M62 Zylinderausfall und Motorkontrolllampe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M62 Zylinderausfall und Motorkontrolllampe

    Nun ja, er will mich nicht in Ruhe lassen, der Dicke.
    Erst mal Hallo,
    Problem, vor 2 Wochen an der Ampel gestanden, auf ein mal Ruckelt der Dicke, es fehlt ein Zylinder, das ist klar.
    Etwas Gas gegeben, alles wieder gut, schön.
    Vielleicht mal kurz verschluckt, mh
    Heute, von der Arbeit nach hause, ca, 23 Grad draußen, fahre eine kleine Anhöhe hoch, Amplel rot, rolle drauf zu, wieder wackel.
    Zylinder Ausfall, Motorkontrollampe blinkt.
    Ich mit 7 Zylinder 300 Meter weiter zur Tanke.
    Gas geben, kein Unterschied.
    Ich erstmal Wagen aus, getankt.
    Wagen wieder an, alles normal, nur die Motorkontrollampe leuchtet jetzt dauerhaft.
    Zu hause angekommen, ADAC angerufen, auslesen lassen.
    Ergebnis: Einspritzventil 8
    Zündkreis
    Zündkreis Zylinder 8
    Fehlerspeicher gelöscht, Lampe aus.
    Darf ich mal auf Zündspule tippen, mal pauschal....
    Blöde Frage, wenn ich vor dem Motor stehe, welcher ist der 8.?
    Lach......
    Und ich muss sagen, wenn ich denn Öldeckel aufmache, schüttelt er sich nicht wirklich....Falschluft???
    Oder doch das KGE, was ich noch nicht erneuert habe.
    LMM und vordere Lamdas neu, nur zur Info
    Viele Grüsse
    Spongebob5er
  • Schraub mal die Kerze 8 raus und schau sie dir an. Die kann durch eine defekte KGE-Membran auch so zugeölt werden, dass es zu sporadischen Zündaussetzern kommt.
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Elwood Blues: It’s 106 miles to Chicago, we’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark, and we’re wearing sunglasses.
    Jake Blues: Hit it!
  • So erledigt
    Probfahrt morgen.
    Was mir aufgefallen ist, er nimmt am Anfang, im Stand Gas geben, besser an.
    Sprich er verschluckt sich nicht erst.
    Aber ganz rund läuft er immer noch nicht.
    Mal auf jeden Fall die KGE wechseln lassen.
    Melde mich
    Viele Grüsse
    Das hab ich noch gefunden..für die Nachwelt, lach

    V8 Zündreiehenfolge.jpeg
  • So, Leute....
    Hier mal ein Update
    Das Wechseln der Zündspulen hat auch nicht zum Erfolg beigetragen.
    Immer wieder Ausfall des 8. Zylinders, bei einer genauen Temperatur.
    Zündspule 4 mit 8 getauscht, wieder Ausfall des 8. Zylinders nach ca. 10 Min. Fahrt.
    Jetzt konnte es eigentlich nur noch die Zündkerze sein.
    Da ich nicht nur eine wechseln wollte, bestellte ich alle 8 nochmal.
    Die gewechselten vor 9 Monaten waren diese hier:
    8x NGK Zündkerze V-Line 30 6343 BKR6EQUP
    Gewechselt von Andys Garage vor knapp 9 Monaten bei der Motorrevision.
    Jetzt habe ich diese drinne:
    8X NGK Laser Platinum Premium Zündkerze 3199 Typ BKR6EQUP
    Und was soll ich sagen, er rennt wieder.....
    Ich fahre jetzt schon seit knapp 30 Jahren Auto, habe Zündkerzen gewechselt ohne Ende, aber einen Teilausfall, Total
    ausfall einer Zündkerze
    nach 9 Monaten hatte ich noch nie??????
    Was läuft hier falsch, bitte.
    Eigentlich wollte ich eine Umfrage starten, wie lange eure Zündkerzen gehalten habe und eure Erfahrungen.
    Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit Zündkerzen und Ausfälle( wenn ihr überhaupt welche hattet) hier posten würdet.

    Viele Grüsse
    Spongebob5er

  • Abend RSRichard, leider habe ich diese entsorgt.
    Ich kann nur sagen, das sie sich von denn anderen 7 keines wegs unterschieden hat.
    Nicht ölig, weiß, oder sonst was.
    Kaufe ja normaler weise immer die Platinium, die anderen nennen sich ja V Line 30 oder so.
    Vielleicht gibt es doch Unterschiede, von der Bezeichnung sind sie indentisch.
    Alles schon sehr kurios????
    Viele Grüsse
    Spongie
  • Naja, so eine Zündkerze kann schon auch einfach so mal kaputt gehen. Erlebt hab ich das in dieser Geschwindigkeit auch noch nicht, aber so überraschend finde ich das nicht. Wer weiß, vielleicht ist die schon vor dem Kauf mal runter gefallen oder ähnliches :nixweiss:
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Elwood Blues: It’s 106 miles to Chicago, we’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark, and we’re wearing sunglasses.
    Jake Blues: Hit it!
  • Solch einen Zündkerzen Defekt habe ich bereits 2 mal gehabt.
    Bei den einem hat sie knapp 7 Monate und bei dem zweiten grad mal 3 Monate gehalten.

    Waren aber damals glaub ich Bosch und nicht beim e39, war damals ein Kia.

    Die Kerzen waren ansonsten nicht auffällig, schätze auch auf Produktionsfehler oder was auch immer.
    Gruß Sebastian

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2019, jeweils ab 16.00 Uhr Treffen am Cedric's: :party:

    101. 26. Januar 2019
    102. 09. März 2019
    103. 20. April 2019
    104. 01. Juni 2019
    105. 13. Juli 2019
    106. 24. August 2019
    107. 05. Oktober 2019
    108. 16. November 2019
    109. 28. Dezember 2019
  • Spongebob5er schrieb:

    Abend RSRichard, leider habe ich diese entsorgt.
    Ich kann nur sagen, das sie sich von denn anderen 7 keines wegs unterschieden hat.
    Nicht ölig, weiß, oder sonst was.
    Kaufe ja normaler weise immer die Platinium, die anderen nennen sich ja V Line 30 oder so.
    Vielleicht gibt es doch Unterschiede, von der Bezeichnung sind sie indentisch.
    Alles schon sehr kurios????
    Viele Grüsse
    Spongie
    nein, keine Unterschiede die VLine ist absolut identisch mit der Laser Platinum. es handelt sich immer um die exakt identische bkr6equp - lediglich einmal fuer den vline Verkaufsstaender verpackt und einmal fuer den Direktverkauf als NGK OEM Produkt.
  • RsRichard schrieb:

    Spongebob5er schrieb:

    Abend RSRichard, leider habe ich diese entsorgt.
    Ich kann nur sagen, das sie sich von denn anderen 7 keines wegs unterschieden hat.
    Nicht ölig, weiß, oder sonst was.
    Kaufe ja normaler weise immer die Platinium, die anderen nennen sich ja V Line 30 oder so.
    Vielleicht gibt es doch Unterschiede, von der Bezeichnung sind sie indentisch.
    Alles schon sehr kurios????
    Viele Grüsse
    Spongie
    nein, keine Unterschiede die VLine ist absolut identisch mit der Laser Platinum. es handelt sich immer um die exakt identische bkr6equp - lediglich einmal fuer den vline Verkaufsstaender verpackt und einmal fuer den Direktverkauf als NGK OEM Produkt.
    Doch gibt nen Unterschied, den Preis. :D
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39