Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Da der CD Spieler an meinem originalen Business langsam den Geist auf gibt, hab ich mir gedacht eine günstige Gelegenheit, mal eines der China Böller zu testen.
    Nach ersten Recherchen was so in der Bucht angeboten wird, bin ich auf das XTRONS PX7153BDAB gestosen.


    Von den Bilder her macht es einen aufgeräumten Eindruck und das DAB+ reizt mich auch.
    Ist zwar ein Win CE Radio, aber irgend welche Android Apps brauch ich eh nicht.


    Über die Suche hab ich hier noch keine Berichte darüber gefunden, daher meine Frage ob evtl. schon Jemand dieses Gerät getestet hat?


    Die "Marke" scheint es laut Google ja schon einige Zeit zu geben. Von daher vielleicht keine Eintagsfliege.


    Ansonsten würde ich einfach mal einen Schuss ins blaue machen....


    In dem Zusammenhang hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Ich habe das originale Telefon drin und habe überlegt die Antenne für den DAB+ Teil zu nutzen. Ist zwischen dem Telefonmodul und der Antenne am Dach noch irgend eine Elektronik?
    2. Wenn ich das Telefon ausbaue, gibt es dann für das Loch in der Mittelarmlehne irgend eine Verkleidung oder Ablagefach welche ich statt dessen einsetzen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ps.: Frage zwei hab ich mir gerade selbst beantwortet: Ablageschale Mittelarmlehne 5116 8 215 943

  • Hi,


    Also WIN CE soll nicht so toll sein, ich würde die Finger davon lassen.


    In meinem E46 habe ich seit etwa einem halben Jahr auch so ein China Kracher drin. Hersteller ist "Erisin". im E46-Fanatics Forum ist ein riesiger Thread dazu.


    Einige haben da Custom Roms drauf gezogen um das Teil Schneller/besser/hübscher zu machen. Ich hab aber das Gefühl das damit nur Probleme daher kommen - deswegen hab ich das sein lassen.


    Bei mir läuft das Gerät absolut einwandfrei seit Tag 1. Ich bin absolut zufrieden damit, und für den E39 haben die auch was im Sortiment - Ein Freund hat sich übrigens gerade erst eins bestellt (Gestern angekommen).


    Ich würde an deiner Stelle nach sowas Ausschau halten, auch wenn du jetzt noch sagst "Android Apps brauch ich nicht", würde ich nicht darauf verzichten. Das Erisin als Android kostet kaum mehr als das von dir verlinkte, bringt aber den Vorteil des Betriebssystems mit.


    Mal als Gedankenanstoß für dich vielleich, WIN CE ist meiner Meinung nach Tot, Android Blüht zurzeit.


    Wenn dir bspw die original Navi Software nicht gefällt, kein Problem einfach neue drauf. Du hast keine Probleme mit Bluetooth Koppelungen. Ich schalte bei mir am Handy bspw. den Mobilen Hotspot an und kann mit TuneIn Online Radio hören. Nicht weiter sagen, aber Blitzer.de App läuft auch perfekt... ;)


    Ein großer Vorteil bei dem Android ist auch der Support, nicht direkt vom Hersteller, aber die Community ist halt riesig...


    Hier noch ein Link ( Die haben auch noch andere Modelle für den E39)
    http://www.erisin.com/erisin-e…-bmw-e39-e53-m5_p630.html

  • Danke für dein Feedback.
    Aber wenn man zusätzlich die DAB+ Box mit rechnet, sind das etwas über 450€ inkl. Versand aus UK.


    Muss ich mir mal überlegen ob es mir das wert ist.
    Wie sieht das den mit der Oberfläche aus? Gibt es da auch für Android was ansprechendes? Diese typischen kunterbunten Tablet Kästchen wie auf den Bildern gefallen mir gar nicht.

  • Lass es


    Wir haben so ein Gerät mit WINCE diese Woche zurück geschickt.
    War aus Amazon bestellt darum konnten wir es problemlos zurück senden.


    Radioempfang unter alles Sau.
    Bei jedem Start hat es irgenteine Funktion gewählt anstatt das zuletzt abgespielte.
    Zb DVD statt Medien usw.


    Wenn es unbeding ein gerät aus Ebay sein soll dann empfehle ich dieses hier


    401122205457 (Art Nr. in die Ebay Suche eingeben)


    Ist zwar auch von XTrons aber ziemlich gut gemacht


    Ich habe es beim E39 eines Arbeitskollegen eingebaut und kann nur sagen was ich in den 30min Spielen so aufgeschnappt habe.


