Beiträge von qwiddi

    Wenn der ABS-Block nicht ausgebaut wurde, braucht man auch nicht mit der Software entlüften. Bei einem e46 mußte ich den ABS-Block tauschen, geht auch ohne I...a, aber ist sehr mühsam und nicht 100% entlüftet. Nachträglich nochmal mit I..a und das war dann noch mal ein Unterschied.

    Ich hatte vor 2 Jahren eine neuen gebrauchten Motor ( M54B25 ) bei meiner Tochter eingebaut. Ich weiß nicht wie lange der Motor schon gelagert war, aber nach dem ersten Start hörte sich der Motor genauso an. Nach längeren laufen lassen und mehr maligen starten, war das Tickern der Hydros weg.

    Um die Hinterachse einzustellen, muß das Auto auf den Reifen stehen und so kommst du nicht an die Eintellungsschrauben an den obereren vorderen Querlenker. Das geht nur von oben und da sind eben 2 Deckel um an die Einstellschrauben zu kommen. Ich bereite das immer schon alles vor, damit die Werkstatt erst garnicht suchen muß oder Ausreden wie, wir bekommen die Einstellschrauben nicht los, weil angeblich festgegammelt. Hat mein Bruder erst hintersich, weill Schrauben allen neu waren:lol:

    Ich habe letztes Jahr 3 Kpl. Hinterachsen revediert, 2 x Touring und 1 x Limo. Ich wechsel immer alle Lenker und Co., weil so das Eintellen der Hinterachse auch erfolgreich klappt. An allen 3 Autos ist midenstens 1 Schraube von den oberen Lenker der den Sturz einstellt, abgerissen. Ich will sagen, das nach 20 Jahren ein orginal Fahrwerk vom Werk ohne neue Einstellschrauben garnicht möglich ist. Die Tourings haben von oben extra 2 Deckel, damit man an die Einstellschrauben mit montierten Reifen und eingefedert, an die Einstellschrauben rankommt. Ich möchte keinen was unterstellen, aber glaube das viele Werkstätten das nicht richtig machen oder an den besagten Schrauben aufhören und alles so belassen.

    Die Überholten die ich von TRW gekauft habe, sind orgiena von ATE überholt worden. Die haben einen extra Abteilung dafür, weil es keine neuen ATE Sättel mehr gibt. Die Überholten stehen den damals neuen ATE Sättel in nichts nach, inkl. Neuverzinkung. Bevor ich irgendwelche Nachbauten kaufe, würde ich die immer wieder nehmen, und Preislich hab ich auch nicht mehr bezahlt.

    Bei meinen damaligen 530d habe sie meine Lenkung beim Spureintellen auch geschaft. Wenn die Spurstangen nicht fachgerecht aus der Lenkung geschraubt werden, wird die Zahnradstange beim lösen der Axialgelnke mal schnell verdreht. Das knacken kann aber auch nur von den Axialgelenken kommen, das hatte ich mit NK Axialgelenken, die nach 1 1/2 Jahren wieder kaputt waren.

    Mein IQ7239B hat genau 2 Jahre und und ein Monat gehalten und dann hat es aufgegeben. War eigendlich sehr zufrieden mit dem Teil, im gegensatz zu seinem Nachfolger. Xtrons ist auch nicht sehr Kulant, der Chinesische Support sagt Pech gehabt und über den Englischen Support sind mir beim Kauf eines neuen Gerätes, wenigstens entgegen gekommen.

    Das Anlernen des Schlüssel kann mal auch länger dauern. Hatte ich selbst mal, nach Batteriewechsel wollter er sich ums verrecken nicht anlernen lassen. Nach dem Tante Goo... mir sagte, das ich nicht der erste wäre, habe ich weiter verucht und nach gefühlten 100 anlernversuche hat es dann funtioniert. Seid dem hatte ich das nie wieder.

    Sonst guck mal nach Generalüberholte Lichtmaschnen von Bosch. Habe schon 3 davon verbaut und bisher keinerlei Probleme. Bei den Valeo ist alles extrem teuer und eine Bosch kann man zur Not auch selbst überholen. BMW hat hat ja beide Hersteller im e39 verbaut, weiß jetzt aber so spontan nicht mehr warum, glaube aber beim Diesel waren es oft Bosch 140A.

    Hab alle von Ebay gekauft und seine Firmensitz ist in Bonn.

    Wir haben mitlererweile 3 Überholte Limas von Bosch verbaut und bis jetzt keinerlei Probleme. Da es bei den Valeo Limas schwieriger und aufwändiger, wollte ich eine Bosch haben. Da kann ich zur Not auch selbst Überholen.

    4 x Stoßdämpfer 326,68,- €

    4 x Federn 73,20,-€

    4 x Domlager 90,- €

    Staubschutz und Anschlaggummis 33,- €

    Da bin ich erst bei 522- € und dann noch ein paar Kleinteile, dann bin ich immer noch unter 600,- €

    mehr such ich jetzt nicht rauß.

    @boomer4711 ich weiß nicht wo du deine Teile einkaufst, aber ich habe mal gerade geguckt und so viel Teurer sind die Sachen auch nicht geworden. Meine Querlenker vorne haben jetzt knapp 70 TKm hinter sich und im Sommer hab ich alle Lenker penibel einmal kontroliert. Bis dahin konnte ich noch kein nennens werten Verschleiss feststellen. Das die heutigen Ersatzteile nicht mehr die Qualität haben, mußte ich leider auch feststellen, glaube aber das nicht alle Teile davon betroffen sind. Zudem spielt es auch eine große Rolle, wie die Teile verbaut werden. Gerade bei Hobyschrauber und schlampige Werkstätten, die eben die Teile nicht mit der Sorgfallt einbauen, wie es sein soll.

    Man hat es aber oft, das nach wechsel der Querlenker die Spur eingestellt werden muß. Ich lasse es immer machen, weil mit falscher Spureinstellung kann das auch wieder ein Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen ( Einseitig abgefahren Reifen usw. ) Wenn ich heute sehe, bei was meinen Bekannten die Neuwagen fahren, nur für Servicearbeiten aufgerufen wird, sind unsere Reperaturkosten eigendlich Human. Ist zwar 6 Jahre her, aber da habe ich für mein Kpl. Fahrwerk 1200,- € Bezahlt und alles mit Sachs, Lemförden und TRW Teilen, das dann wieder 160 - 200 TKm. hält.