Hallo,
nachdem das Getriebe mal in das Notprogramm ging, was sich am nächsten Tag allerdings schon wieder erledigt hatte. Wurde der FS mit einem Bosch ausgelesen und gelöscht. Heute wurde der FS nochmal mit einem großen Gutmann ausgelesen. Zum Getriebe fand sich nichts mehr, aber leider weitere Fehler, die z.T. auch schon mit dem Bosch ausgelesen und dann gelöscht wurden. Ich zähle die Fehler mal auf und würde mich über eine Rückmeldung freuen:
Die MKL ist NICHT an. Aufgefallen ist mir selbst, dass der Wagen gelegentlich, wenn er mal länger steht, zunächst etwas "unrund" läuft ... war aber nur 2-3 mal im letzten Jahr der Fall. Aus der Heizung kommt gelegentlich rechts sehr heiße Luft raus - aber nicht immer - während links dann alles "normal" ist.
Die Fehler:
1.) Zündkreis Zylinder 3 & 5 Aussetzer (Fehlercode Gutmann 240 & 242)
2.) Fahrpedal- und Drosselklappensensor - Signale untereinander unplausibel (Fehlercode Gutmann 120 / Fehler war auch schon beim Bosch)
3.) Zusatzkühlmittelpumpe - Funktion fehlerhaft (Gutmann Fehlercode 120 / Fehler war auch schon beim Bosch)
4.) Wasserventil rechts - Funktion fehlerhaft (Gutmann Fehlercode 32)
Die Fehler unter 1.) und 4.) wurden vom Bosch nicht gefunden oder lagen zu dem Zeitpunkt nicht vor.
Die Fehler wurden gelöscht, ich soll mal ein paar Tage damit fahren, dann wird wieder ausgelesen. Die Fehler die schon mit dem Bosch ausgelesen und dann gelöscht wurden, werden aber sicher wieder auftreten. Der Fehler beim Wasserventil ist mir selbst schon aufgefallen. Die Fehler werden also sehr wahrscheinlich wieder kommen. Es besteht also Handlungsbedarf.
zu 1) Vermutlich haben die Zündspulen eine Macke, obwohl sie vor ein paar Jahren ersetzt wurden (durch Bosch)!
Alle neu machen oder nur die beiden? Alle Zündkerzen am besten auch? Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Kosten?
zu 2) Macht mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen. Machen lassen? Ich merke ja gar nichts!
Was machen lassen? Was ist der häufigste Fehler? Drosselklappe scheint aufwändig zu sein: Ansaugbrücke runter usw. ... oder gibt es da einfachere Lösungen? Kosten?
zu 3) Die muss dann wohl ersetzt werden. Marke? Kosten?
zu 4) Irgendwas scheint da zu hängen. Wenn ich mal auf das Bauteil mit den beiden "Zyindern" (?) klopfe, geht es wieder. Ist aber kein Zustand ... Kann man das irgendwie wieder gängig machen oder muss man das Teil komplett tauschen? Marke? Kosten?
Ätzend alles 