Kühlmitteltemperatur zu niedrig laut BC Geheimmenü und Anzeige, Wapu und Thermostat getauscht, was kann das noch sein?

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem M52B20 vor TU (Bj 97). Seit ich gemerkt habe, dass die Temperaturanzeige bei den winterlichen Temperaturen nicht mehr in die Mitte geht, habe ich das Thermostat zunächst in Verdacht gehabt und es auch getauscht, richtig entlüftet wurde auch. Leider will die Temperatur noch immer nicht in die Mitte gehen. Ich habe auch noch die Wapu gewechselt und es zeigte sich immer noch keine Besserung. Laut BC Geheimmenü klettert die Temperatur auf gerade mal 60-62 Grad. Wenn ich ihn abstelle und 2-3 Minuten warte, sinkt die Temperatur beim erneuten auslesen per BC Geheimmenü noch mal um ca 10 Grad, sieht man auch deutlich an der Anzeige. Heizung wird aber IMMER nach wenigen Minuten warm und der Schlauch vom Thermostat wird ebenfalls schön warm, wenn ich länger fahre. Das heißt, das Thermostat muss wohl öffnen. Kann es ausser dem Temperatursensor noch etwas anderes sein? ...Was ein Mist X(

• Hört sich das Auto beim Fahren turbinenartig an? Dann würde dein Viskolüfter klemmen.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Hat der 5er eine Standheizung? Wenn ja , ist das entlüften etwas schwieriger. Meiner hat zeigt bei den Temperaturen ca 70 Grad an . Habe es aber noch nicht weiter verfolgt. Meiner hat auch eine Standheizung.

• Hi Jungs, sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber ich habe erst jetzt die Zeit

Hat der 5er eine Standheizung? Wenn ja , ist das entlüften etwas schwieriger. Meiner hat zeigt bei den Temperaturen ca 70 Grad an . Habe es aber noch nicht weiter verfolgt. Meiner hat auch eine Standheizung.

Hi Tottikleppe,
    nee eine Standheizung hat er nicht, auch keinen Latentwärmespeicher. Das war erst ein Verdacht von einem Kumpel, aber ich dachte so: Der hat doch keinen...geguckt...nee ich hab keinen wüsste ich auch nicht. ;) Aber ja du hast Recht, das Entlüften wäre dann schwieriger.

Das sollte tun. Müßtest mal die Werte der Temperaturfühler auslesen, da wird wohl der fürs KI einen Weg haben. Das sollte der Doppelfühler sein, der oben an der Ansaugbrücke sitzt.

Hi satanic,
    danke, das denke ich auch! Heute morgen zeigte er mir im BC (Geheimmenü) -006 Grad an...wir hatten 6,5 Grad aussentemperatur. Maschine war aus. Ich habe eine Pause auf dem Parkplatz gemacht und die Zündung dann wieder auf Stufe 1 geschaltet, ich hatte so das gefühl, dass die Temperaturanzeige erst nicht wusste wo sie hin soll, pendelte sich dann aber beim Stich VOR der Mitte ein...sehr seltsam. Wenn ich die Maschine im kalten anlasse, kommt der Temperaturfühler schon aus dem Minusbereich recht schnell in den Plusbereich...wir haben draussen deutliche Plusgrade. Braucht der Sensor bei kalter Maschine wohl ein bisschen mehr Zeit bis er richtig misst, oder sollte er direkt gut messen? Live Werte bin ich noch nicht zu gekommen, da ich die ganze Woche arbeiten bin und viele Meetings habe. Ich würde den Doppeltemperaturgeber aber schon fast als Schuldigen erklären...Thermostat is neu, Wapu is neu, er leckt nirgendwo, er qualmt nicht weiß. Kühlwasser hält er...eigentlich alles schick. Thermostat öffnet auch, wenn ich ihn länger über die Landstraße fahre bei den Temperaturen.

Hört sich das Auto beim Fahren turbinenartig an? Dann würde dein Viskolüfter klemmen.

Hi RsRichard,
    dir danke ich auch! Aber auf die Idee kam ich bereits, habe ihn ausgebaut versuchsweise, tut sich nichts. den kann ich definitiv ausschließen! Aber ja...ich dachte auch...vielleicht ist die Lösung ja näher als man denkt. Das Turbinenartige gesräusch kenne ich :-D jaa da bin ich immer froh wenn er das im Sommer macht... dann weiß ich, dass der Visco arbeitet. Hatte ich auch schon anders...

