M-Technik Sportfahrwerk - Abstand Rad-Karosserie vorne Standard vgl. M-Technik?

• Ich hab doch schon zig Fotos hier eingestellt? Was fehlt Dir denn davon noch? (Auf der Straße stehend Rad abbauen ist halt auch nicht sooo einfach und angenehm.. Hier sind sich die Leute nicht wirklich einig, ob das jetzt richtig ist, oder nicht. Manche sagen das passt eindeutig, andere sind sich nicht sicher.

Ich habe die Stoßdämpfer von Sachs für das M-Technik Sportfahrwerk bestellt, da ich der Meinung war, dass Sachs der Originalausstatter war.

Ich habe die einbauende Werkstatt gefragt und die sagen, dass es passen sollte.

Ich trete derart an BMW heran, weil ich von denen bisher nur haaresträubend falsche, irreführende und unpassende Antworten und Ausflüchte zu der Sache bekommen habe! Teilweise habe ich das hier zitiert.

Alte Federn sind leider nicht mehr vorhanden. Auch das wurde ich von BMW gefragt, was genaugenommen keinen Sinn macht und der Aussage widerspricht, dass NUR und 100% die von ihnen verkaufte Feder die richtige wäre. Warum müssen sie dann fragen was vorher (ORIGINAL!) verbaut war?

• Alte Federn sind leider nicht mehr vorhanden. Auch das wurde ich von BMW gefragt, was genaugenommen keinen Sinn macht und der Aussage widerspricht, dass NUR und 100% die von ihnen verkaufte Feder die richtige wäre. Warum müssen sie dann fragen was vorher (ORIGINAL!) verbaut war?

Es wurde gefragt, um Fehler in der Federtabelle auszuschließen und die beiden Federn somit vergleichen zu können.

Diese setzt sich nämlich aus Punkten zusammen, je mehr Punkte, desto mehr Gewicht.

Und diese Federtabelle wird für den ETK händisch von einem Menschen erstellt, auch heute noch. Somit kann es hier natürlich auch mal zu Fehlern kommen.

Stau ist nur hinten blöd... Wo wir sind ist vorne ^^

Die Bilder gehören, falls nicht anders gekennzeichnet, mir alleine 8o

• Deine Bilder zeigen nicht klar, wie die Feder sitzt, daher gab es hier noch keine 100% Aussage, ob die Feder richtig montiert ist. Wenn du z.B. auf einen Supermarktparkplatz fährst, das Rad demontierst und gute Bilder einstellst, wirst du hier eine 100% Ausssage bekommen. Das ist doch ruckzuck erledigt und wieso du das nicht schnell selber machst oder das deine Werkstatt überprüfen lässt, verstehe ich nicht.

Der BMW Händler kann nur das widergeben, was in der Federtabelle drinnen steht und die sagt, dass du die passende Teilenummer genannt bekommen hast. Sofern nicht eine falsche Feder im Karton war, passt das aus deren Sicht.

Ansonsten können die nur in München nachfragen, ob es einen Fehler in der Federtabelle gibt. Wobei du dann wohl der erste gemeldete Fall wärst, da ich vermute, dass die Federtabelle sonst schon korrigiert worden wäre, wenn ein anderer Kunde ebenfalls die falsche Feder in all den Jahren bekommen hätte.

Aber was sollen die denn deiner Meinung nach sonst machen ohne im Besitz der Originalfeder zu sein? Dir auf Verdacht eine laut System unpassende Feder geben? Und wenn es dann ein Einbaufehler war und dein Auto dann tiefer ist als erwartet, dir dann doch wieder die richtige Federn geben?

Das teilweise komische Aussagen kamen, geschenkt, es menschelt überall, aber sollte es sich wirklich um einen Einbaufehler handeln, kannst du das deiner Werkstatt auch vorhalten inkl fehlendem Fachwissen.

P.S. wenn du jetzt doch gute Bilder machen solltest mach möglichst viele, nicjt nur von der Feder auf den Stoßdämpferteller sondern auch vom kompletten Stoßdämpfer und von allen Seiten. Auch von der Stelle, wo der Stoßdämpfer unten in das Schwenklager eingeklemmt ist um zu sehen ob die Stoßdämpfer rechts und links rum richtig verbaut wurden und richtig positioniert wurden.

