Differential - Öl?

  • CASTROL Getriebeöl TRANSMAX AXLE LONG LIFE 75 W90 habe ich genommen.

    Davon gleich 2 Liter da ich immer spüle. ( Muss man nicht )

    Glaube 1,1 Liter sind rein gegangen.

    Oder wie immer alte Flüssigkeit raus und neue rein.

    Genau so

    Dann passt es habe auch 2 Liter bestellt.
    Dann kann ich es auch durchspülen.


    Grüße

    Evangelos

  • Ist das denn so gedacht, dass man eine Verschlussschraube mit Gummi-O-Ring mit einer Alu-Dichtscheibe kombiniert?

    Entweder nimmst du ne neue Schraube, die ist bereits mit festsitzender Dichtung.

    Oder du benutzt deine alte Schraube und brauchst dann nur die beiden Dichtringe :)

    Kombiniert wird das nicht!

  • Das variiert je nach Ausführung des Diff. Mal ist da ein O-Ring verbaut und mal Alu-Dichtringe. Auf jeden Fall ist man bestens gerüstet wenn man beides schonmal da hat, wenn man daran arbeitet.

    Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du diese Info hast?


    Nach nun 5 E39 von Bj. 96 bis 02 ist es mir noch nie! untergekommen, dass da ein O-Ring? hinkommt. Dies macht sonst auch wenig bis gar keinen Sinn.

    Aloha! :)


    ...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

    BMW E39 Wallpapers - Top Free BMW E39 Backgrounds - WallpaperAccess

  • Ich vermute (!), dass am E39 ab Werk einfache Verschlussschrauben zusammen mit einem Alu-Dichtring verbaut wurden.

    Die Verschlussschrauben am Diff sind ja über viele Baureihen hinweg austauschbar.

    Irgendwann hat BMW dann auf die Variante mit der Verschlussschraube mit O-Ring gewechselt. Die neue Variante der Verschlussschraube passt auch beim E39, also entfiel die alte Variante.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du diese Info hast?

    Die Info habe ich von der Reparaturanleitung BMW 5er von Dr. Rüdiger Etzold.

    Klar der Mann kann sich auch irren, aber bisher hat mir das Buch bei einigen Reparaturen, vorallem was Drehmomentangaben angeht, den Allerwertesten gerettet.

  • Im TIS sind Variante A (Dichtring) und Variante B (O-Ring) hinterlegt mit unterschiedlichen NM.

    Bei neueren Modellen ist es oft mit O-Ring, so hatte ich es am F10 auch.

    Ein "Umbau" auf Dichtring und Magnetschraube ist kein Problem und funktioniert ebenso.

    Die Dichtringe sind auch günstiger als jedes Mal eine Schraube mit eingelassenem O-Ring.