Neues Grundmodul High was muss gemacht werden?

  • Hallo ich habe einen E39 525i Automatik bj 10/2001 mit Servotronic.


    Wie das nunmal so ist, ging die Servotronic sporadisch. Nach dem Wandlertausch (Servoventil) funktionierte diese für einen Monat. Nun geht es wieder sporadisch.


    Jetzt möchte ich ein neues Grundmodul High einbauen. Dazu habe ich Fragen.


    Ich möchte ein neues beim BMW Händler kaufen. Was muss dann noch gemacht werden außer dem Einbau des Grundmoduls?. Muss da etwas besonderes aufgespielt werden oder reicht eine einfach codierung? Ein gebrauchtes Grundmodul kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Codieren reicht, wenns ein nagelneues ist, geht das meine ich sogar von ganz alleine ueber den ZCS. Beim Wechsel Batterie abklemmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Wenn du schon ein neues kaufst, würde ich mal fragen was die für den Einbau nehmen. Ist eigentlich nur eine Sache von Minuten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der ZCS ist in den Steuergeraeten im Auto hinterlegt. Ein neues GM sollte sich anhand des ZCS automatisch selbst codieren ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Nussi
    Jetzt möchte ich ein neues Grundmodul High einbauen. Dazu habe ich Fragen.
    Ich möchte ein neues beim BMW Händler kaufen. Was muss dann noch gemacht werden außer dem Einbau des Grundmoduls?


    Kann es sein daß du zu viel Geld hast?
    Bei BMW kostet so ein Teil 370€.


    Bei eBay bekommt man gebrauchte nachgeworfen.
    Und manchmal gibt es auch ein neues als Schnäppchen. :O


    http://www.ebay.de/itm/252246461325


    Wenn ich so etwas bräuchte würde ich das sofort kaufen.


    UC

  • Ist eben die Frage, deswegen schrieb ich im Konjunktiv. Zieht sich das GM, wenn es flatschneu ist, die Daten nicht ueber den ZCS? Dachte immer, das hat den gleichen Effekt, wie ein leeres man File aufzuspielen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich musste mein neues auch erst codieren. Der hatte mir da z.b. angezeigt das die Türen alle offen sind und die nachgerüstete Servotronic wollte noch nicht. :top:

  • alles klar. Danke ;):trinken:
    Wie ist das mit dem hardware- und softwarestand? Kann ich da irgendwas hernehmen oder muss das ein neuer stand sein?

  • Prinzipiell gehen aber alle imo. Ich hab sogar eins vom VFL drin.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Prinzipiell gehen aber alle imo. Ich hab sogar eins vom VFL drin.

    wenn er aber ein Intravee verbaut hat und eins vom 96er VFL einbaut gibt's Probleme und man wundert sich das nicht mehr alle Funktionen zu Verfügung stehen. Die Grundmodule kosten 20-25€ gebraucht und das Netz ist voll damit, da würde ich nicht experimentieren.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren