Suche nach Ursache für Motorgeräusch M5/ E39

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche nach Ursache für Motorgeräusch M5/ E39

    Hi Leute,

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bislang war meine Suche nach der Ursache leider ergebnislos und ich hoffe, das Problem hat jemand schon einmal gehabt.

    Wenn ich meinen M5/ E39-Motor starte, spüre ich am Lenkrad und an den Pedalen eine Vibration und höre aus dem Fußraum ein gleichmäßiges Brummen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, bei kaltem Motor hört man es schon bei Leerkaufdrehzahl und wenn der Motor warm ist, erst ab ca. 2000 U/min. Das Brummen ändert sich drehzahlabhängig und ist auch im Stand ohne eingelegtem Gang hörbar.
    Habe schon alle Riemen ausgehängt, Brummen ist immer noch da, also dürfte es von keinem Aggregaten, den Spannrollen oder dem Riemen kommen. Auspuff- und Getriebeaufhängung habe ich alle überprüft und sind i.O., obwohl es klingt, als wie wenn der Auspuff irgendwo an der Karosse ansteht. Alle Wärmeschutzbleche habe ich ebenfalls kontrolliert. Direkt im Motorraum bzw. Von außen hört man gar nichts, nur eben im Innenraum bei geschlossenen Türen. Fehlermeldungen stehen keine an und Performance des Motors ist (wie gewohnt) bestens. Visko habe ich ebenfalls probehalber demontiert - ohne Erfolg. Motorträger dürften auch ok sein, da sich dieser bei Gasgeben nahezu nicht bewegt oder hebt. Habe auch schon alle Anbauteile im Motor auf korrekten Sitz überprüft und wenn man am Motor die Hand auflegt, spürt man ebenfalls nichts außergewöhnliches.
    Das Brummen/ Vibrieren dürfte auf der Fahrerseite irgendwo aus dem Fußraum kommen, ist aber nur von innen zu hören. Wenn der Motor warm ist, klingt das Brummen, wie wenn irgendwo eine Unwucht ist, denn das Brummen „eiert“ ungefähr alle 2-3 Sekunden, wenn ich Gas gebe, wird der Intervall proportional kürzer. Irgendeine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!