Lambda-Sonden, Anzahl u. welche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lambda-Sonden, Anzahl u. welche

    Neu

    Hallo zusammen,

    laut Werkstatt (Freie) sollte ich mal die Lambda-Sonden erneuern... Verbrauch ist angestiegen. Jetzt knapp 180 Tsd. runter.

    Nun habe ich hier nachgesehen

    de.bmwfans.info/parts-catalog/…gine/lambda_probe_fixings

    - unter 1 u. 2 - ich bräuchte also jeweils 2 von denen - ist das richtig ?

    Regelsonde verstehe ich, aber was bewirkt, welche "Aufgabe" hat die Monitorsonde ?

    Evtl. die Alte(n) drin lassen ?

    Jemand 'ne gute Bezugsquelle woher,- evtl. sogar Teilenummer ? Hätte gerne Bosch


    Grüsse
  • Neu

    Vorkat und Nachkat ist das Stichwort.

    Nachkat monitort was hinter dem Kat raus kommt. Vorkat wohl das was bei der Verbrennung übrig ist um ggfs nachzujustieren. Suchmaschine bringt sicher bessere Ergebnisse :D

    Die Nummer steht doch in Deinem Link??
    Der Verbrauch kann aus div. Gründen hoch gehen. Grundsätzlich kann man die Lambdas aber mal tauschen.
  • Neu

    NGK z.B. sagt das man alle 180.000 km meine ich die Lamdasonde tauschen sollte. Das macht natürlich so gut wie niemand. Die werden in der Regel erst getauscht wenn die nen Fehler werfen. Der Verbrauch geht meist durch Falschluft oder LMM in die Höhe. Ich hab meine Sonden prophylaktisch nach 220.000km getauscht und absolut keinen Unterschied festgestellt. Die Sonden sind ja auch nicht so günstig. Sondern würde ich von bosch nehmen...das können die.
  • Neu

    das ist richtig

    Die Sonden sollen so lange halten

    Auch in meinem roadster, haben aber bei 110 t km einen Fehler im FS geworfen und waren weit weg, von der versprochenen Laufleistung


    Ein erhöhter Verbrauch kann auch ein alter Luftmassenmesser hervorrufen, der mit der Zeit nun einmal altert, aber nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt wird

    Die aus dem Zubehör sollen nicht unnedingt etwas taugen und die original BMW Messer sind recht teuer

    Edit:
    Habe auch Bosch sonde und bin seit 12 t km zufrieden. Keine Fehlermeldung