Beiträge von VincentVega

    Kann auch sein das der Reifen sich auf der Felge dreht über die Zeit und es deswegen nicht passt.

    Passiert mir jedes Mal. Wenn es neue Reifen gibt, sind die meist kurze Zeit später wieder in Unwucht. Danach hält Wuchten die Saison über, nach der Lagerung kann aber wieder gewuchtet werden (keine Ahnung, wie die Dinger sich auf nem Felgenbaum ne Unwucht holen...)

    Ich tippe mal darauf, dass dieses Schmierzeug vom Aufziehen der Reifen der Hauptgrund für das Verschieben in der ersten Zeit ist. Ich hab mich damit abgefunden...

    sehr gut, das hatte ich noch garnicht gefunden bzw. noch nicht danach gesucht


    könnte man die Themen zusammenführen oder wenigstens irgendwie miteinander verlinken ?


    oder den vorhandenen Wiki Eintrag mal gründlich überarbeiten ?

    Den Thread hier rein zu verschieben wird nicht helfen, keine Sau liest den Thread hier komplett. Davon ab ist er ja jetzt hier.


    Es steht jedem User frei, neue Wiki-Anleitungen zu erstellen oder existierende zu überarbeiten und an uns zu schicken :trinken:

    Wenn du weißt, welches Spenderfahrzeug es war, ist die Geschichte einfach. Dein Auto ist dabei weniger interessant.

    Wenn du das Modell/Jahr vom Spenderfahrzeug nicht kennst, s.o., sehr schön ausführlich erklärt.

    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob sie "so grad eben" gereicht hat, oder ganz entspannt. Bei mir war es die Situation auf der Bahn: 2. Mal starke Bremsung aus knapp 200km/h und man hatte deutliches Fading (damals noch mit der kleinen Serienbremse). Ja, es hat "gereicht", hätte aber genauso in die Hose gehen können.

    Jetzt könnte man argumentieren "Fahr halt nicht 200" - jo, kann das Auto aber. Also soll es auch von da bremsen können. Mehr als ein Mal - zuverlässig.


    Die Auslegung der Bremsanlage auf Herstellerseite ist immer eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Der Durchschnittskunde eines 20ers fährt halt ruhiger als der eines 40ers - also "reicht" eine kleinere Bremse.

    Im Alltag fahren wahrscheinlich sogar die meisten M5 einen ähnlich entspannten Stil wie einige 20er - als es noch Neuwagen waren, waren wahrscheinlich sogar ein paar 20d Außendienstler zügiger unterwegs als ein paar M5 - trotzdem hat der M5 eine deutlich größere Bremse. Und das, obwohl ein voller Touring im Zweifel sogar mehr wiegen könnte als ein M5, was bei 200 auf der Bahn recht spannend werden kann.


    (Es gibt natürlich auch noch die Zulassungsseite einer Bremsanlage, bspw. dass die Bremse die Motorkraft übersteuern können muss - was bei größeren Motoren automatisch eine größere Bremse bedeutet)


    Was spricht also dagegen, die Bremsanlage an den eigenen Stil anzupassen? Wie schon gesagt, wer nur durch die Stadt gondelt, braucht kein Upgrade. Wer aber viel Landstraße/Autobahn fährt - warum nicht?

    "Ausreichend" ist immer noch schlechter als "Befriedigend" oder gar "Gut" :lehrer:

    ...nur, weil etwas 20 Jahre lang den Dient getan hat, bedeutet es noch lange nicht, dass es gut ist...

    .. wenn das mal nicht für den gesamten e39 gilt..

    Warum schrauben wohl einige an ihren Autos rum? Hatte auch 21 Jahre Stoffsitze im Auto - kein Grund, nicht auf Leder umzurüsten.

    Scheib den Tino doch einfach an und frag :)

    Wenn es soweit ist, sicher ein guter Weg. Aber aktuell sind zu viele andere Themen wichtiger am Auto. 6-Gang, Kühlung (inkl. Öl) und mal ordentliche Sitze.

    Die aktuelle Combo hat zwar Grenzen, aber die kommen sehr spät. Und selbst "unübliche" Hitze hat ihr bisher nix ausgemacht :pfeiff:

    Schaut Euch das mal an, vielleich auch interessant, sind auch alles BMW Teile.

    Bei den Jungs bin ich auch schon häufig gelandet bei meiner Suche damals. Interessant wäre zu wissen, wie viel mehr Raum man mit dem "Performance"-Sattel im Vergleich zu E38-Sattel gewinnt.

    Der E38-Sattel spielt sehr gut mit der E46M3-Scheibe, was Belaggröße angeht, leider verliert man auch 2mm Dicke... Mein Plan B war bisher, in Zukunft einfach auf die CSL-Scheibe zu wechseln. Dann muss ich nur die Adapter tauschen und bin fertig. Oder mit Porsche 6-Kolben-Sattel (siehe 300mm.de). Aber das wird eben mit 17"ern nix.

    Schwimmende Scheibe ist für mich aber mittlerweile Pflicht.

    Die Halter einzeln wird man kaum irgendwo finden. Die landen meist auf dem Schrott, die braucht niemand zu ersetzen.

    Es bietet sich an, einen kompletten Satz Sättel + Halter gebraucht zu kaufen. Je nach Zustand dann selber überholen oder fertig überholte Sättel kaufen und die "Alten" als Pfand zurück schicken.

    Ist zwar etwas umständlich, aber immer noch günstiger, als die Halter neu bei BMW zu kaufen...

    Trotz der des Nabendurchmessers von 74,1mm?

    Der Nabendurchmesser spielt da weniger eine Rolle, da die Bohrung für die Bremsscheiben eine andere ist. E46M3 und E39M5 haben sogar die gleiche Bremse hinten (nur M3 gelocht, M5 nicht - und die Sättel haben die Entlüftungsnippel woanders) - trotz unterschiedlichem Nabendurchmesser.


    Dass die AMG-Sättel filigran sind, wusste ich, aber das überrascht mich doch.

    Irgendwann muss ich mal schauen, was man so maximal aus den 17"ern raus holen kann :-D



    Hier gab es einen M5 mit der 400mm F10M5-Bremse und einen M5 mit E60M5-Scheibe und AMG-Sattel (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Auf der HA gabs glaube ich AMG-Scheibe mit Porsche-Sattel (oder umgekehrt :kratz: )

    Bin zu faul das rauszusuchen :kaffee:

    Das stimmt soweit alles. Ich bezog mich jetzt hier auf die Basis "lohnt das in der Stadt".


    Ich selber fahre mittlerweile vorne M3-Scheibe + 4-Kolben (begrenzt durch 17"er im Winter) und hinten E39M5- was verschiedene Aspekte vereint. Das ganze mit nicht ganz serienmäßigen Belägen - ich hätte gerne vorne eine größere Scheibe. Aber dafür brauche ich erstmal 18"er für den Winter (oder ein 2. Auto).

    Wenn man mehr Performance haben möchte, sind nach Oben viele Wege im E39 offen.



    Ich bin aber überrascht, dass du eine 374er unter 18"er bekommst. Hätte ich jetzt nur 19"ern zugetraut.

    Die großen Scheiben und Beläge kosten etwa genauso viel wie die kleinen, also was solls? Einzig die einmalige Umrüstung für Sättel und Halter kostet ein paar Euro (bei mir in Summe 90).

    Genau das meine ich, der Aufwand (technisch und finanziell) ist so gering, dass es keinen wirklichen Grund dagegen gibt.

    Und wenn man eh grad dran ist, kann man auch gleich Stahlflex verbauen :pfeiff:

    Also wenn man mehr Biss in der Stadt möchte, ist es einfacher, gute Bremsbeläge zu montieren. Der Effekt ist dann auch höher.

    Die große Scheibe bringt eigentlich erst wirklich den Vorteil, wenn man genug Wärme rein bringt, sprich zügige Landstraße/Autobahn/Pässe. Aber auch da sind leistungsfähige und temperaturstabile Beläge viel wert, wenn man ohne großen Aufwand was erreichen möchte.


    Allerdings - und ich weiß, die Meinung ist relativ unbeliebt - wenn man ATE Ceramics montiert, um saubere Felgen zu behalten, hat man die Prioritäten schon falsch gesetzt (auf niemanden hier direkt bezogen, nur pauschal gesagt).

    Die einzigen "staubfreien" Beläge, die mir bisher unter gekommen sind und von der Bremsleistung was taugen, sind EBC Red und Yellow. Alles, was besser ist, staubt :-D


    Trotzdem sei jedem dazu geraten, die 324er zu verbauen. Es ist so wenig Aufwand für ein in Summe deutlich besseres System, dass eigentlich nichts dagegen spricht. Außer, man steht extrem auf 15"er...


    30er hat groß Serie.


    Aber ja, ich gebe dir Recht, den Vorteil der 324er merkt man auch schon beim 20er (auch, wenns in meinem Fall der 22er war). Dafür muss man keine Rennen fahren. Zügig Autobahn reicht aus. Oder Passstraßen. Oder vollgepackt. Oder Anhänger.

    merkt man bei einem 20er eine 324er Bremse auch in der Stadt bei 50 bis 80 km pro h, maximale Geschwindigkeit?

    Nein, nicht wirklich. Eher auf der Autobahn und der Landstraße. Die große Bremse ist mehr für Standfestigkeit. Wenn du Bremskraft "fühlen" willst, musst du mindestens die Zugstreben in PU machen. Die sind Serie so weich, dass die jeden Initialbiss der Bremse schlucken. Das macht die Bremse in ihrer Wirkung nicht schlechter, nur das Bremsen komfortabler. Der 5er ist eben kein Rennwagen, sondern eine obere Mittelklasse.