525d Kraftstoffleitung undicht

  • Moin allerseits!


    Vor kurzem habe ich mir einen 525d Touring Bj 08/2001 gekauft um auch im Winter von A nach B zu kommen und im Sommer meinen e30 zu entlasten :D .
    Erste Maßnahme beim Neuen, frischer TÜV.
    Also Termin ausgemacht bei der Werkstatt nebenan, Auto vorbeigebracht und am nächsten Tag wieder geholt.
    Leider mit der traurigen Nachrricht, durchgefallen unter anderem wegen einer undichten Kraftstoffleitung.


    Heute bin ich zu einem Kollegen auf die Bühne gefahren um mir das ganze mal anzuschauen.
    Die Metall-Leitungen (höhe Fahrertür) sind ziemlich korrodiert und der Übergang zum Schlauch in richtung Motor ist tatsächlich etwas undicht.
    Nun würde ich mir gerne die zwei Leitungen kaufen und diese selber tauschen und ein paar neue Schellen verbauen, dann sollte das wieder dicht sein.
    Hat einer eine Idee wo ich diese güstig herbekomme?
    Hab schonmal im Etk geguckt, müsste die Nummer 16 12 1184768 sein.
    Bei Ebay habe ich auch schon was gefunden,
    kosten pro Stück allerdings 56,- da komme ich ja über 100,- für die zwei Leitungen :/
    https://www.ebay.de/itm/Origin…16121184768-/332414392559



    Kann man sowas auch selber bauen oder irgendwo günstig kaufen?
    Als letzte Option würde ich es von der Werkstatt machen lassen, nur weiß ich genau was da finanziell wieder rauskommt...


    Danke schonmal,
    Mfg. Hendrik

  • Besorg dir eine 8mm Kupfer-Leitung als Rohr und Bau daraus die 2 Stücke. Verbinden tust du dass neue und alte Rohr mit nem ca 10cm langen Stück Benzinschlauch mit 8mm innendurchmesser und 2 Guten Schellen.
    2m Kupferrohr kosten ca 15 Euro und sind Dieselfest.

  • Besorg dir eine 8mm Kupfer-Leitung als Rohr und Bau daraus die 2 Stücke. Verbinden tust du dass neue und alte Rohr mit nem ca 10cm langen Stück Benzinschlauch mit 8mm innendurchmesser und 2 Guten Schellen.
    2m Kupferrohr kosten ca 15 Euro und sind Dieselfest.

    Also die Enden der alten Rohre stehen lassen und nur die Mitte rausschneiden?
    Am liebsten würde ich es komplett ausstauschen, einfach um weiteren potentiellen undichten Stellen aus dem Weg zu gehen.
    Was sagt da der Tüv dazu wenn ich einfach ein Kupferrohr zwischen die alten Rohrenden aus Stahl einbaue?
    Die Leitung hat also 8mm Innendurchmesser?

  • Moin,
    in der Hausinstallation darf man Kupfer- und Stahlleitungen doch irgendwie nicht miteinander mischen? Nun fließt hier ja kein Wasser, sondern Dieselöl... Funktioniert das dann?


    Wie schlimm sehen die Leitungen denn aus? Vielleicht reicht es aus, wenn man sie entrostet und versiegelt und an dem undichten Übergang den Schlauch einmal neu ansetzt.


    Ansonsten würde ich persönlich die Leitungen am liebsten gegen Polyamidrohr (eBay) tauschen. Hab ich selber aber noch nie machen müssen (auf Holz klopf).


    Grüße


    Henrik

  • Ja, guter Hinweis. Bei Kunifer-Bremsleitungen darf man wohl auch mischen, obwohl in Bremsflüssigkeit ja auch Wasser enthalten sein kann.


    Ich meinte das eher im Bezug auf das langfristige Verhalten von Stahl- und Kupferleitungne in einem gemeinsamen System. Aber wenn das bei Bremsleitungen funktionieren soll, dann wird sich das mit Kraftstoff wohl auch nicht auflösen.

  • Wollte ein Bild anhängen, das ist aber leider zu groß :(
    Die Leitungen sehen ehrlich gesagt schon ziemlich übel aus.
    Aber was will man auch erwarten das Auto ist 20 Jahre alt, da darf auch mal was korrodieren.