    Ich selbst habe ein Dycaion Gerät aus China bestellt.


    Das Gerät wirkt gut verarbeitet und die Tasten sind alle stramm nicht so wie bei meinem Kürzlich gekauften Dycaion Gerät da wackeln alle Tasten wie lose Milchzähne.


    Einzig was mir nicht so gefallen hat ist das der äußere Rahmen mit dem Gerät verbunden ist und nicht getrennt wie das Original oder das Dycaion Gerät.
    Würde mich nicht stören wenn ich mein Dycaion nicht als ergleich hätte


    Die Menüführung ist gut hald Android eben.
    Es könnte aber sein das der Launcher nicht wirklich Individuell einzustellen ist wie mein Dycaion Gerät aber dafür ist es irgendwie Moderner gestaltet.


    Es ist sogar eine Möglichkeit gegeben ein externes Micro anzuschließen.


    Hätte ich letzten Monat kein Dycaion aus China bestellt würde och dieses nehmen.


    Der Preis ist auch mehr als gut.


    Ich würde dieses nehmen.
    Der Verkäufer sitzt in China aber die ware wird aus DE verschickt.
    Dienstag bestelkt und Donnerstag eingebaut

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Aus Amazon bestellt?
    Da ist doch das Xtrons seit Wochen nicht lieferbar.
    Oder hast du das Erisin zurück geschickt?

  • Zitat

    Original von marty29ak
    Aus Amazon bestellt?
    Da ist doch das Xtrons seit Wochen nicht lieferbar.
    Oder hast du das Erisin zurück geschickt?


    Ja aus Amazon


    Hab grad nochmals mim Arbeitskollegen telefoniert.
    Es war eins von Pumpkin oder so.


    Wie auch immer es war Müll.


    Zum Erisin kann ich nichts sagen, ich war der Meinung da beide WinCe haben sinds die gleichen Geräte.

  • Mit den Erisin Leuten kann man handeln, da geht noch was....


    Zur Oberfläche, so ganz kann ich dir dabei nicht helfen aber, für Android gibt es Gefühlt eine Millionen "Launcher" die die Oberfläche des Systems ändern, die jeweiligen Launcher kann man dann selbst auch noch weiter individualisieren.


    Da musst du mal Google nutzen, ich kann mir vorstellen das es auch extra "kfz-launcher" gibt die die Oberfläche dementsprechend anpasst.


    Du kaufst sowas einmal, deswegen lieber gleich mehr investieren. Mein Erisin hat Bomben Radio Empfang, das hab ich nur getestet und höre sonst kein Radio, die tasten sind 1A und das Teil läuft einfach zuverlässig.


    Das einschalten geht sehr schnell....


    Das einzig negative ist, der Klang. Das original Radio hat sich besser angehört. Hab eine Endstufe verbaut und das Problem ist aus der Welt. Viele haben aber die custom Rom aus diesem Grund installiert. Es sind dann quasi andere Sound "Treiber" drauf die einen besseren Klang hervorgerufen haben.


    Bin nicht mehr auf dem laufenden, meine aber mitbekommen zu haben das diesbezüglich ein Software Update gegeben hat.


    Mfg


    Ps: Kurz und knapp, so wie ich es auch in anderen Foren mitbekommen habe, die win ce Teile sollen nichts taugen. Von dem pumpkin bspw hab ich auch nur Mist gehört

  • Also ich habe den Xtrons Vertrieb mal angerufen und ein nettes Gespräch gehabt.


    Preislich liegen die zwei Radios Win CE und Android ja nur 30€ auseinander, wobei das Win CE Radio noch DAB+ inkl. hat.


    Beim Android kommen noch 75€ dafür drauf.


    Von Radioempfang sollen beide Geräte gleich sein.
    Der Verkäufer meinte das das Windows Radio stabiler laufen soll aber dafür kaum Anpassungen von der Optik, Apps usw. zulässt.
    Allerdings sei die Oberfläche komplett neu gestaltet und nicht mehr mit Win CE Radios älterer Generationen vergleichbar.
    Der ganze Radioteil läuft wohl separat über eine eigene Firmware wie es bei Herkömmlichen Radios auch der Fall ist und nur der Navigationsteil läuft unter Windows.
    Das DAP+ ist wie das normale Radio komplett integriert, was ich persönlich gut finde.
    Ein externes Mikrofon legt er mir noch kostenlos dazu.


    Des weiteren hat er mir angeboten das Win Radio zu testen und bei nicht gefallen gegen das Android zu tauschen.


    Werde es wohl jetzt mal bestellen und dann hier berichten....

  • Sag mal ist das nicht so eins mit diesen unharmonischen Knick an der Oberseite wo man seitlich hinter die Zierleisten schauen kann?

  • Lesestoff zu einem Erisin Android-Modell gibts in meinem Erisin-Thread hier im Forum ... Ist zwar das alte Dual-Core-Modell aber vom Prinzip her nehmen die sich irgendwie fast alle nix bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wenn Android drauf ist, lässt sich das mit entsprechenden Apps und Oberflächen bis zum Umfallen modifizieren. Die neueren Modelle sind mittlerweile flott unterwegs und mit Quad-Core ausgerüstet. Den Unterschied kennt der eine oder andere ja von seinem Smartphone. Dass mit einer modifizierten Rom auch das eine oder andere Problem aufkommt, kann ich nur bestätigen.


    Ach ja, die runde Form stösst den einen oder anderen von dem Thema wieder zurück. Ist halt vom Formfaktor her eher auf den X53 geschneidert.


    Edit: Rechtschreibung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Zitat

    Original von toby_e39


    Ach ja, die runde Form stösst den einen oder anderen von dem Thema wieder zurück. Ist halt vom Formfaktor her eher auf den X53 geschneidert.


    Edit: Rechtschreibung :D


    Dacht ich's mir doch. Hab das schonmal gesehen in live und fand's total unpassend. Das andre das hier gepostet wurde sieht da besser aus, hat aber leider kein integriertes DAB+.... Vielleicht bestell ich mir einfach mal so n Doppeldin und prüfe obs passt. Soll ja bei einigen funktionieren.

  • Doppel-Din hat halt das Problem mit der Einbautiefe. Da könnte auf dem letzten cm der Klima-Kasten im Weg sein. Kommt halt auf's Gerät an wie weit das in der Tiefe gebaut ist. Auf der letzte Seite in meinem Thread sind die aktuellsten Bilder. Software-mässig hab ich seitdem auch nix mehr dran verändert. Läuft momentan stabil. DAB+ hab ich vor Ewigkeiten für unter EUR 30,00 nachgerüstet.


    @TE: Erwarte nicht viel vom UKW-Empfang bei den China-Dingern. Der ist bei weitem nicht so fein und klar definiert wie bei den Werksradios. Alles andere geht eigentlich.

  • So wollte natürlich noch Rückmeldung geben.
    Habe am Mittwoch das Xtron-DAB+ plus zusätzlichen externen Mikrofon in England bestellt und gestern dann per DHL Kurier sehr schnell bekommen.
    Wenn man bei der Bestellung den Code VIP15 eingibt bekommt man noch 15% Rabatt. Damit hat das Radio inkl. Versand und PayPal Wechselgebühren 286€ gekostet.
    Gleichzeitig hatte ich mir noch eine DAB/UKW Dachantenne von Hama bestellt welche die nicht mehr benötigte originale GSM Antenne ersetzt.


    Mit der Dachantenne habe ich dann auch angefangen. Hier viel mir dann auch auf das zwar der UKW Anschluss so passt aber der DAB+ Stecker ein SMB Stecker ist, aber am DAB+ Modul ein SMA Anschluss vorhanden ist. Musste also noch einen kleinen Adapter nach ordern.
    Leider war auch das Loch im Dach ca. 2mm zu klein, so das ich es mit einem Kegelkopfbohrer etwas auf weiten musste. dann hat der Einbau aber gut funktioniert. Die zwei Antennenkabel habe ich über die Beifahrerseite nach vorne zum Radio gelegt und die Remote Stromleitung direkt hinten an den original verbauten Antennenverstärker angeschlossen.
    Jetzt ging es ans Radio:
    Das alte geht bekanntlich gut in ein paar Minuten raus. Da ich noch einen zweiten Halter hier liegen hab, wurde mit dem eingebauten kurzen Prozess gemacht. Die 3 Stege in der Mitte schnell mit einer kleinen Säge durchgesägt und die Schrauben gelöst. So war der Halterahmen in 10 Minuten Geschichte.
    Die beigelegten kleinen Winkel passten an die originalen Schraubenlöcher im Radioschacht genau rein. Allerdings waren die Löcher wo das Radio dann Letzt endlich an die Winkel geschraubt wird nicht passgenau.
    Habe dann das Radio eingesetzt und mit einem sehr dünnem Bohrer durch die Schraubenlöcher von Radio neue Löcher in die Winkel gebohrt. Das Radio selbst passt sehr genau in den Ausschnitt hat aber wie ja schon hier bemerkt die Rundung oben. Finde das aber eigentlich nicht so schlimm, auch kann man nicht hinter die Zierleisten schauen da die Rundung nicht so extrem ist. Sieht soweit ordentlich aus.
    Die GPS Antenne hat leider ein zu kurzes Kabel um beim Kombi bis nach hinten zur Seitenscheibe zu kommen. Daher wurde die GPS Antenne einfach auf den Lüftungskasten unter das Armaturenbrett gelegt. Bekomme aber trotzt Wärmeschutz Scheibe selbst in ungünstiger Lage zwischen Häusern immer 6 bis 8 Satelliten. Denke also das kann so bleiben.
    Der restliche Anschluss ging dann schnell von der Hand. Adapter Canbus usw. wird alles selbsterklärend eingesteckt.
    Gut finde ich das alle Anschlüsse mit kurzen Kabel an dem Radio angesteckt werden. So kann man nicht benötigte gleich weg lassen und die benötigten gut im Radioschacht verteilen.
    Platzprobleme hatte ich jedenfalls keine.
    Die Lautsprecher sind bei mir alle über originale Leitungen angeschlossen, so das ich nur den Vorverstärkerausgang für den Subwoofer nutzen musste. Der Rest ist aber vorhanden.