• im Übrigen war es der Doppeltemperaturgeber. Kühlwassertemperatur liegt nun durchschnittlich bei 93-94 Grad Celsius wenn er bis in die letzte Schraube warm ist.

Bei mir stellte ich ohne auslesen erstmal fest:

- Kühlwassertemperatur im Kalten (siehe BC) weicht DEUTLICH von der Aussentemperaturanzeige ab, kühlwassertemperatur zeigt nur ganze Zahlen an, keine Fließkommazahlen

- innerhalb von wenigen Minuten sinkt die Anzeige im Instrumentenkombi um einige Millimeter, gerade wenn er warm ist sollte er auch bei längerer Stehzeit die Nadel in der Mitte lassen. Tat er nicht.

Ich habe ihn NICHT ausgelesen, hätte ich machen sollen/können. Aber ich habe mich darauf verlassen, dass es halt ausser dem Doppeltemperaturgeber bei mir nicht mehr viel sein konnte.

Ich rate nur jedem, der den wechselt bei einem vor TU, dass er kleine Hände und möglichst dünne unterarme haben sollte...bei mir ist das so eine Sache... :thumbsup: es ging aber irgendwie

• Billigthermostat?
    Da klemmt wohl das Thermostat und schließt nicht. Da würde ich dann mal ein neues Markenthermostat verbauen.

Behr Thermostat 92°C, das sollte eigentlich zuverlässig funktionieren.

Oder ist das MAHLE Made in Italy?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

M52B28TÜ Schalter schwarz; M52B28TÜ Automat blau; (und M62B44 Pflegekind 540iA grün)

• Billigthermostat?
    Da klemmt wohl das Thermostat und schließt nicht. Da würde ich dann mal ein neues Markenthermostat verbauen.

Behr Thermostat 92°C, das sollte eigentlich zuverlässig funktionieren.

Oder ist das MAHLE Made in Italy?

Auf alle Fälle ist der letzte Beitrag schon über 2 Jahre her :D

Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/

:auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

• Das war ein Jocke,

Aber gibt es so ein schlechtes Thermostat auch für den vorTÜ V8?

M52B28TÜ Schalter schwarz; M52B28TÜ Automat blau; (und M62B44 Pflegekind 540iA grün)

• Dann hoffe ich mal das mein Mahle/Behr erstmal hält. :(

Bisher habe ich nach etwa 10km Fahrt eine Temperatur von etwa 85°C..... nach ca. 20km liege ich in der Regel bei 94°C. (OBD-Ausgelesen)

Spritverbrauch ist auch bisher nicht spürbar gestiegen.

• Das war ein Jocke,

Nein, V8 ist nicht betroffen.

Schade.. Wäre cool so ein Thermostat was früher aufmacht für den 540iA :lol::neid:

• Das war ein Jocke,

Nein, V8 ist nicht betroffen.

Schade.. Wäre cool so ein Thermostat was früher aufmacht für den 540iA :lol::neid:

einfach das Thermostat vom 740d verbauen.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• I know...

Habe vorTÜ. Also 8er E31...

Echt teuer....

• I know...

Echt teuer....

kauf das 740d Thermostat, nehme es aus seinem Gehaeuse und bau es in dein vorhandenes Gehaeuse :) das 8er Thermostat brauchst du nicht kaufen.

• I know...

Echt teuer....

kauf das 740d Thermostat, nehme es aus seinem Gehaeuse und bau es in dein vorhandenes Gehaeuse :) das 8er Thermostat brauchst du nicht kaufen.

Brauch ich dann noch irgendwas?

Widerstand usw war ja TÜ oder

• Brauchst nix, auch den Widerstand brauchst du nicht - der ist ein Schmankerl, um den Fehlercode zu unterdruecken. Dieser kommt aber beim TU sowie vorTU.

Da er aber 0,0 Auswirkungen hat und auch keine Lampe irgendwo angeht, kann man sich den Widerstand sparen. Da fahren vielleicht 5% meiner Kunden mit rum, weil sie wirklich sehr penibel sind.

Die Gummidichtung nimmst du vom neuen Thermostat Gehaeuse und Kuehlmittel brauchst du halt.

Der Schlauch wird beschissen abgehen, kannst du mit einem breiten Schraubendreher runterhebeln. Um die Schrauben zu loesen, ohne die Wasserpumpe auszubauen machen unterschiedliche Verlaengerungen Sinn.