Feuchtigkeitsproblem hintere Türen???

• Ich drück die Folie immer mit den Knöcheln hart in das Klebezeugs rein. Scheint zu funktionieren, trennen läßt sich die Folie von der Tür danach jedenfalls nur mit Aufwand.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Habe mir jetzt mal neue Schallisolierungen für die hinteren Türen gegönnt (via Hubauer - der ist in der letzten Zeit meistens günstiger als Leebmann - kostet unter 100 Euro zusammen, also schnell noch was dazu bestellt, um Ü-100 zu kommen, dann wars Versandkostenfrei) und wenn man sich die Isolierungen mal ansieht, ist da eine feine Kantung an der Schallisolierung, wo sich die Dichtmassen dann mit rein legen können.

Die Schallisolierung bei meinem Auto ist OEM eher bräunlich, die jetzt geleiferte Schallisolierung grau, Bin mal gespannt, wann ich zur Montage greife, habe verschiedene Butylschnüre ohnehin bei mir im Fundus (wie dick ist originale? Denke, zu dick sollte sie nicht sein) und ggf. kaufe ich das oben verlinkte Dichtband auch noch. Aber mit der Kartuschenpistole werde ich dieses mal nicht anfangen. Hoffe, dass Sika Zeug vom letzten mal geht wieder ab.

• Hoffe, dass Sika Zeug vom letzten mal geht wieder ab.

Musst du unbedingt berichten! Meine hinteren sind auch wieder nass, und ich hatte damals auch das Sika 710 genommen. Nie wieder, das Vakuumdichtband gefällt mir aber ganz gut. Das muss ich auch mal probieren.

Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

• Ist das die Teilenummer für die Butylschnur?

83190000537

Ist mit 7mm ja dicker, als ich dachte.

Meine hat zwar die Teile Nr. 83195A1B479, aber ja 7 mm braucht man um etwas anzudrücken und Toleranzen an den Biegungen auszugleichen.

Damit habe ich schon mehrere Türen am e39/e87/e90 komplett neu bzw. teilweise auch nur nachgedichtet (untenrum ein U nachgeklebt), hält.

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Bin jetzt auch mal wieder dran mit Undichtigkeiten beseitigen 😬

IMG_20250306_180151.jpg

Und wenn ich schonmal dabei bin, auch gleich mal das Alubytul, welches ich noch liegen habe, mit verarbeiten 😄

Ist schon ein gewisser Aufwand, insbesondere wenn die anderen Türen auch noch gemacht werden sollen 😅

Aber der Klopftest von außen ist schonmal mega der Unterschied 😋

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Türdichtung bleibt einfach ne Dauerbaustelle! Alubutyl habe ich auch etwas appliziert, deutlich weniger als du, mehr so zwei größere Rechtecke. Das macht aber auch schon einen deutlichen Unterschied! 40% der Fläche sollten bedeckt sein habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• deutlich weniger als du

Joa hab es vorher abgemessen und dann zwei große Stücke diagonal entsprechend der Prallschiene zugeschnitten. Das untere der beiden Teile habe ich von oben zwischen Tür und Prallschiene geschoben. Passte gerade so. Und dann alles fest gerollert. Zumindest wo ich ran kam, teilweise mit den Fingern nachgeholfen.

Unten noch zwei und links einen Streifen ergäntzt, und fertig :)

Mit geschickten Fingern bekommt man tatsächlich auch so große Stücke da faltenfrei rein gefädelt. Habe ich erst nicht dran geglaubt und es dann aber einfach gemacht :P

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Machst du denn auf die inner Türe auch noch was drauf?

Innere Tür? :kratz: es gibt doch nur die eine Tür ^^ und die habe ich ja von innen beklebt..

oder meinst du damit die Türverkleidung.. vorne sind die Lautsprecher Gehäuse und die Türtaschen beklebt.

Hinten sind keine Lautsprecher (bis auf die Hochtöner). Also wahrscheinlich mache ich da auch was auf die Türtaschen drauf. Ansonsten die ganze Türverkleidung, weiß ich noch nicht. Wäre vielleicht etwas viel des Guten :D und dann sind da so viele Unebenheiten etc. Da kann man nicht mal eben großflächig kleben

Ich denke mal, direkt innen auf die Tür auf das Metall das Alubytul, dann kommt ja noch Original die Schallisolierung und die Türverkleidung und die Doppelverglasung: das sollte zusammen genug dämmen ;)

Irgendwann kann ich ja noch den Himmel demontieren und den Kofferraum leer räumen - dann geht es weiter :lol:

• Für das Dach würde ich kein Alubutyl nehmen, wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht, schmilzt die der Klump zur Not unterm Himmel. :crazy:
    Über die Reserveradwanne denke ich auch nach, wobei ich bezweifle, daß das was bringt weil da ja schon das Reserverad drin liegt und jegliche Vibration im Keim erstickt. Ich hab das heute Nachmittag erst reingewuchtet, das sind gut 12kg und mehr!

Das mit der "inneren Tür" war doof ausgedrückt, ich meinte solche Stellen hier:

IMG_20250306_180151.jpg

• Dann hörst du ja deinen Vau8 gar nicht mehr ............. :/ ;) .

Ich spüre ihn, seine souveräne Krafentfaltung, das unaufgeregte dahingleiten - das reicht mir völlig ;) und wenn ich die Lauscher spitze, höre ich, wie wunderschön ruhig er dahin säuselt und sich nur dann dezent zu Wort meldet, wenn ich mal kurz aufn Pinsel drücke ❤️

ich bin kein Freund von Krawallbrüdern 😇

• In dem Zuge erneuere ich jetzt auch endlich die äußeren Fensterschachtabdeckungen.

Nach dem Abziehen der Leiste, ist leider etwas Rost zum Vorschein gekommen 😬

IMG_20250308_161325_copy_2499x3840.jpg

Ich habe den losen Rost abgeschabt und das jetzt mit Owatrol Öl behandelt

Ist aber nur links, rechts ist nix

3 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf (8. März 2025 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von quentin_fotograf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Türdichtungen habe ich bei zwei meiner Autos auch erst gemacht. Ich glaub ich war den ganzen Tag mit dem Heißluftfön beschäftigt :D Und hinterher sind die Hände dunkler, als an sämtlichen Tagen, an welchen ich am Motor und drumherum gearbeitet habe. Glaube 5 Tage später hatte ich das Zeug teilweise noch unterm Fingernagel, es ist so nervig ;(

Disclaimer - Digitale Inhalte

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum

Fahrzeughistorie Aktuelle Fahrzeuge: 4
    528i ✝ 2018
    Seit 2019 - 528i '97 [Supercharged ->'22]
    Seit 2022 - 525d '03
    Seit 2022 - 325Ci '02
    Seit 2025 - 540i6

Not your average E39.