Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

• Hallo,

ich habe bei meinem E39Touring vor einer Weile die Luftbälge erneuert alle Leitungen mit Lecksuchspray abgesprüht und die Ventilkolben gereinigt.

Augenscheinlich ist soweit auch alles ok .. meistens ist Früh noch die selbe Höhe wie am Abend zuvor.

Aber jetzt höre ich trotzdem manchmal den Kompressor kurz arbeiten.( ohne das sich die Beladung geändert hat )

so zwischen 1 - 3 Sekunden, manchmal einmal kurz pumpen beim ersten losfahren, manchmal pumpt er garnicht, heut auch kurz beim ausrollen auf den Parkplatz.

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist, und ich einfach zu sensibel darauf achte ? Oder ob's doch noch ein Problem gibt.

Wie oft arbeiten bei euch die Kompressoren ?

Gibt es Toleranzwerte um wie viel Volt sich der Wert der Sensoren ändern darf..?

Gruß Robin

• Dein Verhalten ist absolut normal.

Der Wagen steht ja nicht immer 100% an der gleichen Stelle und das versucht natürlich die Niveauregulierung zu regeln beim Losfahren.

M.m nach bist du da einfach ein bisschen überempfinldich, 1-3 Sekunden sind absolut im normalen Rahmen. :)

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Hallo Leute,

habe mir die ganzen Seiten durchgelesen.

Leider ist mein Problem nirgendwo richtig aufgetaucht.

Auf Seite 15 hat der User Tankwart mal ein ähnliches Problem gehabt,leider wurde dies nicht aufgelöst.

Mein 97er 540i Touring zeigt seit ein paar Tagen die Meldung Niveauregulierung inaktiv.

Fehlerspeicher gestern mit I..a ausgelesen, und ebenso die Livedaten,siehe Anhang

Heute folgendes gemacht:

Sicherungen geprüft, und sicherheitshalber getauscht

Batterie abgekemmt

Manuel hoch und runter fahren funktioniert.

Auto sackt auch nicht ab.

Sobald ich den Fehler lösche,pumpt er sich sofort hinten hoch,sieht dann aus wie ein Geländewagen.

Fehlermeldung ist aus dem Display weg.

Wenn er hochgefahren ist,senkt er sich danach wieder auf normale Höhe,und sofort ist die Fehlermeldung wieder da.

Hab das Spiel 5 mal probiert.

Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße Gunnar

PS:Der Wert des rechten Sensors war heute nicht mehr auf 3,90 sonder auf 2,82

• Hier die Auflösung

Hallo zusammen,und vielen Dank für Eure Mithilfe.

Bin gestern dazu gekommen,mich um das Problem zu kümmern.

Ich wollte eigentlich die Sensoren an der Hinterachse eben untereinander tauschen.

Da der Fehler laut Diagnose rechts lag,fing ich dort an.

Kurz oberhalb des Steckers war ein Kabel durch,und ein zweites knapp davor.

Nun geht wieder alles.

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Gruß Gunnar

• Danke für die Rückmeldung. Möglicherweise wird das künftigen Lesenden mit ähnlichen Symptomen hilfreich sein!

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540i Touring 09/99
    E 84 28i * 2011

• Kurz oberhalb des Steckers war ein Kabel durch,und ein zweites knapp davor.

Einfach nur auf Grund von Alter durchgegammelt oder hat es irgendwo geschliffen? Konntest du da was erkennen?

Das konnte ich nicht wirklich erkennen.Am zweiten war die Ummantelung teilweise ab,da sieht es aus,als hätte es geschliffen,aber sicher bin ich mir nicht.Erwähnendswert bleibt aber der ausgelesene Fehler,unbekannte Umweltbedingungen :)

• so , jetzt muß ich hier auch mal mein Problem an einem meiner e39 (530d Bj.99) schildern . Trau mich fast gar nicht das zu schreiben aber ich hab das seit einem dreivierteljahr daß die NR inaktiv ist. Ich bin ja hier im Forum noch nicht so lange und damals war mir unbekannt wie da vorzugehen ist.

Bei mir war ein Luftbalg undicht und ich hab vorsorglich beide gewechselt . Auch beide Gelenke an den Sensoren der Hinterachse, die waren eh ziemlich festgegammelt ..und der eine an der Vorderachse, der war richtig fest. Nun hatte ich wohl aus Unkenntniss anderer Möglichkeiten dazu das Steuergerät ausgesteckt

Nach wechseln der Bälge fahren aber nun beide hoch bis Anschlag und das Auto ist natürlich unfahrbar. Also Steuergerät wieder abgezogen daraufhin den roten und blauen Luftschlauch gelöst damit das ganze wieder runterkommt. Steuergerät wieder drauf.. aber fährt wieder bis Anschlag hoch ...

Daraufhin ein anderes Steuergerät mit identischer Nummer getestet.. aber gleiches Problem. Also wieder Luft abgelassen.. Steuergerät eingesteckt bis die "normale" Höhe erreicht war und dann abgezogen.

Seit dem fahr ich mit abgezogenem Steuergerät rum ..absacken tut er nur nach lägerer Zeit gleichmäßig auf beiden Seiten. Ich steck dann das Steuergerät kurz ein bis er wieder die Höhe erreicht hat und zieh es dann wieder ab. Bis jetzt hat mich das nicht sonderlich gestört aber die Anzeige im Bc ist mittlerweile doch nervig

Hier im Forum hab ich nun eben das mit dem Höhenstandsabgleich gelesen.. das werd ich daher bei BMW machen lassen ..

Nun zu meiner eigendlichen Frage.. ich hab dummerweise das originale Steuergerät nicht gekennzeichnet . weiß auch nicht ob das auf mein Auto programmiert war. Haben die bei BMW jetzt ein Problem damit ?

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer:

• Haben die bei BMW jetzt ein Problem damit ?

Die werden mit der ganzen Aktion ein Problem haben, wenn da niemand altes mehr ist, der sich mit dem System noch auskennt. Wenn das Stg nicht auf das Auto codiert ist, macht es eh, was es gerade lustig ist. Wenn sie es dir codieren (machen die eigentlich nicht be gebrauchten Stg), lassen sie sich die Aktion versilbern!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Dein Problem ist eher ein falsch verbautes Gelenk am Sensor, als das Steuergerät. Das kann man so oft abstecken, wie man will - das hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Parameter.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• das wird man aber wohl erst erkennen wenn man den Höhenabgleich macht... oder ? Wierum richtig oder falsch wäre denn der Einbau ? Gibt es ein Bild davon ?

• Nein, das erkennt man auch visuell am Gelenk. Mach mal ein Foto der drei Sensoren und stell es hier ein.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Man kann das Gelenk 'in die falsche Richtung' arbeiten lassen - war bei mir exakt genauso !

Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

• also die Schenkel stehehn jeweils nach außen . 1.Bild von unten linke Seite ..2. rechte Seite..

meine Bilder

• danke dir.. :thumbup2: