ABS Steuergerät codieren?

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit einen Fehler "Sensor vorne rechts". Habe schon den Sensor getauscht, andere Seite eingebaut und getestet. Liegt nicht am Sensor, da der andere auf der rechten Seite auch nicht funktioniert.
    Steuergerät wurde bereits vor einem jahr repariert von "Speedlabor". Habe es erneut hingeschickt weil der gleiche Fehler nun wieder kam aber sie haben es getestet und alles ist angeblich in Ordnung. Bevor ich jetzt anfange Leitungen/Kabel tauschen zu lassen wollte ich noch einmal probieren ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und zu schauen ob es dann nicht doch weg geht...
    Passt das dann einfach wenn es die gleiche Nummer hat oder muss was codiert werden?
    Auto ist ein 523i Automatik Bj. 2/2000.


    Danke schonmal.
    Uwe

  • Ein fähiger Codierer aus der Liste sollte das können....
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Das Codieren ist nur mit passender Software möglich wobei viele freien Werkstätten dann scheitern werden.


    BMW darf keine gebrauchten Steuergeräte Codieren oder verbauen.


    Codiert werden muss das neue bzw. gebrauchte Steuergerät in jedem Fall auf das Fahrzeug!
    Nur weil man es verbaut und man meint alles klappt, ist dies nicht so!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich habe auch das Problem, Steuergerät defekt und lässt sich nicht mehr reparieren.
    Was passiert wenn das Steuergerät nicht codiert wurde?
    Keine Funktion oder leuchtet ABS weiterhin?
    Was ist der Unterschied zwischen 0265950002 und 0265950001?


    Danke für Infos.....

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Ich habe auch das Problem, Steuergerät defekt und lässt sich nicht mehr reparieren.
    Was passiert wenn das Steuergerät nicht codiert wurde?
    Keine Funktion oder leuchtet ABS weiterhin?
    Was ist der Unterschied zwischen 0265950002 und 0265950001?


    Danke für Infos.....

    Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und es werden weitere BUS Fehler in das Auto geschickt welche zu weiteren Fehlern führen können.


    Steuergeräte sind grundsätzlich auf das Fahrzeug zu codieren, da sonst Systeme welche zur Sicherheit dienen nicht richtig arbeiten können.
    Davon ist ja nicht nur das ABS sondern auch weitere Systeme betroffen, DSC, LWS, usw.....


    Schau Dir doch mal die BMW Teilenummern an und vergleiche diese im Teilekatalog, der wird dir dann sagen ob es nur ein Nachfolger ist, oder ob es zum Fahrzeug passt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Da ich einen ähnlichen Fehler in meinem ABS/ASC-System habe, meine Frage an das Forum..
    Welche Reperaturfirma für Steuergeräte könnt ihr empfehlen?
    Kann man das Steuergerät einfach durch lösen des Steckers und der sechs Imbusschrauben ausbauen?
    Kann ich ohne Steuergerät fahren?

  • Da ich einen ähnlichen Fehler in meinem ABS/ASC-System habe, meine Frage an das Forum..
    Welche Reperaturfirma für Steuergeräte könnt ihr empfehlen? ECU
    Kann man das Steuergerät einfach durch lösen des Steckers und der sechs Imbusschrauben ausbauen? Ja
    Kann ich ohne Steuergerät fahren? Kannst du, darfst du aber nicht, da dein Tacho dann nicht geht ist rechtlich gesehen die Betriebserlaubniss erloschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Welche Reperaturfirma für Steuergeräte könnt ihr empfehlen?


    Kann man das Steuergerät einfach durch lösen des Steckers und der sechs Imbusschrauben ausbauen?
    Kann ich ohne Steuergerät fahren?

    ecu.de es gibt sicherlich noch andere zu empfehlende.
    Ja, Stecker ab, Schrauben raus fertig.
    Nein, da keine ABS Funktion mehr gegeben ist und die Schalteinheit geöffnet ist und somit Dreck und andere Materialien eindringen könnten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für die Hinweise! Ich werde erstmal nochmal prüfen ob es vielleicht am Kabel zum Steuergerät liegt, um den Fehler weiter einzukreisen. Wenn es nicht das Kabel oder das Radlager ist, werde ich das Teil ausbauen und zu ECU schicken..

  • War bei mir auch das Steuergerät, einschicken und gut ist.
    Den ABS Block kannst Du abdecken und dann weiter fahren,
    habe ich auch gemacht.

  • So, ich habe das Steuergerät ausgebaut, mit Ecu Kontakt aufgenommen und das Gerät versandfertig gemacht. Es geht morgen auf die Reise. Mal sehen, was sich ergibt...

  • Ich habe bei Mosertronik inkl hin und her versand 189 bezahlt. Muss ich es jetzt auch wieder programmieren?

  • Wenn sie dir dein altes wieder geschickt haben eigentlich nicht. Außer sie haben an der Codierung was gemacht. Das solltest du aber die Firma fragen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich werde mein ABS-Steuergerät wohl auch mal einschicken müssen, da die Lampe seit Längerem in unregelmäßigen Abständen leuchtet und die Werkstatt da nichts machen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie zuversichtlich ich da sein kann, denn im Kofferraum war beim Kauf bereits ein altes ABS-Steuergerät gelegen, das ist laut Historie 2006 und evtl. sogar 2011 ein zweites Mal ausgetauscht worden. Aber vielleicht lässt sich das Problem ja beim dritten Mal längerfristig beheben...

    Ich kennzeiche alle schönen Bilder mit Quellen - der Rest stammt von mir.