Ventildeckel M54b22 wird nicht dicht

  • Ich habe ein Problem mit meiner Diva.


    Etwa mitte des Jahres stellte ich fest, das mein Ventildeckel leicht undicht ist. Natürlich habe ich dann direkt die Dichtung bestellt und mich dran gemacht sie zu tauschen (nach Anleitung, mit Einkleben, und den richtigen Anzugsmomenten)
    Es wurde leider nicht richtig dicht.
    Als nächsten Schritt habe ich die kleinen Dichtungen an den Deckelschrauben auch alle erneuert. Leider auch ohne Erfolg.
    Als letzten Schritt (ich hatte die Faxen dicke :D ) habe ich die komplette Dichtung versucht einzukleben. Auch wieder ohne Erfolg.


    Dann habe ich aufgegeben und es in einer Werkstatt machen lassen (Inkl. neuer Dichtung). Das hielt ganze 2 Monate und dann wurde es wieder undicht.
    Momentan steht sie abgemeldet in der Halle da Saisonzulassung, sonst hätte ich schon lange die Werkstatt aufgesucht.


    Allerdings möchte ich gerne ab April nicht mehr das Problem haben, das mir die Brühe auf den Krümmer läuft.


    Das ist das erste Auto wo ich ein Problem mit der Dichtung habe, sonst war es nie der Rede wert.


    Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Deckel verzogen hat? Ist sowas schon mal vorgekommen?


    Aktuell hat sie ca 180 tkm gelaufen, ist seit 127tkm in meinem Besitz und hatte noch nie ein Problem mit Überhitzen oder Kühlwasserverlust etc.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hast du den Deckel mal auf Risse geprüft? Verziehen tut sich das Plastik nicht so, dass es undicht wird, das reißt wenn überhaupt. Dann nützt eine neue Dichtung natürlich nichts. Was meinst du überhaupt mit einkleben? Die Dichtung wird einfach in die Dichtungsnut des Deckels gelegt, die Halbmonde sowie Trennfugen vorne zur Vanos mit Dichtmasse bestrichen und fertig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Der Ventildeckel ist aus Plastik, der wird eher brechen/knacksen statt verziehen. Passiert schnell, wenn man die Schrauben zu dolle fest zieht.


    Edit: Sebastian99 war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Genau. Einfach von Hand in 2 oder 3 Durchgängen festziehen. Wenn die Hutmutter auf dem Block aufsetzt, merkt man das sofort, weil sich die Hutmutter nichtmehr weiterdrehen lässt. Dann ist sie weit genug gedreht, da braucht es imo keinen Drehmomentschlüssel. Hier auf Seite 19 ist die Reihenfolge, nach der angezogen werden soll, dargestellt. http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Da steht auch was zum Riss des Deckels.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja eingeklebt im Sinne von Bestrichen. Auch die Reihenfolge vom anziehen hatte ich beachtet. Halt so wie es in der Anweisung beschrieben wird. Hab mich ja sogar an die Anzugsmomente gehalten. Wobei ich sagen würde, das 2 bis 3 mal schon mehr sind als wie gefordert..aber andererseits wirds bei euch dicht und bei mir nicht :D


    Undicht ist sie auch eher der Stelle über dem Krümmer. Also nicht mal an den Halbmonden, wo ich es erwartet hätte.


    Bei der letzten Sichtprüfung habe ich keine Risse gesehen, aber da werde ich nochmal genau hinschauen beim abbauen.


    Empfiehlt sich wohl, sowas neu zeu kaufen oder? Für den fall das der Deckel im Sack ist.

  • Neu gibts den m.W. nur bei BMW. Gebrauchte Deckel können auch schon nen Riss haben, ist also mit dem üblichen Gebrauchtteile-Risiko verbunden. Hab meinen damals bei BMW geholt. Kam um die 200 Tacken oder so plus neue Dichtung.

  • 264,03€ bei Leebmann gerade. Mit Forenrabatt kommt man vermutlich auf um 200€.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe derzeit genau das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.


    Ich habe die Dichtung nun dreimal innerhalb von zwei Wochen gewechselt. (Ja, ist ein wenig Realsatire)
    Beim ersten Mal wars eine Elring (da noch ohne Schraubendichtungen). Nachdem das simple Wechseln nichts gebracht hat, habe ich nochmal mit Dichtmasse nachgeholfen.


    Das hat auch nichts gebracht. Hatte immer noch die Ölgerüche. Also bin ich zu BMW und hab mir dort die Originaldichtungen inkl. Schraubendichtungen besorgt.
    Hab dann nochmal nach div. Anleitungen gearbeitet. Ein bisschen 3 Bond auf die Übergänge der Halbmonde und an die Übergänge zur Vanos. Ansonsten nirgendwo. Schrauben über Kreuz angezogen.


    Insgesamt macht das auf mich auch einen recht guten Eindruck, nur leider komme ich da nicht gut genug ran um rundherum zu sehen ob nicht doch etwas raus kommt.
    Zwei Tage lang schien auch alles in Ordnung, aber heute morgen hatte ich dann wieder verbrannten Geruch.


    Als ich dann mit dem Handy ein notdürftiges Video gemacht habe, fiel mir auf, dass zwischen Hitzeschutzblech und Krümmer noch Öl ist.


    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das jetzt neu von der VDD kommt, oder noch alte Reste sind (siehe Video bei etwa 0:04.)
    Die Vdd scheint wie gesagt dicht zu sein. Gereinigt habe ich da nichts. (außer blind ein wenig mit Zewa da rumgewischt :D)


    https://drive.google.com/open?…6vGfXSWG4QcTVGTGVKS3RDbnc


    Ein Kollege hat mich nun schon ganz kirre gemacht und meinte es könnte die ZKD sein. Ich hab mal ins Kühlwasser gesehen und das sah für mich eigentlich gut aus. Der Öldeckel sieht auch sehr gut aus. Keine weisse Schicht oder Ähnliches. Sifft an der denn bei Defekt auch Öl raus ? Ich dachte das geht dann eher in den Wasserkreislauf.


    Nächste Maßnahme wäre, zu versuchen das Öl an Hitzeschutzblech und Krümmer mit Bremsenreiniger wegzusprühen. Ich überlege auch mir so ein kleines Hobbyendoskop zu holen. Ich sehe sonst ja nix, und mit dem Handy abfilmen ist auch keine Lösung...


    Ach ja, mein Motor hat etwa 160.000 runter.

  • Dann mach mal sauber da, Abdeckungen weg und los :D ZKD glaube ich nicht dran. Wenn du sicher gehen willst, lass in der Werkstatt nen CO (oder CO2?)- Test machen und die Kompression prüfen. Mein Ventildeckel hatte nen Haarriss an den Kerzenlöchern, hat gestunken wie Sau und gesehen hab ich gar nix. Für unzugängliche Stellen hab ich mir ne billige USB-Endoskop-Kamera zugelegt. Live-Bild sehe ich dann aufm Tablet oder Laptop, je nach dem was ich grade dabei hab.

  • Zitat

    Original von Dani3l
    Welche Marke wurde denn bei den VDD verbaut?


    Beim erstenmal auch Erling. Was die Wertkstatt verbaut habe, weiß ich nicht. Aber das wird irgendwas von Wessel&Müller, Stahlgruber oder was weiß ich gewesen sein.


    bei 200 quetsch für den Deckel werd ich aber vorher intensiv suchen, ob es wirklich undicht ist. :D


    Ehrlich gesagt nervt es mich schon, das ausgerechnet so eine "simple" Dichtung mir solche Probleme bereitet.


    @toby_e39


    Diesen Drucktest werde ich mal machen lassen. Gute Idee, danke :top:

  • Kannste dir sparen den Test. Die Kopfdichtung befindet sich unterhalb vom Abgaskruemmer - und das Oel laeuft bekanntlich nicht nach oben ;)


    Entweder is der Deckel gerissen oder es befinden sich Dichtungsreste im Deckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe die letzte Zeit so viele gerissene Deckel gehabt, das es mich schon langsam nervt. Hab mir sogar schon n Vorrat an intakten Deckeln zugelegt.


    Es ist immer das selbe. Beim wechseln der VDD wird immer ein kleines Stück im bereich zwischen 1/2 Zylinder auf der Kerzenschachtdichtung vergessen und der Deckel damit zerstört.





    Die Dichtfläche muss pikobello ölfrei sein und ab den übergängen bzw. Halbmonden ein kleines eckchen Dichtmittel.


    Am besten den Deckel nochmal runternehmen, und die ganzen Stege überprüfen. Desweiteren die Dichtung und Dichtfläche mit Entfetter sauber machen. Dann wird das schon.

  • RsRichard


    Wer hat den davon gesprochen das ich meine ZDK testen will? Mir geht es um einen möglichen Riss im Deckel.


    bmwsmiley und jazze


    Wozu schreibe ich den das ich es nach Anleitung gewechselt habe? Damit ihr davon ausgehen könnt das ich wie ein Metzger in dem Motorraum gewütet habe?
    Und ich habe gewiss keine Teile aus meinem Deckel rausgerissen, weil ich irgendwelche Schrauben übersehen habe.

  • Hey Sonny,


    jetzt sei mal nicht so angepisst... Das sind halt die gängigsten Fehlerquellen, nach denen die Leute hier erstmal gefragt haben.
    Ich habe auch achon mehrfach den VDD abgehabt und beim 4. oder 5. mal trotzdem nicht aufgepasst und das Kabel der Lambdasonde eingeklemmt. Dann festgezogen und schon hast Du den Salat: Lambdakabel intakt, VDD gerissen :bad:
    Den Riss habe ich übrigens nicht sofort gesehen, sondern mich über den Ölgeruch gewundert.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()


  • Vorm rumkacken erstmal alles lesen ;) das mit der zkd bezog sich nicht auf dich.
    Und derjenige, der nen Drucktest machen will, bist laut deinem letzten Post du - und damit testet man nuneinmal die zkd und nix anderes.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Sag mal gehts noch?
    Ich hab doch nicht gesagt das du was rausgerissen hast. Lediglich das es immer wieder vorkommt das Reste von der alten VDD an der einen Stelle vergessen werden. Du fragst nach Hilfe, dann nimm sie auch an, oder lass solche unfreundlichen Aussagen.


    Immer schön locker bleiben. :maul:

  • RsRichard


    Ich habe die Antworten gelesen, keine Sorge. Mir ist klar, das mein Problem nicht an der ZDK liegt. Viel mehr hatte ich gehofft, so undichtigkeiten am Deckel festellen zu können. Ich bezweifle das ich einen Haarriss so erkennen kann, oder?


    bmwsmiley


    Mir gehts super, danke der Nachfrage.
    Die alte Dichtung war in eimen Stück raus gekommen. Aber auch so waren keine Reste mehr im Deckel. Da ich ihn beim zweiten ausbau nochmal komplett gereinigt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher das da nichts mehr drin war.


    Ich vermute den Fehler ja mittlerweile am Deckel, bin aber noch nicht zum ausbauen und prüfen gekommen.