• Ich war ja bei beiden Werkstätten und ausser unpassender Meldungen hat es sich keine konkret angesehen..

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei der einbauenden Werkstatt und werde um Kontrolle bitten. Ich hoffe, ich kann dann dabei sein und auch selber Fotos davon machen. (apropos Versuch das mal bei BMW Fotos in der Werkstatt machen zu können..)

Soviel ich weiß war Sachs einer der Originalausrüster des M-Technik Fahrwerks. Von Sachs gibt es noch die Dämpfer, aber nicht die Federn. In 25 Jahren, mit wechselnden Herstellern, Produkten kann viel passieren. Die Originalfedern vom Originalhersteller sind nicht mehr lieferbar, bzw. die Ersatzfedern haben ggfs. leicht andere Eigenschaften. Und was im BMW Katalog in 25 Jahren dann an Teilenummern hier hinterlegt, bzw. geändert wird...

Fakt ist jedenfalls, dass die für mich (und auch lt. Tabelle) eindeutig falsche Höhe weder der einbauenden Werkstatt, noch BMW aufgefallen ist, bzw. auch auf Nachfrage das nicht in Frage gestellt hat. Sondern einfach nur sagt, die Feder passt lt. System und das wäre normal so!

Das ist für mich nicht in Ordnung. Wenn das nie jemand hinterfragt, wird ein etwaiger Fehler auch nie entdeckt!

Wenn das Fahrzeug mit der verkauften Federn exakt auf Standardfahrwerk und damit um 20mm zu hoch steht, wie würde er dann mit der etwas weicheren TN xx5 dastehen? 4-5cm tiefer? Denke ich nicht. Eines ist auch sicher, keine der Werkstätten möchte den Aus- und Einbau nochmals auf eigene Kosten machen und setzen daher alles daran zu argumentieren, dass das nicht nötig ist..

• Zur Kontrolle, d.h. Du hast diese Feder:
    Lesjöfors 4008469 Schraubenfeder, Fahrwerksfeder – DAPARTO
    TN TN 31331093085

Ja genau diese habe ich drin . Sind für 520 -530 mit Automatik und M - FW .
    Die haben eine Baulänge von 310 mm / Zum Vergleich Standartfedern Baulänge ca 345 mm . Habe ich gerade gemessen da die noch im Keller liegen ;)

Und das sofort nachdem sie mich gefragt haben welche Feder denn bei mir vorher gewesen wäre - denn es gäbe auch braun markierte ältere Federn mit der TN 31331093085.

Ja die älteren M Federn hatten diese braunen Punkte . Ich hatte vorher auch diese Federn drin . Aber nachdem mir hinten eine Feder gebrochen war , hatte ich komplett auf Lesjöfors umgerüstet vorn und hinten .
    Ich hatte die M Federn damals gebraucht gekauft und wollte kein Risiko eingehen !

Vor dem Einbau hatte ich die Federn vermessen . M Original und Lesjö... hatten die gleichen Abmessungen .
    Baulänge , Windungen , Dicke vom Stahl .
    _______________________________________________________________________________________________________

Gerade gefunden , dem Kollegen war das M -FW zu tief .
    So sieht ein Standartfahrwerk nach frischem Einbau aus . ;(

Quelle : BMW -Syndikat

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (14. März 2025 um 17:13)

• Ich habe das Fahrwerk vorne heute von unabhängiger Stelle gründlich kontrollieren lassen. Diese meinten, dass sowohl Feder, als auch Stoßdämpfer beidseits sauber und korrekt eingebaut worden sind. Ich versuche mal bessere Fotos hier anzuhängen. Oben sieht es für mich so aus wie es lt. Sachs Einbauanleitung nicht aussehen sollte. Aber wie das Höhentechnisch positiv relevant sein sollte, verstehe ich auch nicht, da es andernfalls eher höher werden würde.

Jedenfalls haben wir eindeutig die Fahrzeughöhe dokumentiert, welche beidseits mit 605mm praktisch exakt der Standardfahrzeughöhe entspricht.

Lt. BMW System ist für mein Fahrzeug sind eingetragen:

- das Federbein TN 31312229613
    und
    - Feder TN 31331093086 (eingebaut)

Lt. externen Ersatzteilkatalog wird für mein Fahrzeug mit M-Technik Fahrwerk aber die folgenden Teile gelistet:

- Feder TN 31331093085
    - das Federbein von SACHS für M-Technik Fahrwerk (eingebaut) für Vergleichsnummern:

BMW: 1091921BMW: 1093644BMW: 1094041BMW: 1095083
    BMW: 1096857BMW: 1096858BMW: 1096862BMW: 1096865
    BMW: 31311091921BMW: 31311093644BMW: 31311094041BMW: 31311095083
    BMW: 31311096857BMW: 31311096858BMW: 31311096862BMW: 31311096865
    BMW: 31331096862

Also andere TN als BMW zusammmen mit Feder TN 31331093086 vorgibt.

Wenn ich allerdings nach der Federbein TN von BMW suche, steht nirgends etwas von M-Technik Fahrwerk..

• Kannst du mir bitte sagen wer die Werkstatt war und was sie dafür qualifiziert den korrekten Einbau zu bestätigen?

Weil: ich wette das es 50% der Werkstätten falsch machen würden und es garnicht besser wissen. Wissen die um das Schaubild von Sachs? Das was wir dir hier verlinkt haben

• Jap, die Bilder waren gerade noch nicht da. Also..so wie Tarek schon sagte und auch wir schon ganz zu Anfang sagten, die Feder sitzt nicht korrekt und der Dämpfer ist im Achsschenkel auch nicht ideal ausgerichtet. Das L oder R, je nach seite, muss exakt in einer Flucht mit dem Schlitz der Klemmung stehen. Zudem könnte es auch sein das der Dämpfer nicht bis auf Anschlag im Achsschenkel steckt und dadurch zu viel Höhe entsteht.

• Weil: ich wette das es 50% der Werkstätten falsch machen würden und es garnicht besser wissen. Wissen die um das Schaubild von Sachs? Das was wir dir hier verlinkt haben

Ich hatte es seinerzeit auch genau so montiert ,nach Schaubild von Sachs . Aber durch die Eiform der Feder unten , war diese nach 300 km auch schon leicht verdreht !
    Da wurde seinerzeit auch schon gemeckert . :)
    Und wenn der Dämpfer jetzt nicht genau auf L +R Position steht macht das jetzt 3 cm mehr Höhe aus ?
    Das ist doch der Feder eigendlich egal , da sie oben im Domlager frei beweglich ist .

:pop: :D

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Eben. Genau dazwischen muss das R bzw. L zu sehen sein, dann ist der Dämpfer richtig ausgerichtet. Feder sitzt ebenfalls definitiv falsch, wie ich und Tarek es schon eingezeichnet haben. Die Werkstatt kannste also getrost schon mal wechseln.

20250318_141809.jpg

Ich würde auch sagen, der sitzt nicht bis zum Anschlag drin, aber kann auch täuschen.

Ja Lutz, macht es aus.

Alle Bilders sind, soweit nicht anderes gekennzeichnet meine eigenen!:kaffee:

• Eben. Genau dazwischen muss das R bzw. L zu sehen sein, dann ist der Dämpfer richtig ausgerichtet.

Ja dann ist der Dämpfer richtig ausgerichtet nach Sachs . , sage ich nix dagegen .
    Ja aber , was passiert denn , wenn ich den 8mm falsch montiere ? Dann kommt vorne alles 3cm höher ?

Ich habe es auch nach Sachs - Anleitung gemacht . Also Dämpfer exakt auf L -R Markierung gestellt .
    Aber die Feder hat sich trotzdem von dem Punkt der Federauflage weggedreht . Aber die Kiste ist nicht um 3cm höher gekommen . :)

Das ist doch der Feder eigendlich egal , da sie oben im Domlager frei beweglich ist .

Du weißt aber schon, dass sich das ganze Federbein dreht und nicht nur die Feder? :-D:mussweg:

Ja , natürlich . Deswegen gibt es ja wohl das Domlager . ^^

Aber die Feder kann ihren vorgegebenen Platz bei der Montage auf dem Teller unten auch gerne etwas verändern .
    :D:mussweg:

20250318_141957.jpg

Und das Ende der Feder müsste ca. hier sitzen.

Quelle: Bernhard42

Das stimmt schon mal gar nicht . Die Eiform der Feder unten bestimmt den Platz von selbst . Und der ist in etwa da ,rechts im Bild . Und kann gerne nach 300 km und weiter gegen den Uhrzeiger nach links wandern .

Screenshot_20190911_220644.png

5 Mal editiert, zuletzt von lui1162 (18. März 2025 um 19:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ok, aber machen diese Differenzen exakt den Unterschied zw. M-Technik und Standardfahrwerkshöhe von 20mm aus?

Denn als erstes wird BMW bemängeln, dass nicht das von ihnen vorgesehene Federbein / Stoßdämpfer verbaut wurde. Ich bezweifle nur, dass mit dem Federbein von BMW plötzlich die richtige Höhe hergestellt ist - wenn ich ich das nirgends für M-Technik Fahrwerk finde..

Bzw, die Rotation des Stoßdämpfers um 8mm plötzlich 20mm Höhenunterschied ausmacht..

Ich verstehe schon, dass der Einbau anscheinend exakter sein könnte, aber Fakt ist, dass das Fahrzeug exakt auf Standardfahrwerkshöhe steht.

Ganz praktikabel: Ich möchte verhindern, dass jetzt mit viel Aufwand alles neu umgebaut wird und dann steht die Kiste trotzdem falsch/zu hoch da. Und dann geht das erst recht wieder von vorne los..

Ich würde zB. gerne vorab den Unterschied zw. den beiden Federbeinen abklären. Ob die sich nur im Verhalten/Däpfungskennlinien unterscheiden, oder ggfs. auch in der physischen Länge - was dann evt. eben auch einen Unterschied machen könnte? Wobei es mir komisch vorkäme wenn der extra für M-Technik vorgesehen Stoßdämpfer zu lang sein solle?

Für mich ist halt immer noch der Widerspruch zw. den von BMW vorgeschlagenen Teilen und die auf allen Ersatzteilseiten für die M-Technik Fahrwerk vorgeschlagenen Teile ungelöst.

• Gude.

Danke Kevin. Die Qualifikation der "unabhängigen Werkstatt" würde mich auch interessieren, zumal BMW selbst ja scheinbar nicht in der Lage ist "richtige" Federn zu liefern. Beim Einbau möchte ich fast ähnliches vermuten. =O

Das verdrehen des Federbeines wird sicherlich keine 3 cm mehr Höhe erzeugen. Ein nicht ganz durchgesteckter Dämpfer möglicherweise schon. Zumal in Verbindung mit "falscher" und falsch eingebauter Feder. :nixweiss:

Fakt bleibt, daß Fahrzeug steht zu hoch. Punkt.

Besteht denn nicht vielleicht die Möglichkeit, das sich ein "wissendes" Forumsmitglied, die Sache mal "live und in Farbe" anschaut? :/

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

Einmal editiert, zuletzt von Michelsblackpearl (18. März 2025 um 19:43)

• also ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster .. ich verbau die Federn (beim e34 und andere) seit Jahr und Tag so daß das Ende an dem Absatz ansteht .. und nicht so wie von Sachs verlinkt 8) . Und es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben .. und ich behaupte weiterhin daß die Feder weiter nach oben kommt wenn sie auf dem Absatz sitzt , und sie kann dadurch auch verrutschen.

Mal blöde gefragt , wozu ist denn sonst der Absatz im Teller ??

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit.. hat mir keine Ruhe gelassen und bin geschwind in meine Halle gefahren , dort hab ich ausgebaute Federbeine liegen , sowohl vom e39 wie auch vom e34 .... und das Rätsel ist teilweise gelöst..

beim e39 .. die Feder liegt unten auf der Erhöhung auf wie bei Sachs.., nicht an dem Absatz (geht auch nicht anders da die Feder andersrum verläuft) .. anders sieht es oben aus .. :lehrer: da liegt die Feder am Absatz an

beim e34 .. die Feder liegt unten im Gegensatz zum e39 am Absatz an , sowohl unten wie auch oben ..

anbei drei Bilder , das erste vom e39 Federbein, Federende oben .. das zweite vom e39 Federbein Federende unten , das dritte vom e34 ..Federende unten am Absatz

• Habs oben editiert..und ergänzt

alle Bilder sind ..wenn nicht anders gekennzeichnet meine eigenen :lehrer: