525i 6-Gang Umbau: Empfehlung Teileliste?

  • Weiterhin ist beim S5D250 eine Kupplung mit 228mm verbaut, wohingegen beim S5D320 bereits die 240mm Kupplung eingesetzt wird. Deshalb kann beim 530i bei einem Umbau auf das G6S-37BZ auch der Anlasser beibehalten werden, beim 525i muss er mit getauscht werden.

    das ist aber Fehlinformation, kann ich so nicht unberichtigt stehen lassen


    der Anlasser und das ZMS sind beim M52TU und M54 über alle Hubraumvarianten vom 520i bis zum 530i gleich


    das ZMS selbst ist für eine 240mm Kupplung ausgelegt, bei den Modellen mit 228mm Kupplung wird dort nur eine 228mm Scheibe und eine 228mm Druckplatte drauf montiert

  • SO soll das sein, alle Infos auf einem Fleck :top:.

    Hab grad doch noch nachgeschaut, du hast natürlich vollkommen recht. Mein Fehler, es stimmt eben doch nicht alles was man im Internet so findet...

  • und bei der "kleineren" Version, also S5D-250 auf GS6-17BG verhält es sich ebenso


    nur ist das nicht ganz so einfach an "einem Fahrzeug" über die Kardanlänge aufzuzeigen, das erfordert mehr Recherche im ETK aber man bekommt es raus


    mal sehen ob die Nachmessung an den Getrieben das bestätigen, dazu muss ich aber erst mal aus meinem Quarantänebunker raus dürfen