Fuchs Titan 5W 40 ,,, 20 Liter 74 Euro ,,, da kannste 3 mal wechseln

Der Ultimative Öl-Thread!
-
Touring-Fan -
12. Juni 2011 um 21:35 -
Erledigt
-
-
Das fährt doch unser Winne gerade
-
Ja natürlich kann man sich darüber streiten, ob es Sinn macht. Aber ich war relativ geschockt als ich meinen Ventildeckel etc gesehen habe und deshalb ist es mir wichtig erstmal soviel wie möglich raus zu bekommen.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich direkt den LM MotorCleaner verwendet, dann ein paar hundert Kilometer später das ganze wiederholt. Natürlich war die Suppe wieder Pechschwarz.Ich fahre erstmal 1 Jahr Redline. Dann mal schauen.
Gruß
-
Das fährt doch unser Winne gerade
Jo ,,Im März wird wieder gewechselt , nach einem Jahr und ca. 4000 Km
-
Ja natürlich kann man sich darüber streiten, ob es Sinn macht. Aber ich war relativ geschockt als ich meinen Ventildeckel etc gesehen habe und deshalb ist es mir wichtig erstmal soviel wie möglich raus zu bekommen.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich direkt den LM MotorCleaner verwendet, dann ein paar hundert Kilometer später das ganze wiederholt. Natürlich war die Suppe wieder Pechschwarz.Ich fahre erstmal 1 Jahr Redline. Dann mal schauen.
Gruß
Gibt es Bilder davon?
-
Gruß
gutes öl sollte, nach dem es gefahren wurde, auch dunkel bzw schwarz sein, weil es die Schmutzpartikel aufnimmt.
-
Hab jetzt ca. 6000km runter seit dem Wechsel und es ist immer noch schön durchsichtig und kackbraun! Mobil1 0w40
Gibts keine Schmutzpartikel, kann das Öl auch keine aufnehmen!
-
Hab jetzt ca. 6000km runter seit dem Wechsel und es ist immer noch schön durchsichtig und kackbraun! Mobil1 0w40
Gibts keine Schmutzpartikel, kann das Öl auch keine aufnehmen!
das fahre ich im Roadster
Am Peilstab ist es dunkel braun und nicht klar, wie am Anfang
Wird es aber abgelassen, ist es im Behälter schwarz
-
-
Uih, das sieht wirklich ganz schön schwarz aus. Ich dachte schon, meiner ist schlimm, bei dir scheint es aber noch ein wenig mehr zu sein.
-
Danke für die Bilder, planst du nach dem Redline Intervall nochmal Fotos zu machen?
-
Da wäre ich gespannt.. Ich denke danach sieht das wenig besser aus.
-
Die Fotos sind ziemlich direkt nach dem Kauf (Weihnachten Dezember 19) gewesen und dort war zweimal die LM Spülung durchgelaufen. Ich habe natürlich bei der Vanosrevi alles sichtbare wo ich gut rangekommen gereinigt. Die Vanoseinheit war zwar sauschwer zu reinigen, aber zu 95% sind sie Ablagerungen nun weg.
In ca 1 Jahr werde ich dann evtl den Deckel nochmal abnehmen und die Arbeit des Redlines beurteilen. Soll sich angeblich sogar auch auf den Leerlauf auswirken. Mal schauen.Gruß
-
Soll sich angeblich sogar auch auf den Leerlauf auswirken.
Inwiefern
?
-
-
Inwiefern
?
@winne65 frag mich nicht wie. Die Ölexperten aus einem anderen Forum (oilclub) haben öfters darüber berichtet
.
-
Dem Oilclub würde ich nicht alles glauben. Vieles von dem was die schreiben ist wahr und wird auch so in Vorlesungen gelehrt. Aber ein Blick in den Offtopicbereich zeigt deutlich, wie sehr sich manche auf Youtubevideo-Pseudowissenschaft anstatt auf echte Wissenschaft verlassen.
Und die Ölanalysen werden auch so interpretiert wie es gerade passt. Bei dem einen Öl ist bei der Gebrauchtölanalyse Eisen schlecht weil Abbrieb, bei dem andern liegts an dem starken Anlösen der Ablagerungen (und dem Eisen darin...)Dem Oilclub fehlt wie uns auch nunmal eine echte Datenbasis.
Im übrigen ist Sauberkeit nicht alles was wichtig ist.
-
Natürlich darf man nicht alles und jedem glauben. Aber der ein 9der andere hat schon Ahnung und auch bzgl bmw Motoren sind da welche, die Ahnung haben
.
Die Kollegen haben mich zb auf die typischen m52tu Schwachstellen aufmerksam gemacht hehe
-
Kennt einer von euch schon das neue 0w40 Öl von Mobil 1
.
https://m.motointegrator.de/artikel/5338-m…os-0w40-1-liter
Möchte eigentlich beim nächsten Ölwechsel auf 0w40 umsteigen. -
Dann wende dich mal an modtta4455, er hat nämlich noch das gute Mobil1 0w40 vom Fass. Habe 10L von ihm gekauft!
-