E39 M5 Tipps

  • Hallo, heiße Ase und bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 1999er M5. Ich habe sehr viele Beiträge hier gelesen, und finde es toll, wieviel Wissen sehr viele von euch besonders im Bezug zum E39 haben. Mein M5 hat eine gute Basis(kein Rost) aber er stand auch die letzten 8 Jahre in einer Garage. Das Auto wurde in der Schweiz bewegt also schätze ich mal das es nicht sonderlich getreten wurde. Vor 10 Jahren wurden bei BMW, die Kette und die Pleulager gemacht. Seitdem hat das Auto circa 20000 km gemacht. Ich habe jetzt provisorisch, die Wapu und den Thermostat wechseln lassen. Jetzt meine Frage. Ist jemand von euch in der Nähe und hat das nötige Wissen, sich mal das Auto anzuschauen und mir Tpps zu geben was ich noch machen lassen sollte? Natürlich gegen Bezahlung.Sollte ich die Pleullager und Steuerkette machen lassen, obwohl das Auto seitdem 20000 km gemacht hat da es 10 Jahre her ist? Ich danke euch schonmal und hoffe das ich keine Fehler gemacht habe beim Thema erstellen. Kann manchmal nicht direkt Antworten da ich lange Arbeitstage habe. Danke euch

    M5 E39

    Bj 12/1999

    195000 km

    Gruß Ase

  • Das Auto wurde in der Schweiz bewegt also schätze ich mal das es nicht sonderlich getreten wurde.

    Was hat das mit der Schweiz zu tun?

    Gerade dort! mit den vielen wunderschönen Serpentinen.. Frankreich und Italien auch nicht weit.. Da macht so ein M5 erst richtig Spaß! 😃

    1x Touring - immer Touring
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    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Pleuellager und Steuerkette würde ich auf keinen Fall nochmal wechseln lassen.

    Auffällig am Motor wären noch die Kopfdichtungen (Vorbeugend zum Stegbrand) und die Vanos ist gerne am rattern.

    Das Geräusch hat aber nichts mit der Funktion zu tun, kann aber nicht schaden diese neu abzudichten mit Anti-Rassle Kit.

    Ansonsten geht auch mal was an der Sensorik kaputt, wie LMM oder NWS.

    Also eigentlich wie bei allen anderen Autos auch.

    Nur BMW verlangt da einen hohen Preiszuschlag auf die Teile.


    Aber lass dich nicht verrückt machen!

    Viel Spaß mit dem Gerät :top:

  • Generell bei Fahrzeugen die lange standen (in deinem Fall 8 Jahre) ohne bewegt zu werden sind immer folgende Dinge ratsam:

    - Öl inkl. Ölfilter wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlflüssigkeit tauschen, bei den e39 auch gern die Viscokupplung, Thermostat und Pumpe tauschen (Viscokupplung eher auf sicher ist sicher) -Wasserpumpe kostet beim M5 meines wissens nach zwischen 300€ und 500€ wenns OE oder original ist

    - in der Regel sind die Umlenkrollen hinüber die auch frisch

    - Keilrippenriemen frisch

    - Luft und Innenraumfilter frisch

    - Servoöl erneuern

    - neue Zündkerzen

    - Klimadesinfektion, man weiß was sich über die Jahre gebildet hat

    Optional aber ratsam:

    - Getriebeöl und Achsgetriebeöl tauschen


    Bzgl. den Pleullagern würde ich mir keine Gedanken machen. Die Lager halten ja ein paar Kilometer vor allem wenn angebrachte Ölwechselintervalle eingehalten werden.


    Das sind alles nur Ratschläge von mir. Ich würde es so machen vorallem bei einem Fahrzeug mit solch einem Legendenstatus. Wäre schade wenn so ein schönes Automobil runtergerockt wird nur weil an allen Ecken gespart wird.

  • Gerade dort! mit den vielen wunderschönen Serpentinen.. Frankreich und Italien auch nicht weit.. Da macht so ein M5 erst richtig Spaß!

    Schon, aber ich dachte eher das da Vollgasfahrten eher selten sind da ein striktes Tempolimit eingehalten wird 😂


    @ Lietzow


    Die Pleuellager und Steuerkette würde ich auf keinen Fall nochmal wechseln lassen.


    Ok. Also hat die Standzeit keinen negativen Effekt auf Pleul und der Schiene der Steuerkette. Danke dir


    @ Dom 27


    Öl inkl. Ölfilter wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlflüssigkeit tauschen, bei den e39 auch gern die Viscokupplung, Thermostat und Pumpe tauschen (Viscokupplung eher auf sicher ist sicher) -Wasserpumpe kostet beim M5 meines wissens nach zwischen 300€ und 500€ wenns OE oder original ist

    - in der Regel sind die Umlenkrollen hinüber die auch frisch

    - Keilrippenriemen frisch

    - Luft und Innenraumfilter frisch


    Habe ich schon erledigt außer neuen Zündkerzen und das Getriebeöl.. Ach ja, Bremsflüssigkeit auch noch nicht. Mache ich noch

    Danke dir

    2 Mal editiert, zuletzt von arkadis (19. November 2024 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arkadis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein M5 hat (kein Rost)

    Da musst du nur gut genug gucken.

    E39 rostarm, ja

    rostfrei, eher nein

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

  • Da musst du nur gut genug gucken.

    E39 rostarm, ja

    rostfrei, eher nein

    Der Wagen stand die letzten 10 Jahre in einer beheizten Garage. Ich hatte ihn auf der Bühne beim Dekra Check. Da war echt nichts da. Wenn jetzt irgendwo, in den Blechen die nicht zu sehen sind, könntest du Recht haben ansonsten war an den bekannten Stellen nichts zu sehen

  • Der Wagen stand die letzten 10 Jahre in einer beheizten Garage. Ich hatte ihn auf der Bühne beim Dekra Check.

    Glückwunsch, so muss eine perfekte Basis sein 👍🏼

    Und damit es so bleibt und auch an den nicht ohne weiteres sichtbaren Stellen, solltest du demnächst mal eine komplette Neuversiegelung vom Unterboden in Erwägung ziehen.

    Sprich alle Verkleidungen unten rum ab, also unter den Schwellern, Radhausverkleidungen etc. Und dann entsprechend behandeln. Natürlich die Hohlräume neu fluten und ggf Achsteile, Diff usw auch neu lackieren. Da ist bestimmt etwas oberflächlicher Rost hier und da, wo der Lack nicht mehr gut ist.

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  • @ quentin

    Und damit es so bleibt und auch an den nicht ohne weiteres sichtbaren Stellen, solltest du demnächst mal eine komplette Neuversiegelung vom Unterboden in Erwägung ziehen.

    Sprich alle Verkleidungen unten rum ab, also unter den Schwellern, Radhausverkleidungen etc. Und dann entsprechend behandeln. Natürlich die Hohlräume neu fluten und ggf Achsteile, Diff usw auch neu lackieren. Da ist bestimmt etwas oberflächlicher Rost hier und da, wo der Lack nicht mehr gut ist.

    Was würdest du denn vorschlagen? Ich habe Videos in YouTube gesehen . Manche benutzen dieses Seilfett und der Wagen sieht danach schrecklich aus von unten. Was genau würdest du vorschlagen welche Methode ich benutzen sollte damit alles aufgeräumt und auch sicher ist? Danke

  • Da gehen die Meinungen auseinander,

    aber schau mal beim korrosionsschutz-depot.

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet