ABS Steuergerät codieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ABS Steuergerät codieren?

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit einen Fehler "Sensor vorne rechts". Habe schon den Sensor getauscht, andere Seite eingebaut und getestet. Liegt nicht am Sensor, da der andere auf der rechten Seite auch nicht funktioniert.
    Steuergerät wurde bereits vor einem jahr repariert von "Speedlabor". Habe es erneut hingeschickt weil der gleiche Fehler nun wieder kam aber sie haben es getestet und alles ist angeblich in Ordnung. Bevor ich jetzt anfange Leitungen/Kabel tauschen zu lassen wollte ich noch einmal probieren ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und zu schauen ob es dann nicht doch weg geht...
    Passt das dann einfach wenn es die gleiche Nummer hat oder muss was codiert werden?
    Auto ist ein 523i Automatik Bj. 2/2000.

    Danke schonmal.
    Uwe
  • Ein fähiger Codierer aus der Liste sollte das können....
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Das Codieren ist nur mit passender Software möglich wobei viele freien Werkstätten dann scheitern werden.

    BMW darf keine gebrauchten Steuergeräte Codieren oder verbauen.

    Codiert werden muss das neue bzw. gebrauchte Steuergerät in jedem Fall auf das Fahrzeug!
    Nur weil man es verbaut und man meint alles klappt, ist dies nicht so!
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2019, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    101. 26. Januar 2019
    102. 09. März 2019
    103. 20. April 2019
    104. 01. Juni 2019
    105. 13. Juli 2019
    106. 24. August 2019
    107. 05. Oktober 2019
    108. 16. November 2019
    109. 28. Dezember 2019
  • Ich habe auch das Problem, Steuergerät defekt und lässt sich nicht mehr reparieren.
    Was passiert wenn das Steuergerät nicht codiert wurde?
    Keine Funktion oder leuchtet ABS weiterhin?
    Was ist der Unterschied zwischen 0265950002 und 0265950001?

    Danke für Infos.....
  • opusdiabolus schrieb:

    Ich habe auch das Problem, Steuergerät defekt und lässt sich nicht mehr reparieren.
    Was passiert wenn das Steuergerät nicht codiert wurde?
    Keine Funktion oder leuchtet ABS weiterhin?
    Was ist der Unterschied zwischen 0265950002 und 0265950001?

    Danke für Infos.....
    Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und es werden weitere BUS Fehler in das Auto geschickt welche zu weiteren Fehlern führen können.

    Steuergeräte sind grundsätzlich auf das Fahrzeug zu codieren, da sonst Systeme welche zur Sicherheit dienen nicht richtig arbeiten können.
    Davon ist ja nicht nur das ABS sondern auch weitere Systeme betroffen, DSC, LWS, usw.....

    Schau Dir doch mal die BMW Teilenummern an und vergleiche diese im Teilekatalog, der wird dir dann sagen ob es nur ein Nachfolger ist, oder ob es zum Fahrzeug passt.
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2019, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    101. 26. Januar 2019
    102. 09. März 2019
    103. 20. April 2019
    104. 01. Juni 2019
    105. 13. Juli 2019
    106. 24. August 2019
    107. 05. Oktober 2019
    108. 16. November 2019
    109. 28. Dezember 2019