M5 E39 Probleme beim Starten

  • Guten tag

    Habe seit kurzen ein Problem und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

    Und zwar geht es um meinen M5 E39 baujahr 99

    Zum Problem: Wenn ich das auto starte. Wird der Motor und die drehzahl kurz unruhig und nach 2 sek geht der motor wieder aus. Also die drehzahl geht so wie gewohnt nach dem start auf 1000 umdrehung. Dann fällt er kurz ab geht wieder hoch auf 500 dann wieder runter und geht aus. Es kommt auch vor das er nach dem start unruhig wird und wenn er ausstellen möchte wie zuvor beschrieben hält er sich trotzdem und bleibt an aber dann hat er komplett keine leistung also wirklich man kann aufs gas treten und geht nicht mehr viel.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen was es sein könnte


    Edit: Bin gerade wieder gefahren. Das auto stand seit gestern > kaltstart. Ging normal in den kaltstart drehzahl normal hochgeblieben und dann wieder runter. Nicht ausgegangen keine schwankung gemerkt. Als ich losgefahren bin merkte ich das das auto „brummt“ beim beschleunigen und keine leistung vorhanden ist. Auto warm gefahren, ausgeschalten, wieder gestartet. Wieder diese drehzahlschwankung im unteren bereich. Ist nicht abgesoffen. Habe das gefühl diese schwankungen treten nach dem warmfahren auf und das er ausgeht.

    Freundliche grüsse

  • Als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen ( inpa ) - alles andere taugt nix.

    Bei dir tippe ich auf eine sterbende Kraftstoffpumpe ( die steht aber nicht im Speicher, wenn defekt ).

    Mit viel Glück ist es der Kurbelwellensensor, der steht im FS wenn defekt.

    Hier mal was zu lesen >>> Kaltstart S62B50 E39 M5

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Summt denn die Pumpe einige Sekunden, wenn du die Zündung anmachst?

    Du könntest auch mal den Kraftstoffdruck vorne am Rail messen, sollte 3,5 bar haben. Wenn da nichts mehr großartig ankommt, Pumpe und Kraftstofffilter tauschen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Summt denn die Pumpe einige Sekunden, wenn du die Zündung anmachst?

    Du könntest auch mal den Kraftstoffdruck vorne am Rail messen, sollte 3,5 bar haben. Wenn da nichts mehr großartig ankommt, Pumpe und Kraftstofffilter tauschen.

    Da du es erwähnst. Letztens ist mir aufgefallen, da ich das typische summen kenne wenn kontakt gebe. Das sich das summen ganz anderst angehört hat als sonst. Es hat zwar gesummt. Aber eine gan andere klangart. Ich weiss jetzt nicht ob es durchgehend dann anderst war. Aber kann mich an diesen moment erinnern das ich mir dachte „es summt nicht wie sonst“

  • Sag mal wo kommst du den überhaupt weg. Eventuell hast du da jemanden in der nähe mit Inpa.

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • Klar oder halt ISTA. Ich frag halt wo du herkommst weil fast jedes zweite Forenmitglied auslesen kann ;)

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

    Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

  • Bin aus der schweiz in der nähe von lindau bodensee


    trommelfelltumor aka Lars ist da gerade unterwegs ;)

    da bin ich tatsächlich gerade. hab aber keinen plan von Benzinern ^^

    Die Sache mit den "Funken" ist mir suspekt xD


    Und da der m57 ja unbesiegbar ist, bin ich morgen Abend schon wieder gaaaanz woanders ^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()