Hallo zusammen,
wie allerseits bekannt sein dürfte hat der Sechszylinder der Baureihe M54 ein Problem hinsichtlich des Ölverbrauchs.
Auf Youtube gibt jemand aus einem amerikanischen BMW-Forum eine mögliche Erklärung der Ursache sowie verschiedene Ansätze dem Problem zu begegnen.
Unterschied Kolbenringe M52TU zu M54:
youtube.com/watch?v=NYp3ieMy5oI&t=820s
mögliche Lösung des Ölverbrauchsproblems:
youtube.com/watch?v=Fo2rLSzNzt0
Da ich selbst von dem Problem betroffen bin, habe ich diesen "Mod" bei meinem Motor selbst ausgeführt und machte dabei bis jetzt folgende Beobachtungen:
- keine Auswirkungen auf Spritverbrauch
- leichte Unruhe im Leerlauf (wird auch auf amer. Foren so bestätigt.)
- seit 1000km keine Änderung am Füllstand des Ölpeilstabs erkennbar
- deutlich stärkeres Ansaugen des Öldeckels (Sinn und Zweck des Mods
)
Was ich auf amerikanischen Foren als Resonanz finden konnte deutet auf eine Senkung des Ölverbrauchs auf nahezu 0 hin.
Ich werde den Mod bei mir weiterhin im Einsatz lassen und weitere Erfahrungen hier dokumentieren.
Vielleicht ist jemand von euch auch bereits über den Ansatz gestolpert und hat Erfahrungen dazu.
wie allerseits bekannt sein dürfte hat der Sechszylinder der Baureihe M54 ein Problem hinsichtlich des Ölverbrauchs.
Auf Youtube gibt jemand aus einem amerikanischen BMW-Forum eine mögliche Erklärung der Ursache sowie verschiedene Ansätze dem Problem zu begegnen.
Unterschied Kolbenringe M52TU zu M54:
youtube.com/watch?v=NYp3ieMy5oI&t=820s
mögliche Lösung des Ölverbrauchsproblems:
youtube.com/watch?v=Fo2rLSzNzt0
Da ich selbst von dem Problem betroffen bin, habe ich diesen "Mod" bei meinem Motor selbst ausgeführt und machte dabei bis jetzt folgende Beobachtungen:
- keine Auswirkungen auf Spritverbrauch
- leichte Unruhe im Leerlauf (wird auch auf amer. Foren so bestätigt.)
- seit 1000km keine Änderung am Füllstand des Ölpeilstabs erkennbar
- deutlich stärkeres Ansaugen des Öldeckels (Sinn und Zweck des Mods

Was ich auf amerikanischen Foren als Resonanz finden konnte deutet auf eine Senkung des Ölverbrauchs auf nahezu 0 hin.
Ich werde den Mod bei mir weiterhin im Einsatz lassen und weitere Erfahrungen hier dokumentieren.
Vielleicht ist jemand von euch auch bereits über den Ansatz gestolpert und hat Erfahrungen dazu.