BMW F30 Navi in E39

  • Hi,


    im amerikanischen Forum haben sich bisweilen einige an die Aufgabe getan das Navi aus neueren BMWs in den E39 einzubauen.
    Sieht durchaus interessant aus, prinzipiell eine schönere Alternative als die China-Radios, nicht nur aufgrund des OEM-Looks, sondern auch aufgrund des günstiger liegenden Einbauortes (besseres Blickfeld).
    Nachteil sind die größeren Anpassungsarbeiten sowie der höhere Preis (LCD-Screen und Controller fangen gebraucht bei 600€ an).


    Hier mal ein Bild aus den Foren:

  • Volle Integration, es gibt spezielle Adapter um mit dem IBUS zu kommunizieren, somit entfällt das MID. lediglich neuere Funktionalitäten (HUD, Sprachsteuerung) funktionieren mangels weiterer Hardware nicht.

  • Hab ich mal auf Youtube gesehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab doch irgend einen (irischen?) anbieter, der komplette Kits verkauft.. aber das größte Problem ist leider, dass man auch ersteinmal eine geeignete Position für den iDrive Knopf braucht...

  • Also ich find das sieht schrecklich aus bei einem E39. Würde ich mir niemals einbauen, egal was für coole Funktionen das neue System hat.


    Finde den Innenraum vom E39 immer noch als der schönste bisher. Die neueren sind so aufgepumpt und nach vorne gezogen, fühle mich da richtig eingeengt. Mein Vater fährt den neuen 5er, ist schon nicht schlecht, aber nicht so meins.

  • Man könnte den. Monitor wohl in der Tat besser setzen, anstelle des original 16:9 mit einem schönen Rahmen vielleicht. Wird wahrscheinlich etwas knapp aber könnte pi mal Daumen passen.


    Mir wäre das ganze aber definitiv zu teuer. Wenn nix verbaut ist dann lieber ein China Teil. Bei 16:9 raspberry pi und fertig.

  • Ich nehme mal an, dass die Professional Variante mit dem 8,8 (wobei das geht evtl noch) bzw. 10,2" Display zu breit für den Rahmen des 16:9 Displays ist, während das Business zu klein ist. Ich könnte es sowieso nicht nachrüsten, da mit das Multifunktionslenkrad fehlt und der originale Lautstärkeregler ja fehlt. Mal davon abgesehen, dass ich die bisherigen Integrationsversuche alle nicht sonderlich schön fand und mein MK3-Navi schon fertig integriert ist.

  • Es gibt in diesem Forum jemanden OHNE MFL? :O


    Ja, der Preis war dann auch die Ursache, das ganz enicht zu machen - zu den 600€ kommen ja auch noch Navirechner + Kabelbaum oder?

  • Ich finde das sieht Sch...aus.Genau das schreckt mich an aktuellen BMW wie den G30 ab.Das Navi Display sieht aus,wie ein nachträglich drangepapptes Ipad. Das ist wohl ein aktueller Trend aller Hersteller der Oberklasse.Im E39 war es perfekt integriert.Überhaupt ist der Innenraum des E39 nahezu perfekt...

  • Gibt hier zu dem Thema schon einen Thread:
    Retrofit NBT iDrive für den E39


    Hier sieht man eine schöne integration in den Armaturenträger statt des Bordmonitors:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar beim E38, passt aber genau so auch in den E39!


    Die aufgesetzen Monitore der aktuellen Baureihen schauen einfach nur zum :übel: aus.
    Als hätte der Designer schnell Feierabend machen wollen, musste sich aber vorher erst um die Verbauung des Monitors kümmern.
    Also nahm er den Monitor, platzierte ihn einfach auf das Armaturenbrett und ging nach Hause.

  • Jo der hat es besser gemacht, wobei der Rahmen nicht schön ist. Über den idrive würde ich mir keine Sorgen, ich denke den man auf der Mittelkonsole ziemlich gut Positionieren.


    Oder wenn man Automatik hat eine neue blende komplett für die Mittelkonsole und rechts neben dem Schalthebel.


    Wie aber bereits gesagt, schön und gut aber definitiv zu teuer und zu aufwendig.

  • Läuft auch leider noch nicht Fehlerfrei! Schau mir das schon länger an! Was auch fehlt ist Radio EIN/AUS und lauter/leiser Knöpfe. Dann haben die neuen noch Favoritentasten, die fehlen hier auch. Ich denke mit BM54, MK4, 16:9, ULF, Intravee, PXA und Endstufe holst aus underem System das beste raus. Dazu noch im AUX in ein Blutooth Modul um Musik zu Streamen und man sollte eigentlich glücklich sein. Ist halt nicht mehr das neuste Auto!

  • prinzipiell ist die neuere Einbaulage im Anwendungsfall bequemer und sicherer. Man hat die Augen nicht zu weit unten und kann mit dem iDrive-Controller komfortabel seine Einstellungen machen. Das mit dem nachträglich wirkenden Display verstehe ich prinzipiell, ist aber bei BMW mM. noch in Ordnung. Schaut euch mal Mercedes (bspw. GLA) an, DAS wirkt wirklich so, als würde man bei vorhandenem Optionskreuzchen das Ding einfach drankleben.


    Ich habe das auch nur der Interesse wegen gepostet. habe nach weiterer Recherche auch den Thread hier im Forum gefunden, gibt auch einen deutschen Anbieter, der das ganze für rund 1600€ einbaut.


    Gibt es eigentlich eine elaborierte HUD-Nachrüstlösung? In der Bucht finden sich nur grässliche 7-Segment Display-Lösungen oder so welche mit eigenem Plastikfensterchen.

  • Zum HUD gibt es nichts was 100% funktioniert und auch noch gut ausschaut, mit der Plastikscheibe lässt sich dabei nicht vermeiden außer mit einer Kleber auf der Scheibe.
    Ordert man es bei BMW ab Werk ist in der Scheibe unsichtbar was eingeklebt, auf einer normalen Scheibe funktioniert es nicht.

  • Für den Einser gibts ein HUD was hinter den Tacho kommt und beim Einschalten die Scheibe hochfährt.
    Soll angeblich laut einigen Umrüstern auch im E39 funktionieren, glaube ich aber nicht, da der E39 nicht alle benötigten Daten auf dem Can Bus drauf hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39