Tieferen Bass in der Limo

• Hey Leute,

Ich weiß das es zu diesem Thema zahlreiche Posts gibt, aber wollte nochmal Stand heute was dazu hören bzw wissen. Also in meinem E39 habe ich Lautsprecher lediglich nur an den vorderen Türen und zwei in der Hutablage. Mir fehlt aber der Tiefe Bass. Die originalen LS wurden durch zwei Ground Zero und JBL hinten ersetzt. Ich hab ein Xtrons verbaut. Ich habe ein Kleinkind und deswegen brauche ich den Platz im Kofferraum, einen Kiste dahin zustellen kommt eigentlich nicht in Frage. Wie kann ich einen soliden tiefen Bass mit etwas Druck erzielen? Durch das ersetzen von den 13er zu 16er vorne?

• Wie kann ich einen soliden tiefen Bass mit etwas Druck erzielen?

Das kommt jetzt darauf an, wie Du das definierst. :D

Ich lasse einen Sub durch die Skiöffnung vom Kofferraum nach vorne spielen. Ja, dabei geht natürlich Volumen im Kofferraum verloren aber nicht so viel, wie bei ner Kiste.

Stellt sich ja auch noch die Frage, was Du investieren willst, an Zeit und Geld?!

• Wenn du unter die Hutablage gehst geht zwangsweise Platz verloren. Du kannst eine Kiste in die Reserveradwanne oder ins Reserverad stellen aber der Kofferraum ist akustisch verdammt gut isoliert!

Ich überlege z.Z. so flache Unter-Sitz Baß Lautsprecher unter die Hutablage zu bauen.

Ohne vernünftigen Verstärker wird das aber alles nix!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (23. November 2024 um 19:12)

• Wenn du unter die Hutablage gehst geht zwangsweise Platz verloren. Du kannst eine Kiste in die Reserveradwanne oder ins Reserverad stellen aber der Kofferraum ist akustisch verdammt gut isoliert!

Ich überlege z.Z. so flache Unter-Sitz Baß Lautsprecher unter die Hutablage zu bauen.

Ohne vernünftigen Verstärker wird das aber alles nix!

Das habe ich mir auch schon überlegt, dann bin ich auf Subwoofer gestoßen die in der Tiefe 3.5cm sind. Hier der Link https://amzn.eu/d/3J6KdAb

Ich frage mich ob ich sie nicht einfach in die Hutablage integrieren sollte und dann an die zwei LS anschließen. Würde das funktionieren?

• Obs was taugt? :confused:

Die 2Ω müssen zu deinen anderen Lautsprechern und zum Verstärker passen und um den unterbauen zu können, brauchst du einen entsprechenden Ring - der die Einbautiefe erhöht. Die Hutablage ist ein tragendes Teil, einfach aufschneiden ist nicht!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit den schwachen Bässen bei meinem "Stereo-Soundsystem" , welches du vermutlich auch hast. Habe es mit einem Subwoofer Pioneer TS-WX130DA im Skisack gelöst.

Eine genauere Beschreibung findest du auf meiner Userpage: LINK

Dort findest dú auch noch Links zu weiteren interessanten Threads...

Gruß,
    Ekki

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

Einmal editiert, zuletzt von ekkik (25. November 2024 um 11:54)

• Das ist richtig, die Öffnungen sind aber so nierenförmig und deutlich kleiner als ein 20cm Lautsprecher. Dummerweise spielt der LS dann aber immer noch in die Dämmung unter der Hutablage, die müßte dann auch noch modifiziert werden.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (26. November 2024 um 15:26)

• Beim Individual Soundsystem sind auch zwei große Lautsprecher unter der Hutablage verbaut.

Die ragen dann natürlich in den Kofferraum.

Evtl. kann man sich bei der Konstruktion daran orientieren.

Drücken tun die Dinger auf jedenfall ganz gut.

Und da sind die Ausschnitte im Werk auch von Hand gemacht worden.

Ich habe in meinem Thread auch ein Bild davon hochgeladen gehabt.

• Das ist richtig, die Öffnungen sind aber so nierenförmig und deutlich kleiner als ein 20cm Lautsprecher. Dummerweise spielt der LS dann aber immer noch in die Dämmung unter der Hutablage, die müßte dann auch noch modifiziert werden.

Ich habe da so leicht in Erinnerung, dass das runden Stanzungen sind. Sowohl im Blech, als auch in der Dämmung.

Das müsste natürlich alles raus, wenn man diesen Einbauort nutzen wollen würde.

Wie groß die Öffnungen sind, weiß ich leider nicht mehr.

• Das System war ja ab Werk so verbaut.

An der Hutablage ist nichts verändert.

Die 2x 10" Bässe sind nur unter das Blech geschraubt.

Die sitzen zwar original in so einem Plastikgehäuse, aber alles Free Air.

Ich würde die einfach drunter schrauben und den Luftspalt auffüllen.

Habe kein besseres Foto zur Hand.

20140722_140158.jpg

Google spuckt aber noch bessere Detailbilder aus.

Bierkiste passt übrigens drunter, Colakiste wird nix mehr 8)

...trinke ich zum Glück ehh nicht.