Getriebe swap, umbau auf 8hp70 bei V8 M62B50 Projekt

  • Da sich eine Gelegenheit bietet werde ich bei meinen M62B50 Projekt gleichzeitig Getriebe swap auf 8hp70 vornehmen, Getriebe und Adapter Platte sind schon vorhanden :)

    Falls es wieder verschoben wird, schreibe ich hier kein Wort mehr sondern presentiere fertige Umbau

  • Ich bin jetzt am Überlegen auf Stand Alone ECU wie ECUMaxx oder MS3Pro umzusteigen um das ganze mit 8x EGT und Breitband Lambdas zu Fahren - will nach 70t km kein neues Motor Aufbauen :lol:

  • Motorblok und Zylinderköpfe bei Subi Performace sind fertig

    - IRP Kolben

    - H schaft pleuel mit ARP schrauben

    - ARP Stehbolzen

    - Elring Metal / Mehrlagig Kopfdichtung

    - M62 Motorblok aufgebor auf 94 mm

    - S62 Ventilfedern

    - Neue Ventilführung bei Auslassventilen- neue Ventildichtungen

    - Ventile neue eingeschnitten und neue gefräste Ventilsitze

    - KW von S62M50

    - NW , Dbilas 262°

    - Ventilhub 10,9mm

    - Leichte Hydros 59g

    - Zylinderkopf M60

    - Getriebeadapter für 8hp70

    - Neue Getriebesteuergerät

    - Motorsteuergerät MS3Pro mit Adapterpaltine mit DME3.3 Stecker


  • Andy V8 MS3PRO? Echt jetzt? Du willst Dir diesen (sch**ss) Haufen echt antun? Die Entwicklung ist tot, die Hardware ist prehistorisch...

    Es gibt so viele schöne Alternativen, ECUmaster, Emtron, Motec, Haltech (mega geile Wiki und Dokumentation), MaxxECU. Oder wenn es Open Source sein darf: Speeduino oder rusEFI (die rusEFI Proteus habe ich hier liegen, ist für meinen V12 gedacht)... Breitband-Lambasonden brauchst Du eh...

    Wegen 8HP: wie willst Du es laufen lassen? Als Stand-alone mit so einer lustigen ECU, die das interne Steuergerät ersetzt oder voll integriert? Ich finde den CANTCU Transmission Controller super interessant, er läuft wie ein Gateway und benutzt das originale EGS. Ich persönlich würde diese Möglichkeit immer bevorzugen, weil dadurch alle Funktionen vom 8HP erhalten bleiben, wie Gänge überspringen und so weiter.

    Grüße
    Heinrich

    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hemi (13. Juni 2023 um 10:04)

  • Andy V8 MS3PRO? Echt jetzt? Du willst Dir diesen (sch**ss) Haufen echt antun? Die Entwicklung ist tot, die Hardware ist prehistorisch...

    Es gibt so viele schöne Alternativen, ECUmaster, Emtron, Motec, Haltech (mega geile Wiki und Dokumentation), MaxxECU. Oder wenn es Open Source sein darf: Speeduino oder rusEFI (die rusEFI Proteus habe ich hier liegen, ist für meinen V12 gedacht)... Breitband-Lambasonden brauchst Du eh...

    Wegen 8HP: wie willst Du es laufen lassen? Als Stand-alone mit so einer lustigen ECU, die das interne Steuergerät ersetzt oder voll integriert? Ich finde den CANTCU Transmission Controller super interessant, er läuft wie ein Gateway und benutzt das originale EGS. Ich persönlich würde diese Möglichkeit immer bevorzugen, weil dadurch alle Funktionen vom 8HP erhalten bleiben, wie Gänge überspringen und so weiter.

    Hab mir ECUmaster, Haltech, Maxxecu und Speduino angeschaut was die einstellmoglichkeit angeht und finde Ms3pro ausgereift genug um damit zu umgehen Speduino nutz gleichen Tool für Einstellungen und da ich das ganze in original Gehäuse haben will ist Ms3pro geworden,

    von CANTCU hab ich leider nicht gehört daher wird Stand-alone wersion sein für 8hp70

    Speeduino und Russefi benutzen gleicher Tool Tuner Studio so wie Ms3pro

  • TunerStudio bei MS hat nicht wirklich viel mit TunerStudio bei rusEFI zu tun, es sagt rein gar nichts aus. TunerStudio ist nur ein Framework, das über eine ini-Datei konfiguriert wird, mehr nicht. Das heißt die ganze Logik ist in der ini bzw. Im Steuergerät selbst. MS ist eine uralte Entwicklung, inklusive der Hardware. Die Erde hat sich aber in der Zwischenzeit weiter gedreht, aber die MS nicht... Wie gesagt, die Entwicklung ist tot, neuere Sachen kann MS nicht und und und... (rusEFI kann zum Beispiel E-Gas direkt ohne Zusatzhardware, sogar doppelt. Und man kann auch eigene Sachen reinkonfigurieren, die ECU so nicht kann, nur als Beispiel)

    Was vermisst Du bei den Einstellmöglichkeiten bei Haltech oder bei Speeduino oder anderen? Würde mich interessieren.

    Welche ECU nimmst Du für das 8HP?

    Grüße
    Heinrich

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  • Mein Bestreben war es eine DME 3.3 kompatiblen ECU zu Haben um der Originale Kabelbaum zu verwenden was mit MAXXecu , Haltech oder ECUmaster nicht möglich ist , bei MS3pro ist alles was ich für mich brauche CAN um EGT und Breitbandlambda zu verwenden , auch in Bezug auf CANchecked welcher ich verwenden will


    was heist jetzt uralt – meinst du jetzt MS oder MS3pro ? sind ganz ander ECUs und ob es werk Arduino CPU oder Motorola CPU is ja auch egal , es muss funktionieren , mein 7er hat DME 3.3 - es ist eine Entwicklung von 85/86 auf basis von 80188 und ich war dabei bei EDC16 /17 mit PowerPC - sind auch 20J her , hab keine Interesse an neuesten ECU in Entwicklungsfase , will was bestehendes fertiges und ausgereiftes haben welcher auch passt für meine Anwendung - hab kein E-Gas oder elektrische DK , VR als KW / NW Geber was ich gebraucht habe ist sequenzielle Einspritzung und Zündung , Schnittstellen für DK , und andere Sensoren welcher ich eingebaut habe

  • Dann passt ja alles :)

    Grüße
    Heinrich

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  • Falsches Zitat...


    Die M6x haben 98mm Stichmaß. 😳

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB (14. Juni 2023 um 09:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von COB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinst du jetzt Zylinder Abstand was richtig ist

  • bleibt ja noch eine Haaresbreite Tragfläche für die Kopfdichtung :P

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • jeep. leider wolte es auf 93 runter gehem aber hab ich für 94mm schon Zylinderkofdichtung von Elring da und man muss die Koben spetziell macheen

  • Machst du das in Reutlingen?

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • Nein teilweise in Wien und und Polen

    Schade, sonst hätte ich gerne mal angeschaut das Projekt. Bin in RT sesshaft.

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