    Bin kurz davor die originalen Leitungen einfach zu bestellen und mich nicht weiter drüber zu ärgern.
    Habe die Leitungen bei Leebmann für knapp 40,- das Stück gefunden, immerhin etwas billiger.
    Polyamidrohr stell ich mir schwierig vor, man müsste ja auf das Rohr eine Bördelung ähnlich wie beim originalen bekommen, oder? :kratz:
    Wird das sonst dicht wenn man nur den Schlauch auf das "glatte" Rohr schiebt und eine Schelle drüber macht?
    Und dann noch das Thema mit dem TÜV. Die sind erst schon immer so pingelig, wer weiß ob sie das Polyamidrohr gut heißen.
    Beim Mischen von Metallen in Systemen mit Flüssigkeit wäre ich auch erstmal vorsichtig...
    In der Hausinstallation (Elektro) ist es ja auch verboten Kupfer und Alu einfach so zu verbinden ohne spezielle Klemmen ect.
    Hab da aber chemisch auch nicht so die Ahnung und würde mich daher auf die Erfahrungsberichte verlassen.


    Grüße

  • Moin,
    Bilder kann man z.B. mit IrfanView verkleinern. Oder man schickt sich das Bild selbst per Mail, bei manchen Mailprogrammen kann man dabei die Dateigröße verkleinern.


    Polyamidrohr stell ich mir schwierig vor, man müsste ja auf das Rohr eine Bördelung ähnlich wie beim originalen bekommen, oder?
    Wird das sonst dicht wenn man nur den Schlauch auf das "glatte" Rohr schiebt und eine Schelle drüber macht?
    Und dann noch das Thema mit dem TÜV. Die sind erst schon immer so pingelig, wer weiß ob sie das Polyamidrohr gut heißen.

    Verbunden werden die Polyamidrohre mit Schneidringen. Ich denke, dass das auch bei der Vebindung Stahlrohr - Polyamidrohr so gemacht wird. Und sonst setzt man da ein kurzes stück Schlauch drüber und verbindet die beiden Leitungne mit diesem Schlauch. Schneidringe sind bei Kraftstoffleitungen (im Gegensatz zu Bremsleitungen) auch in Ordnung.
    Wenn man die Schläuche auf das Rohr schiebt und mit einer Schelle befestigen möchte, muss man dort vorher in die Polyamidleitung eine Stützhülse einschieben. Dann kann man die Schelle auch gut anziehen, ohne dass die Leitung nachgibt.
    Den TÜV sollte eine Polyamidkraftstoffleitung nicht stören, sie werden im neueren Autos ja standardmäßig verwendet und sind nach DIN sowieso auch dafür geeignet [EDIT sagt DIN 74324 & DIN 73378]. Am besten du klärst das aber vorher mit deinem Prüfer ab (fragen kostet ja nichts).


    Und nebenbei, da du sagtest dass die immer so pingelig sind. Die Nachuntersuchung darf auch jede andere Prüforganisation machen. Falls du dort leiber nach der Machbarkeit des Austausches fragen möchtest oder mit dem Prüfer unzufrieden warst.


    Grüße
    Henrik

  • Die Leitungen sehen ehrlich gesagt schon ziemlich übel aus.
    Aber was will man auch erwarten das Auto ist 20 Jahre alt, da darf auch mal was korrodieren.

    Ich habe zwei, beim einen sind sie durch, beim anderen sind sie 1a. Zwischen den Baujahren '97 und '98 hat es echt einige massive Änderungen gegeben.


    - Warum nicht die ganze Leitung durch Kupfer ersetzen? Die Leitungen werden ja eh mit kurzen Schlauchstücken angeschlossen.
    - In der Werksatt des Vertrauens nachfragen, ob sie einem 2,50m von der Rolle verkaufen. Gibt es aber auch im Zubehör, 5m für 25,- € habe ich gerade irgendwo gesehen.


    Bitte beachten: Bei 3,5 bar auf einer 8mm Leitung kommt da richtig was raus beim aufschneiden! Das hat fast 2m weit durch die Gegend gespritzt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klingt schon ziemlich interessant mit den Polyamidrohren.

    Sind ja an sich nur die zwei geraden Stücken Leitung kurz nach dem Tank die man damit ersetzen müsste.

    Zumal man ja dann im Bezug auf Korrosion für immer Ruhe hätte.

    Ich hab mir vor ein paar Tagen die original Leitungen bei Leebmann bestellt, die auch am gestern schon gekommen sind.

    Hat mich zwar jetzt ein paar Euros mehr als die Alternativen gekostet jedoch sollte ich auch mit den Stahl Leitungen Ruhe haben,

    wenn ich diese schön mit Unterbodenschutz einschmiere.

    Der Schlauch vor und nach den Leitungen sieht noch gut aus, da dürfte es keine Probleme geben.

    Ich hab mir ein paar Edelstahl Schlauchschellen der "klassischen" Bauart bestellt jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher,

    ob ich nicht lieber Ohrklemmen oder ähnliches als Schelle für den Übergang Rohr-Schlauch nehmen sollte.

    Ich werde die Leitungen am Samstag tauschen und dann müsste dem neuen TÜV auch nichts mehr im Wege stehen :top:

    Danke erstmal für eure ganzen Tips!

    Gruß Hendrik


    Ich habe zwei, beim einen sind sie durch, beim anderen sind sie 1a. Zwischen den Baujahren '97 und '98 hat es echt einige massive Änderungen gegeben.


    - Warum nicht die ganze Leitung durch Kupfer ersetzen? Die Leitungen werden ja eh mit kurzen Schlauchstücken angeschlossen.
    - In der Werksatt des Vertrauens nachfragen, ob sie einem 2,50m von der Rolle verkaufen. Gibt es aber auch im Zubehör, 5m für 25,- € habe ich gerade irgendwo gesehen.


    Bitte beachten: Bei 3,5 bar auf einer 8mm Leitung kommt da richtig was raus beim aufschneiden! Das hat fast 2m weit durch die Gegend gespritzt.


    Eigentlich keine schlechte Idee mit den Kupferleitungen,

    aber das Problem ist auch hier wiedermal die fehlende Zeit :D .

    Da ich auch noch einige andere Baustellen an dem Auto habe, die ich mit der Zeit noch beheben muss (Zuheizer läuft nicht richtig, el. Heckklappe macht noch Probleme,...)

    und (noch) keine eigene Bühne habe, will ich den Aufwand erstmal relativ gering halten.

    Beim Auftrennen der Leitungen wäre ich soweieso vorsichtig gewesen, trotzdem Danke für den Hinweis!

    Im selben Schwung werde ich gleich den Kraftstofffilter wechseln, ist ja schnell gemacht.

    Muss ich im nachhinein wenn ich fertig bin das System entlüften oder passiert das von alleine?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik_Th () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hendrik_Th mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr wie diese beiden Halterungen der Kraftstoffleitungen befestigt sind? Die eine Schraube mittig lösen und den Metallbügen entnehmen. Und wie ist die Kunststoffhalterung am Unterboden befestigt?


    Ich habe mir neue besorgt und habe nicht verstanden wie ich diese am Unterboden befestigen soll.

    Die Schraube des Metallbügels schraubt sich nicht in den Kunststoffhalter rein, sondern sitzt locker drin, in dem Plastikhalter ist gar kein Gewinde enthalten.

    Wo schraubt sich diese Schraube denn rein? Dann müsste am Unterboden ja eine feste Buchse oder so dran sein, wo der Halter erst und dann der Bügel mit seiner Schraube in die Buchse befestigt wird?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

  • Moin,

    hab ich zwar auch noch nicht ab gehabt, aber warum schraubst Du nicht einfach mal einen Halter ab? Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, kann es nicht anders sein, was Du schon vermutest. Die Schraube sitzt im Fahrzeugboden, der Kunststoffhalter wird unter die Dieselleitung gelegt, so dass die Leitungen in den Nasen in der Mitte klemmen. Das Metallstück kommt drüber und wird im Fahrzeugboden mit der Schraube befestigt.

  • Will jetzt nicht unvorbereitet auf die Bühne und dann fehlt etwas, was ich ggf. brauche und muss dann wieder nach Haus und Teile besorgen.
    Habe irgendwo gelesen, dass, wenn die Schraube festgerostet sind, man nur durch Zerstörung alles abbekommt. Daher habe ich zumindest Halter und Metallstück neu bestellt, kostet ja nicht die Welt. :)


    Habe nächten Samstag eine Hebebühne reserviert. Wenn es bis nächstes Wochenende keine Antwort im Forum geben sollte, dann muss ich das über kurz oder lang durch durch Abschrauben selbst herausfinden ^^

  • Wende dich an opaauto, wie bereits vorgeschlagen

  • Gude.


    Also wenn was festgerostet ist, dann sind das die Schrauben (war zumindest bei mir so, ist zwar ein Benziner, aber an der Stelle offensichtlich gleich). Hast du Glück, reißen nur die Köpfe ab und man kann den Rest mit Geduld und Rostlöser entfernen. Brechen die Schrauben länger ab, bleibt nur ausbohren. :nixweiss:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: