Hallo zusammen
Mein M52B28 BJ96 mit 360t km hat seit kurzem ein komisches Rasseln im Stand. Ich meine, das ist erst, wo er mal länger über 3 Monate gestanden ist. Natürlich habe ich mal den Filter angeschaut und dieser war ziemlich verschmutzt, mit Ölkohle für das es erst 1 Jahr altes öl und filter ist.
Daraufhin habe ich eine Spülung mit neuem Filter gemacht und das Öl gewechselt. Leider ist das Rasseln geblieben ausser nach dem wechsel hat er mal kurz paar Sekunden damit aufgehört. Die Rote Ölkanne verschwindet nach dem Start / Kalt in ca. 5 Sekunden. Die Tonaufnahme ist ohne Keilriemen, nur Aggregat. Ich habe schon vor ca. 8 Jahren so ein Russenrückschlag Ventil im Ölfilter Gehäuse montiert. Ich meine zu 80% das Geräusch stammt eher aus dem oberen Teil des Ölfiltergehäuse und nicht der Ölpumpe, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Auch bei leicht erhöhter Drehzahl wird das Rasseln schneller, ab ca. 2000 U/min hört man es nicht mehr.
Was meint ihr, kann das sein ?! Überlege noch ob ich über die Ablassschraube mit einem Endoskop die Ölpumpe / Nuss prüfen könnte?

Danke Euch für die Mithilfe
Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet