Funkschlüssel HU58 3 Tasten 433 MHZ

  • Hi,


    nachdem mein zweiter Funkschlüssel den Geist aufgegeben hat, habe ich den Schlüssel geöffnet und den Akku getauscht. Danach sah das Gehäuse aber leider nicht mehr ganz gut aus. Da ich den ersten Schlüssel schon mal "professionell" habe reparieren lassen und da der Akku nicht sehr lange gehalten hat, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und diesen Schlüssel gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/283104381227


    Die Teile sind völlig ok! Die Platine vom alten Schlüssel kann man umstecken, denn der Transponder ist auf der Platine. Das Gehäuse ist geklickt, so kommt man jederzeit an den Akku. Natürlich muss man den Schlüssenbart noch fräsen lassen. Saubere Sache!


    Alternativ kann man auch den folgenden Schlüssel mit Transponder und Platine verwenden:


    https://www.ebay.de/itm/282561464702


    Der Transponder muss noch mit dem EWS verbunden werden oder man nimmt z.B. den aus dem Werkstattschlüssel. Die Fernbedienung wird auf die bekannte Art angelernt. Es wird kein Akku verwendet, sondern eine Knopfzelle die leicht tauschbar ist. Nett!


    Den HU58 gibt es dort in der alten Ausführung und in der neuen (die verlinkt wurden).


    Den Schlüssel mit Platine und Transponder kann man auch ganz gut als reine Fernbedienung verwenden. Einfach anlernen: Alles zumachen, Schlüssel ins Zündschloss in die erste Position und für ein paar Sekunden stecken lassen, entnehmen, obere Taste drücken und gedrückt halten, mittlere Taste 3 x drücken, dann obere Taste loslassen - wenn es geklappt hat, schließt danach die Anlage. Danach kann man sofort mit dem zweiten Schlüssel weitermachen -> obere Taste drücken und gedrückt halten, mittlere Taste 3 x drücken, dann obere Taste loslassen. Wenn man den vorderen Teil entfernt, hat man eine nette, handliche Fernbedienung!

  • Und wie hast du die EWS überlistet ? Der neue Schlüssel muss doch Programmiert werden .

    Achso alles klar , Dann kannst auch gleich den Transponder vom Ersatzschlüssel an das Zündschloß kleben . Dann hast die Arbeit pro Schlüssel nicht mehr . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Und wie hast du die EWS überlistet ? Der neue Schlüssel muss doch Programmiert werden .

    Achso alles klar , Dann kannst auch gleich den Transponder vom Ersatzschlüssel an das Zündschloß kleben . Dann hast die Arbeit pro Schlüssel nicht mehr . :)

    Damit ist natürlich dann die Wegfahrsperre sinnfrei. Nein, du verwendest einfach den Transponder vom Werkstattschlüssel oder vom Notschlüssel. Zu Not bestellst du einen bei BMW nach, wenn du den Schlüssel nicht schrotten willst.


    In den beiden folgenden Videos kannst du sehen, wo die Transponder im Not- bzw. Werkstattschlüssel zu finden sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den alten Schlüsseln mit Sender kam man noch an den Transponder (wie im Video zu sehen) bei den neuen (Diamantform) ist er leider auf der Platine. Also entweder muss man einen neuen Transponder dem EWS (aufwändig) bekannt machen oder eben einen aus den beiden genannten Schlüsseln entnehmen oder eben einen von den beiden (günstigeren) nachbestellen und dann eben den Transponder entnehmen.

  • Hat mal einer von euch nur mal den Transponder der 2. Generation HU58 (siehe Link)


    https://www.ebay.de/itm/325779590970


    von einer defekten Platine entnommen und (kontaktlos) in ein neues Gehäuse eingefügt?


    Der müsste im Grunde dennoch funktioneren, denn die EWS wird ja auch deaktiviert, wenn die Batterie bzw. der Akku leer ist und die Transponder der 1. Generation waren ja eh nur eingelegt/eingeklebt.

  • Nachdem ein Akkutausch an einem zweiten alten Schlüssel nicht von Erfolg geprägt war, habe ich den "Transponder" der zweiten Generation mal von der Platine entfernt um zu testen, ob er auch ohne Platine funktioniert.


    Der angebliche "Transponder" ist auf beiden Seiten mit zwei Klammern gesichert und mit Kupferdraht umwickelt, der jeweils an den Halter gelötet ist. Ich hätte erwartet, dass Element mit Kupferdraht die Spule für die induktive Aufladung des Akku darstellt und der Transponder der 2. Generation ebenso seine Dienste leistet, wie ein Transponder der 1. Generation der nur (kontaktlos) eingeklebt ist oder wie im Werkstattschlüssel / Notschlüssel eben eingegossen wurden, denn der Transponder funktioniert ja auch, wenn der Akku leer ist. Dies hätte die Anfertigung eines Ersatzschlüssel erheblich vereinfacht, denn man hätte diesen dann einfach nur in einen Ersatzschlüssel mit neuer Platine eingeklebt, die Platine angelernt und das Profil gefräst. Es wäre nicht erforderlich gewesen, den Transponder mit der EWS bekannt zu machen, denn er wäre ja schon bekannt.


    Leider lag ich falsch! Der demontierte, abgelötete angebliche "Transponder" funktioniert nicht!


    Ich bezweifele auch, dass es sich bei dem in der ebay abgebildetenden Teil wirklich um den Transponder handelt. Ich habe den Kupferdraht abgewickelt. In dem schwarzen Kunststoffschlitten war ein Magnet eingelegt, der eben mit dem Kupferdraht umwickelt war. Es handelt sich bei dem Bauteil einfach nur um eine Magnetspule. Allerdings war der Magnet gebrochen (vermutlich durch einen Sturz des Schlüssels), was erklärt, dass der Akku nicht mehr geladen wurde.


    Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass der Transponder immer noch auf der restlichen Platine sitzen muss, dennoch funktioniert der Schlüssel nicht. Da der Akku ja nun voll ist, müsste aber auch die FB funktionieren, auch wenn die Ladefunktion selbst nicht mehr funktioniert. Geht aber auch nicht ...


    Gut, mag ja sein, dass die Platine noch anderweitig einen Schaden hat, aber was ist mit dem Transponder?


    Das ganze Konzept "Akku im verklebten Schlüssel" ist einfach Mist. Knopfzelle und fertig! Keine Ladespule, keine verklebtes Gehäuse usw.


    Dieser "Test" hat mich einen Schlüssel gekostet (bei dem die FB nicht mehr funktioniert hat) und euch die Information gebracht, dass es so (!) nicht funktioniert!


    Obendrein habe ich die Erfahrung gemacht, dass (fein-)löten nix für mich ist ...

    :trinken:

  • Geht doch auch einfacher , falls so eine Fa. gerade in der Nähe ist . :)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…erung/1967029462-280-1900


    Genau, falls ...


    Aber der Preis ist nicht schlecht ... hier vor Ort soll es > 150 Euro kosten ... da kann ich dann auch zu BMW gehen.


    Wenn man den alten Transponder verwenden könnte, liegt meine Variante bei weniger als 50 Euro: Rohling + Sender -> ca. 25 Euro + fräsen ca. 20 Euro ... ohne Fahrt und ohne Ausbau vom Steuergerät.


    Verrate mir mal bitte jemand, wo man den Transponder beim HU58 findet. :danke:

  • Verrate mir mal bitte jemand, wo man den Transponder beim HU58 findet

    Es soll genau diese besagte umwickelte Spule auf der Platine sein .

    hier vor Ort soll es > 150 Euro kosten ... da kann ich dann auch zu BMW gehen.

    Die wollen wohl noch etwas weiter . 250 E oder so .

    Wenn man den alten Transponder verwenden könnte, liegt meine Variante bei weniger als 50 Euro: Rohling + Sender -> ca. 25 Euro + fräsen ca. 20 Euro ... ohne Fahrt und ohne Ausbau vom Steuergerät.

    Dein Gedanke mit dem Transponder aus dem Werkstattschlüssel oder aus dem kleinen Minischlüssel war doch gar nicht schlecht .

    Wollte ich vor jahren auch schon mal machen . ;)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Verrate mir mal bitte jemand, wo man den Transponder beim HU58 findet

    Es soll genau diese besagte umwickelte Spule auf der Platine sein .


    Dies kann eben nicht sein. Es handelt sich um einen Plastikschlitten mit einem Magneten drin, der mit Kupferdraht umwickelt ist. Diese Magnetspule dient sehr wahrscheinlich zur Aufladung des Akkus. Wäre es ein Transponder, also in der Art der bekannten, kleinen, eingeklebten Bauteile, so sollte er auch stromlos funktionieren. Auch beim HU58 wird ja die Wegfahrsperre deaktiviert, auch wenn der Akku leer ist. Wäre es nicht der Transponder, so müsste dieser noch auf der Platine sein und ebenfalls funktionieren.


    Ich kann es mir nur so vorstellen, das die Magnetspule einen Transponder anderer Bauart, der sich irgendwo auf der Platine befindet, durch Induktion über die Ringantenne mit Strom versorgt und er daher auch funktioniert, wenn der Akku selbst leer ist. Irgendwer hat dann vermutlich mal die Erfahrung gemacht, dass der Transponder wieder funktioniert, wenn man die (defekte) Magnetspule tauscht und dieses dann fälschlicherweise für den Transponder gehalten.

  • Evtl. ist hier was dabei . :)

    Transponder Katalog
    Alfa Romeo Transponder Audi Transponder BMW Transponder Chevrolet Transponder Chrysler Transponder Citroën Transponder Daewoo Transponder Daihatsu Transponder…
    www.autoschluessel-experte.de

    Oder M8-Enzo . Kann helfen den Tranponder auf der Platine zu finden . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Hm!



    "Der Schlüssel lässt sich dann im Zündschloß nicht mehr drehen und das Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden. Durch den Tausch des defekten Transponders auf der Patine lässt sich Ihr Schlüssel wieder instand setzen. Der Code zum Entsperren der Wegfahrsperre geht durch den Tausch dieses Bauteils nicht verloren. "


    Wie kann der Code zum Entsperren der Wegfahrsperre nicht verloren gehen, wenn man den Transponder tauscht?

  • Ja ok , Transponder - Spule . Das Ding ( Transponder ) sitzt halt auf der Platine , aber wo ? Und selbst mit auslöten wird es nicht funktionieren , da es ja über Induktion am Leben erhalten wird . Da helfen nur die Externen eingeklebten und ,oder neu beschriebenen Transpoder etwas .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja ok , Transponder - Spule . Das Ding ( Transponder ) sitzt halt auf der Platine , aber wo ? Und selbst mit auslöten wird es nicht funktionieren , da es ja über Induktion am Leben erhalten wird . Da helfen nur die Externen eingeklebten und ,oder neu beschriebenen Transpoder etwas .


    So schaut es wohl aus: Der Transponder sitzt irgendwo verborgen auf der Platine und die Magnetspule wird für die Induktion benötigt. Ist die Spule defekt, funktioniert auch der Transponder nicht. Vielleicht bestelle ich mir mal die o.g. Magnetspule und löte sie auf die Platine und schaue was passiert.

  • Da ich auch nur einen Funkschlüssel habe, wollte ich jetzt das Thema 2 Schlüssel auch mal angehen und hab mich da auch schon umgeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte ich den AK 90 Programmierer holen und diesen Schlüssel https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu kaufen. Nur dieser Schlüssel bekommt eine normale Batterie. Bei Ali bieten sie auch noch diesen https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu an, da bin ich mir nicht sicher, ob der mit 433 MHZ Transponder funtioniert.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

  • wenn mal 10030A eingibt, bekommt mann die ganze Platine, aber nur der Transponder ist es nicht. Der Transponder soll eigendlich der PCF7930a sein und der Nachfolger , der auch funktionieren soll, ist der PCF7935a. Wenn ich das richtig gelesen habe, werden auch als Nachfolger PCF7931a verkauft, da gehen aber auf jedenfall nicht.

    Die Platine https://de.aliexpress.com/item/1005005311719737.html ist leider nach Deutschland nicht Lieferbar, wäre aber genau die richtige.


    @ lui1162


    war etwas voreilig, ja das müßte der Transponder-Chip sein https://www.obd2diy.fr/wholesale/eml-10030a-ic-chip.html

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von qwiddi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qwiddi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ELMOS 10030A ist der Transponder im Originalschlüssel. Ich hatte mir welche besorgt aus Taiwan und auf fremde gebrauchte Originalplatinen aufgelötet, um meine Fahrzeugschlüssel zu reparieren.

    Diese ELMOS-Chips können mit einem AK90 programmiert werden. Ich wollte einfach Originalschlüssel, die über Zündschloss aufgeladen werden, behalten. Nachbau-Schlüssel habe diese Funktion nicht.

  • @argo1974 hast du zufällig noch welche von den ELMOS 10030A Transponder und wenn ja, würdest du mir 1-2 Verkaufen?


    Gestern ist mein AK90+ gekommen, Schlüssel konnte ich Auslesen, aber die EWS lies sich ums Verrecken nicht auslesen. Mein AK90 Piept auch nicht und nach Stöbern im Netz, die das selbe Problem hatten, habe ich das USB-Kabel ausgetauscht. Jetzt funzt es ( ohne Piepton ) und werde erstmal den Chinaschlüssel mit seperaten Transponder fertig machen. Hab auch noch ein Schlüssel mit Remote gekauft https://de.aliexpress.com/item…PGhM&gatewayAdapt=glo2deu und probiere den auch mal, denn der hat ein Akku verbaut.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)