Superplus notwendig ?

  • Hallo Leute,


    ich hab mich jetzt sehr lange durch viele Beiträge zum Thema gelesen.Leider gab es keine zufriedenstellende Antwort für mich.Folgendes Ärgernis:


    Motor klingelt unter Last (bergauf/beschleunigen).Tank mit Superplus gefüllt:Ruhe!Klopfsensoren?DME?


    Es kann doch nicht sein das man einen Standard-Motor mit Superplus fahren muß!Verstehe auch die Meinungen hier nicht das dieser Motor auf Superplus ausgelegt ist,für mich Unsinn!


    Laut Bedienungsanleitung reichen 95 ROZ !


    Bitte um Rat !


    Vielen Dank im voraus

  • Ich fahre jetzt seit über einem Jahr Super Plus und ich finde das angenehmer Läuft.
    Er verbraucht auch etwas weniger. Laut der Betriebsanleitung entfaltet der Motor bei Super Plus im Betrieb seine volle Leistung.
    Aber man kann auch normales Super mit 95 Oktan tanken.

  • Wenn du dem Motor die volle Leistung abverlangen willst, dann gib ihm auch ordentlich Futter. Ist eigentlich ganz einfach. Für alle Tage oder wenn du nur mit Tempomat mitschwimmst reicht auch S95.
    So wie Tottikleppe sagt, er läuft ne Spur ruhiger und verbraucht ne Neige weniger mit SP.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Haste das mal mit BMW Software ausgelesen? eventuell steht da ja was im Speicher.


    Ich hatte mal einen hier der E10 bekommen hatte auf Dauer, der hatte nen Ähnliches Problem, welches nach 2 Füllungen S+ dann erledigt war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also meine beiden klingeln nicht oder so bei 95 Oktan...egal wieviel Last.
    Mit S+ merke ich keinen Unterschied ehrlich gesagt.
    Und E10 hat die gleiche Klopffestigkeit oder sogar eine etwas höhere als E5.


    Wurde dein Kopf mal geplant ?

  • OffTopic - alte Mercedes hatten im Motorraum so einen Stecker. Da konnte man umstecken von ROZ98 auf ROZ95 (oder so). :D

    +1
    Mein Opel Kadett hatte das auch, aber 91/95, Motor C16NZ

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Meinst Du mit Klingeln dieses Geräusch hier beim Beschleunigen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ansonsten kannst mal deine Motortemperatur auslesen. Wenn die zu hoch ist nimmt der Motor prinzipiell auch Zündung raus und S+ wäre prinzipiell sinnvoller.
    Das ist hier aber fischen im trüben..
    FS auslesen lassen und gucken. Klopfreglung geht eigentlich nie kaputt. Und selbst wenn, müsste der Motor ja erstmal klingeln/klopfen... was er schon so gut wie nie tun würde.

  • Im normalen Betrieb ist Superplus nur Verschwendung.
    Das braucht man nur wenn man die volle Leistung abrufen will.


    Ansonsten kannst du da rein füllen was du willst.
    Wenn es dann klopft regelt die DME das zurück.


    UC

  • Laut Bedienungsanleitung reichen 95 ROZ !

    So ist das bei einem Vor TU


    Habe aber auch immer Super+ gefahren, kostet mehr, Verbrauch ca. halber Liter weniger
    nahezu ein Null-Summen-Spiel, zumindest war da bei meinem 28er so.

  • Man sollte evtl. noch beachten, es gibt "Tuner" welche Kennfelder erzeugen die dann auch nur mit S+ vernünftig laufen.


    Ist der Wagen noch original was Technik und Elektronik angeht, oder wurde hier ggf. etwas verändert?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.