Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

• Hallo Blueracer,

bei meinem Avin Avant 4 finde ich anhand Deiner Anleitung folgenden Softwarestand:

Android 10

Sicherheitsupdates: 05. Mai 2020

MCU: MTCE_GS_V3.62.3. (07.09.2020)

Build Number: rk3399-userdebug 10 QQ2A.200305.004.A1 eng.hct2.2021

Kernel-Version 4.19.111+. (29.09.2021)

Kannst du mir sagen welche Softwre ich mir nun runter laden muss für mein Gerät?

Vielen Dank und lieben Gruß.

Markus

• Hi, das sollte ein PX6 mit Android 10 sein.
    Demnach geht diese hier:
    https://xtrons.ibus-app.de/index.php?titl…N_Android_10.0_[PX6]

(Ich meine Du kannst auch die "Android 11" Version drunter nehmen, das ist nur Fake A11 auf A10 Basis)

• also ich habe jetzt das update auf den mac geladen.
    Da ist jetzt ein Ordner der "UPDATE" heisst. wenn ich den öffne finde ich da ne Menge Dateien oder Unterordner.
    Aber da ist nichts dabei das "update.img" odeer "update.zip" heisst, das ich laut anleitung auf die SD Karte ziehen sollte.
    Bin überfordert....

was das MCU Update angeht das ich runter geladen habe finde ich eine Datei die "DMCU.img" heist und 219kb groß ist. Die hab ich jetzt auch schonmal auf die SD Karte gezogen.

• Guten Morgen,

ich möchte mir nun auch ein Xtrons zulegen (so eins mit Knöpfen damits einigermaßen Original aussieht) allerdings blicke ich irgendwie nicht ganz durch. Eigentlich bin ich jemand der erstmal fleißig sucht liest aber bei 350 Seiten ist das selbst mir zu viel. Was die verschiedenen Ram und Rom Größen unterscheidet kann ich mir natürlich herleiten, aber bei manchen steht Android 12 oder Android 13. Dann gibts nochmal ein anderes da steht nur Android / Iphone, bei manchen steht dabei „Fahrzeugtaugliche Hardware“ und bei anderen wieder nicht. Was hat das denn zu bedeuten :kratz:

Nächstes Problem. Ich habe das Hifi-System Professional DSP und bin damit auch SEHR zufrieden, nun haben die Xtrons Dinger alle irgendwie DSP eingebaut aber die Originale Endstufe von meinem Hifi System wird ja vermutlich besser sein also kann ich die „alte“ Endstufe einfach weiterverwenden oder muss ich notgezwungen die Eingebaute DSP benutzen?

• Guten Morgen,

ich möchte mir nun auch ein Xtrons zulegen (so eins mit Knöpfen damits einigermaßen Original aussieht) allerdings blicke ich irgendwie nicht ganz durch. Eigentlich bin ich jemand der erstmal fleißig sucht liest aber bei 350 Seiten ist das selbst mir zu viel. Was die verschiedenen Ram und Rom Größen unterscheidet kann ich mir natürlich herleiten, aber bei manchen steht Android 12 oder Android 13. Dann gibts nochmal ein anderes da steht nur Android / Iphone, bei manchen steht dabei „Fahrzeugtaugliche Hardware“ und bei anderen wieder nicht. Was hat das denn zu bedeuten :kratz:

Nächstes Problem. Ich habe das Hifi-System Professional DSP und bin damit auch SEHR zufrieden, nun haben die Xtrons Dinger alle irgendwie DSP eingebaut aber die Originale Endstufe von meinem Hifi System wird ja vermutlich besser sein also kann ich die „alte“ Endstufe einfach weiterverwenden oder muss ich notgezwungen die Eingebaute DSP benutzen?

Aktuell wäre es noch das Xtrons IX7239BS was zu empfehlen wäre - bald wird es ein XTRONS IQ7339IBUS geben mit Qualcomm, echtem Android 13, 8GB RAM etc pp - mehr Infos folgen wenn wir es haben.
    Die IX Serie hat wie die meisten ein "Android 12 (oder 13) Erlebnis" - basierend auf Android 10. In klaren Worten: Fake-Android 12 ;)
    Was aber in meinen Augen nicht schlimm ist, ab A11 gibt es so viele Restriktionen für die Apps und Datenzugriff.. das ist unlustig für Entwickler.

