Tieferen Bass in der Limo

• Bei dem originalen Lautsprecher ist diese Stelle ausgeklinkt.

s-l1200.jpg

Bildquelle: ebay

Aber ich denke den Spalt kann man auch mit einem Stück Holz und Butylband etc. abdichten.

Die Lautsprecher werden von oben, unten gegen die Hutablage geschraubt.

• Bei dem originalen Lautsprecher ist diese Stelle ausgeklinkt.

Aaaaah! Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als ginge der Falz nach unten, das liegt vermutlich an der Beleuchtung. Aber der geht nach oben! Das macht die ganze Sache natürlich bedeutend einfacher!

Ohne die Hutablage auszubauen bekommt man da wohl nix rausgeschnitten. Wie hast du das Loch gemacht? Knabberer?

EDIT: Danke für extra nochmal nachschauen. Ich denke, ich muß mich da nochmal in Ruhe in den Kofferraum legen und mir das alles in Ruhe anschauen.

Verstehe ich das richtig, daß die Plastik "Körbe" nur die LS gegen die Hutablage drücken und rundum abdichten?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Die Hutablage muss schon raus, aber das ist ja auch kein großes Thema.

Ich habe die Ausschnitte mit so einer Säbelsäge für Karosserie gemacht.

Hab mir die von einem Kumpel geborgt, der im Autohaus arbeitet.

Das war auch garkeine große Sache und kommt auch nicht auf den letzten Millimeter drauf an.

Und ja, die Körbe sind nur von unten gegengeschraubt und dichten zur Hutablage hin ab.

Also einfach fest auf das Metall geschraubt das nix vibriert usw.

Deshalb auch der Schaumstoff an dem Korb.

Ich kann mir gut vorstellen das man da mit Basslautsprechern, Verstärker und Frequenzweiche ganz gut was erreichen kann.

• Aber nicht ganz billig .

Die würde ich auch nicht kaufen! Da gibt es heutzutage deutlich bessere und vor allem flachere LS und der Korb nimmt nur Platz weg. Mit der Originalverkabelung kann man auch nur wenig anfangen.

Für unsere Originalitätsfetischisten hier natürlich ein Muß! :-D

Lietzow Ich hab doch das doofe Heckrollo nachgerüstet und seither ist der Ausbau der Hutablage ein noch viel größerer Krampf als es vorher eh schon war. :crazy:

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Mit der Hutablage ist natürlich doof :crazy:

Natürlich meinte ich auch irgendwelche Lautsprecher vom freien Markt zu verwenden.

Würde wahrscheinlich Richtung ETON gehen.

Angeblich soll das BMW Indiv.-Audio-System auch von ETON sein.

Hatte damals nur Glück das meiner das System verbaut hatte, war sehr angenehm überrascht was da so geht im e39.

In meinem ersten e39 hatte ich das Standart Stereo drin, das war ja furchtbar dagegen!

• Angeblich soll das BMW Indiv.-Audio-System auch von ETON sein.

Das hat mir mein Auto-HiFi Dealer auch so erzählt. Trotzdem würde ich da was aktuelleres nehmen!

Hatte damals nur Glück das meiner das System verbaut hatte, war sehr angenehm überrascht was da so geht im e39.

Für viel Geld ging auch damals schon viel! :-D

• Wenn ich so lese was ihr schreibt, muss ich wohl noch einen großen Punkt in dem Thread "was ich 2025 vorhabe" ergänzen.

Mein neuer alter E39 Touring hat auch nur den Standart Ohrenkrebskram drin. Mein Übergangsaudihaufen (A4 Avant B6) hat die 2. Höchste Audiausbaustufe drin und da liegen zum E39 Galaxien zwischen, trotz eine Fahrzeugklasse kleiner.

Mir graut es aber vor dem Kabelziehen und ein/auspinnen. =O

Ich bin da eher so der Pleuellagerschalenwechseltyp.

Aber so wie sich diverse alte Threads lesen, wird an der HiFi oder DSP Nachrüstung kein Weg vorbei führen. ;(

Grüße

Jürgen

• wird an der HiFi oder DSP Nachrüstung kein Weg vorbei führen.

DSP kann man heute auch in Nachrüstverstärkern bekommen, die Arbeit würde ich mir nicht machen. Aber auch neue LS und ein Verstärker machen schon einen mehr als deutlichen Unterschied!

• Wenn ich den ganzen anderen "betriebsrelevanten" Kram durch habe, werde ich mich damit mal intensiv beschäftigen.

Der Typ von M539 restaurations hatte da auch einiges an "Magic" gezaubert, wobei der DSP ab Werk hatte.

Meine ich zumindest...

• Da würde ich eher sowas nehmen, total klein, einiges an Kraft und WiFi hatter auch. (Nur als Beispiel!) DSP ab Werk braucht 8Ω(?) LS, die muß man erst mal finden!

MINI 150.4 DSP
    eton-audio.com

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (9. Dezember 2024 um 05:41)

• Mal eine dumme Frage - wenn man die Lautsprecher wechseln will, sollten die ja am besten über ein Verstärker laufen wie ich da so mitlesen kann. Das heißt, es müssen Lautsprecher Kabel vom neuen Verstärker im Kofferaum bis zu den Türen gezogen werden? Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Signale mit einem Zwischenstecker abzufangen? Wo steckt denn der originale Verstärker bei der Limo mit Stereo System?

• Wo steckt denn der originale Verstärker bei der Limo mit Stereo System?

Im Radio. Einen externen Verstärker gibt es nur ab dem HiFi System.

Dann wäre es am wenigsten Aufwand ein XTrons oder ähnliches einbauen das schon einen integrierten Verstärker hat, und die Lautsprecher austauschen. Für mehr Bass aber einen Subwoofer der durch die Skisacköffnung spielt, somit müssen dann Käbel dafür gezogen werden zum zusätzlichen Verstärker für den Subwoofer.

• Kannst ja mal berichten wenn du die Teile in Betrieb hast.

Wird ja nicht lange dauern, wie man dich so kennt.

Bzw. ich mir das so vorstelle ^^

Das ist natürlich gestern schon passiert. ^^

Ich bin definitiv kein Audiophile, aber der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich.
    Die Basswiedergabe ist wesentlich präziser und nicht mehr so ein verwaschenes Brummen und Dröhnen im Hintergrund.
    Im Stand klingt die DSP Box ja auch nicht schlecht, aber während der Fahrt (vorallem auf der Autobahn) hat das Ding halt einfach keine Reserven.

Ich fande die neuen Subwoofer auf der Autobahn allerdings auch etwas dröhnig, aber in der Stadt und im Stand super.
    Hab dann einige Codierungen im DSP auf das M System angepasst.
    Klar, passt dann nicht zu den restlichen Boxen, aber konnte bei denen keinen wirklichen Unterschied beim hören feststellen.
    Eventuell kann man da auch noch etwas weiter rumspielen.
    Jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

4 Mal editiert, zuletzt von Tarek (14. Dezember 2024 um 09:45)

• Im Stand klingt die DSP Box ja auch nicht schlecht, aber während der Fahrt

Das Gefühl, daß die bei BMW die Abstimmung der Anlagen ausschließlich im Stand vorgenommen habe, habe ich schon seit 18 Jahren. Audio war damals einfach noch nicht das Thema - siehe 13cm Lautsprecher!

• Hast du die Basslautsprecher über den originalen DSP Verstärker laufen?

Kann natürlich sein das der vom Individual Audio noch etwas kräftiger ist.

Das mit den verschiedenene Audio Einstellungen ist mir auch bekannt.

Ich versuche das aber einmal einzustellen und dann bleibt das bei mir so.

Weil theoretisch müsste man ja bei jedem Lied nachstellen um das optimale Klangergebnis zu erzielen.