    Nachdem alles angeschlossen und gut befestigt war kam der erste Test.
    Als erstes hat mich der UKW Empfang interessiert da hier am meisten Foren übergreifend über die China Radios gemeckert wird. aber was soll ich sagen...kein Unterschied zum originalen Radio. bekomme alle Sender genau so gut rein.
    Erste Freude meiner seit`s.
    Dann mit der Hauptgrund für die Umrüstung DAB+: Da mir ja noch der Adapter fehlt um die Dachantenne an das DAB Modul an zu schließen hab ich erst mal die mitgelieferte Magnetantenne angeschlossen. Auf dem Dach stehend bekomme ich hier ca. 50 Programme. Da die aber bis zum eintreffen vom Adapter dort nicht bleiben soll, ist die auch mit unteres Armaturenbrett gewandert. Hier sind es noch ca. 20 Sender die aber zu Teil abgehackt. Na ja bis ende der Woche wird es reichen.
    Normale CD (original und gebrannt) so wie MP3 von SD und USB machen keine Probleme. Werden schnell abgespielt und auch das navigieren in Ordnern ist ok. Filme habe ich noch nicht getestet.
    Irgend wie hatte ich verpeilt das die Navisoftware extra dazu bestellt werden muss, daher musste ich mir die erst heute mal besorgen. Getestet ist bis jetzt Navigon 7 und Igo8. Beide laufen sehr gut und flüssig.Ich kann über ein Menü zwischen den Programmen wechseln und auch noch zusätzliche Programme und Tools auswählen. Soweit alles sehr stabil. Was bisher nicht geht ist die Sprachsteuerung in Navigon und TMC. Sprachsteuerung bin ich nicht sicher ob das überhaupt mit dem Gerät geht. Bei TMC ist es wohl eine Einstellungssache, wo ich aber noch nicht durchsehe.
    Mit der Telefonfunktion gab es erst ein Problem beim Anrufen über das Radio. Mein Handy ist ein Zopo dualsim und ich habe es so eingestellt das ich beim Anruf erst gefragt werde über welche Simkarte es laufen soll. damit kommt das Radio nicht klar und es passiert beim Anruf am Handy nichts. Erst nachdem im Handy eine feste Simkarte für ausgehende Gespräche festgelegt ist, funktioniert alles perfekt.
    Die Verbindung wird ohne weiteres zu tun zuverlässig aufgebaut. Ich kann den Gesprächspartner sehr gut verstehen und mein Gegenüber hat wohl auch keine Probleme mich zu verstehen. Wie das mit dem eingebauten Mikrofon ist kann ich nicht schreiben, da gleich beim ersten Versuch das externe Mikrofon angeschlossen war.
    Musik vom Handy und auch die Steuerung über das Radio sind bisher unauffällig.
    Das Telefonbuch (ca. 250 Einträge) wird zügig direkt beim Einschalten übertragen, allerdings beim Ausschalten wieder vergessen. In der Listenansicht der Einträge ist leider alles durcheinander und nicht alphabetisch geordnet. Zum Glück gibt es aber eine gute Suchfunktion so das man einfach den ersten Buchstaben eingeben kann, und bekommt so direkt eine Liste mit den passenden Namen.
    Also nicht ganz perfekt aber für mich brauchbar.
    Schön wäre noch eine SMS oder Whatsapp Funktion gewesen, aber dafür bracht man dann halt ein Radio mit Android.
    Der Klang ist allgemein doch ein Stück besser als mit dem originalem Radio. Keine Welten, aber doch insgesamt etwas kraftvoller. Der kleine Equalizer ist auch ganz gut und hilf bedingt noch etwas mehr raus zu holen.
    Die Oberfläche an sich ist gut zu bedienen. Die Knöpfe sind groß und auch während der Fahrt gut zu finden. Beim UKW Radio ist die RDS Schrift zu klein und die Sendeplätze werden nur nach den Frequenzen angezeigt.
    Bei DAB+ ist es aber meiner Meinung nach sehr gut. Alle wichtigen Informationen sind gut zu lesen und auch die ein programmierten Sender sind sofort am Namen zu erkennen.
    Da DAB bei mir wohl wesentlich mehr als UKW genutzt wird kann ich auch damit gut leben. Zumal abgesehen von unsrem Örtlichen Regionalsender alles für mich wichtige über DAB+ zu bekommen ist.
    Die Übersetzungen in Menüs sind teilweise etwas fragwürdig, aber immer gut zu verstehen. Verbesserungen in der Bedienung und der Menüs fielen mir sicher einige ein, aber hier gibt es eigentlich nichts was jetzt absolut gar nicht geht.
    Das Touchscreen reagiert gut und nach einer gewissenhafter Kalibrierung auch sehr genau. Es lässt sich in der Helligkeit einstellen und dimmt automatisch bei Licht an. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man naturgemäß nicht mehr viel aber allgemein ist die Helligkeit ausreichend. Aktuell habe ich auch noch die Schutzfolie drauf, da es ja nochmal wegen der DAB Antenne raus muss.
    Die Tastenbeleuchtung lässt sich nicht einstellen, ist aber von der Farbe her 100% gleich zum Rest vom Auto.
    Die Lenkrad Fernbedienung hat auf Anhieb funktioniert. laut /leiser klar, mit der Umschalttaste (Radio/Telefon) kann man zwischen den Radiofunktionen wechseln. Die Telefonhörertaste schaltet den Bildschirm auf Telefon um. Nur die hoch runter Pfeiltasten gefallen mir nicht da hier nur die Frequenz im Radio um 0,5 MHz verstellt wird, nicht aber zwischen den Sendeplätzen gewechselt werden kann. Evtl. kann man noch was einstellen. Ein entsprechendes Menü scheint es zu geben. Aber da hab ich noch nicht weiter probiert.


    Alles in allem habe ich für mein Geld das bekommen was ich erwartet habe.
    Ein paar Punkte muss ich noch klären, vor allem TMC sollte gehen, da ich diese Funktion sehr nützlich finde.
    Ansonsten bin ich zufrieden und hoffe das ich mit meinem Bericht die eine oder andre Frage beantworten konnte.

  • Hi,
    ich bin seit einiger Zeit nur stiller Leser hier im Forum, möchte hier aber mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht an Euch zu diesem Thema beitragen.


    Ich habe letztes Wochenende in meinen 525i Limo BJ 2002 (Business CD) einen Chinaböller eingebaut. Meine Wahl ist auf das Gerät von XTRONS gefallen, das mit Android 5.1.
    Der Radioempfang war bei mir ebenfalls sehr schlecht, das Radio passte nicht vollständig in den Schacht (der letzte Zentimeter) und dann war da noch ein Softwarefehler, der bei einer bestimmten Funktion die Tasten nicht mehr ansprechen lies.


    Zunächst habe ich mich via ebay bei XTRONS über den Softwarefehler beklagt. Ich bekam einen Link für ein Softwareupdate und siehe da, der Fehler ist weg. Wenn das bekannt ist, warum liefern die das Gerät nicht gleich mit aktueller Software aus?


    Nächster Punkt die Einbautiefe: Das Radio stößt eigentlich nur mit dem Antennenstecker hinten an. Diesen aufgeschnitten und gekürzt, jetzt passt das Radio problemlos rein.


    Zum Radioempfang ein Tip: Mein E39 hat einen Antennenverstärker in der C-Säule (Fahrerseite) verbaut. Nach Abbau der C-Säulenverkleidung habe ich festgestellt, dass dieser Antennenverstärker keinen Strom bekommt (brauner Stecker mit weißem Kabel). So kann der Empfang auch nix sein.
    Im Kabelgewirr am Radio gibt es einen Ausgang, der ist mit "Remote AMP" beschriftet. Alle Kabel sind mit beiden Steckeblöcken (runde oder flache) verbunden, nur dieser nicht. Da ich den Block mit den flachen Pins brauche, habe ich "Remote AMP" mit diesem Block (rund) abgesteckt und mit Block (flache Pins) verbunden. Dadurch hat hat der Antennenverstärker Strom und er arbeitet. Der Empfang ist locker vergleichbar mit dem Originalradio, ich empfange bei Augsburg noch Schweitzer Sender in Stereo ohne Rauschen.
    Falls noch nicht geschehen prüft doch bitte mal, ob euer Antennenverstärker Saft hat. Der wird nämlich zusammen mit dem Diversity über das Radio versorgt.
    Bilder versuche ich


    Servus Andy

  • Wir hatten so ein Xtrons beim Kumpel seinem e39 eingebaut.


    Also mein erster Eindruck war mal garnicht so schlecht.
    Alles tasten schön fest wie das original und die Bedienung hatte keine fehler.
    Eine möglichkeit zum anschluss eines Microfons war auch vorhanden.


    Mein Dycaion ist da nicht so gut.
    Die Tasten wackeln und ein Micro kann ich auch nicht anschließen.


    Ich hab für meinen Schwager für seinen Opel Zafira so ein Radio von Xtrons bestellt.
    Mal seheb wie das dann ist.


    Mfg

  • Die Navi-Software konnte aus dem PlayStore geladen werden (ich nutze "Here" und konnte dazu die Karten für die Offlinenavigation runterladen. Das Teil hat 16GB internen Speicher, da sind nach Navi und Karten (D,A,CH) noch fast 14GB frei. Das reicht mir dicke für Programme und weitere Karten.
    Für Musik können zwei SD-Karten-Steckplätze verwendet werden, dazu noch zwei USB-Anschlüsse.
    Die Software für ODB2 (der Adapter wird via Bluetooth verbunden) und DAB+ sind schon vorhanden.
    Die Einrichtung des WLAN war einfach - ich finde das stark, von der Garage aus einfach mal die Karten zu aktualisieren. Die Bedienung mit den Lenkradtasten hat sofort funktioniert (CanBus-Adapter war dabei). Pairing mit den Smartphone funktioniert, somit vollwertig als Freisprecheinrichtuing verwendbar.
    Das Teil macht Spass.
    Servus

  • Hi, ich würde mir auch gern ein Xtron Android 5.1 kaufen. Mit wieviel Gefummel muss ich denn rechnen. Also Antennenstecker modfizieren ist klar. Das mit Antennenverstärker ist hoffentlich auch kein Hexenwerk, oder fackelt mir da womöglich die Karre ab?


    Funktioniert sonst alles Plug'n'Play? Also einfach per Stecker einstecken oder muss noch zusätzlich viel verlegt werden? Sprich - nutzt das Radio eine eigene Antennen (GPS, Radio) oder wird alles vom Wagen angeschlossen.
    Wäre für ein paar Infos dankbar.


    Gruß Martin

  • Viel Gefummel hast Du nur, wenn vorne im Schacht kein Radiostecker ist. Sollte der Original-Krempel im Kofferraum sein, je nachdem von was du aktuell umsteigst, musst du ne 5m-Strippe nach vorne verlegen um alle Anschlüsse im Radioschacht zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, geht es rudimentär nur um zwei Haltebügel, nen Antennenadapter und ggfs die Steuerspannung für den Antennenverstärker. Abfackeln wird da nix, der zieht maximal 80mA, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. GPS-Empfänger ist im Lieferumfang dabei. Kann man gut unterm Armaturenbrett verstecken.