein wegen der unterschiedlichen Felgenbreite?
Ja bei unterschiedlicher Felgenbreite brauchst du auch in der Regel andere Reifen breiten weil die sonnst zu sehr gestreckt sein können.
Bei BMW ori Felgen und ori Rad/Reifen Kombi muss das so gemacht werden sonnst müsste man schauen ob es über eine Einzelabnahme anders möglich wäre.
Aber dieser Aufwand würde meiner Meinung nach ein Kostenfaktor sein welchen man sich sparen kann.
Grade wenn wir über 1zoll unterschied der breite sprechen.
Das wird immer ne 21er, schon weils nix für die Räder gibt und die Ori Bereifung des 7ers könntest du eh nie fahren. 🤷♂️
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.......... oder, kann er auch locker 800tkm schaffen?
Ich behaupte mal kühn ............ Ja .
Das hängt doch stark vom Nutzungsverhalten des Lenkers ab.
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Styling 42 (Nachbau) vielleicht.
Bin da leider kein Experte was Felgen angeht.
Eher Aluett/Rondell... das BWM so ein Modell hatte, kann ich mir nicht erinnern.