BMW DSP und internes DSP haben NICHTS miteinander gemein. Hat man DSP ab Werk ist das interne komplett unsinnig - da man alles auf neutral stellt (sollte man!) und nur das DSP via I-BUS App einstellt. (OHNE I-BUS App gibts übrigens genau KEINEN Mucks aus dem DSP!)

Dazu mehr Infos: Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?

• Aktuell wäre es noch das Xtrons IX7239BS was zu empfehlen wäre - bald wird es ein XTRONS IQ7339IBUS geben mit Qualcomm, echtem Android 13, 8GB RAM etc pp - mehr Infos folgen wenn wir es haben.

Nun Frage ich mich ob ich auf das IQ warten sollte oder schon das IX verbauen sollte:kratz: Ist denn absehbar ob das IQ in den nächsten Wochen/Monaten kommt, oder erst 1Jahr aufwärts?

BMW DSP und internes DSP haben NICHTS miteinander gemein. Hat man DSP ab Werk ist das interne komplett unsinnig - da man alles auf neutral stellt (sollte man!) und nur das DSP via I-BUS App einstellt. (OHNE I-BUS App gibts übrigens genau KEINEN Mucks aus dem DSP!)

So wie ich das sehe kann man aber bei IBUS das IX nur mit integriertem DSP kaufen oder?

• Nach meinem Stand sind die Radios fertig, die Adapter werden aktuell noch mal angepasst (Stecker für das Resler Modul) und dann sollen die auf die Reise gehen. Danach Test bei uns, dann Freigabe.
    Ziel wäre, dass die im November verfügbar sind - das ist Stand heute.

• Nach meinem Stand sind die Radios fertig, die Adapter werden aktuell noch mal angepasst (Stecker für das Resler Modul) und dann sollen die auf die Reise gehen. Danach Test bei uns, dann Freigabe.
    Ziel wäre, dass die im November verfügbar sind - das ist Stand heute.

Das hört sich ja gut an. Hast du mehr infos zum Radio? Werden die Optisch anders aussehen? Braucht ihr noch Test Personen ;)?

• Als Tester werde ich vollkommen genügen :P
    Technisch wird es einem Xtrons IQP9253BP nahe kommen (bis auf das Display). Optisch wird es (ggf anderes Tastendesign) dem absolut nicht zu empfehlenden PX7339BL entsprechen.

Analog zur aktuellen IQ-Serie mit 8GB RAM, z.B. dem IQP9246BP von Xtrons

• Qualcomm 665 CPU
    • 8GB RAM/256GB Speicher
    • 7" Bildschirm 1024x60, QLED
    • Frontplatte analog Xtrons PX7339BL (ohne DVD und SD)
    • Verstärker TDA7851 4x 45W, besser noch TDA7850 4x 50W
    • Hardware AKM DSP-Chip
    • Doppeltes Wifi (2,4GHz/5GHz)
    • BT 5.0
    • 3x USB (min. je 0,5A, besser mehr)
    • inkl. Lüfter und Anschlusskabel
    • TOSLINK, COAX digital und HDMI Ausgang
    • echtes Android 12 (SKD 31) oder 13 (SKD32)
    • integriert, kabelloses Carplay und AndroidAuto
    • 4G LTE
    • ACC angeschlossen am Radiostecker (Flachstecker/Rundstecker)
    • Adapterstecker für das Resler Modul

So mein Stand und unsere "Bestellvorgabe". Was kommt und wann werden wir sehen ;)

• Das klingt nach dem bekannten Problem mit dem Android System WebView. Das hält sich sehr hartnäckig.
    Du findest diese App nur über den PlayStore, da deinstallieren und im Anschluss die automatischen Updates deaktivieren.

Ich kann diese App im Store nicht finden. Es gibt zwei. Mit Beta und DAV am Ende.
    Beide sind nicht installiert und ich habe ebenfalls das gleiche Problem.

Wollte Brave installieren, um am Xtrons auf das Forum zu gehen und dein Link anzuklicken. Leider geht auch Brave nicht auf.

blue_racer André kannst du mir hier weiterhelfen? Welche der beiden App´s ist es? Ich kann seit Monaten nur noch Radio hören und über extrem schlechte Sound-Quali per Bluetooth Musik vom Handy aus hören.

Außerdem wollte ich eure Erfahrungen mit Apple CarPlay hören. Muss ich dazu eine App auf dem Handy/Xtrons installieren? Wird der Akku dadurch "viel" schneller leer?

Danke!!

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Ich kenne echt nur die verlinkte App. Die beiden Endungen sagen mir nichts. Und wenn die auch nicht installiert sind, kann es daran ja kaum liegen. :(
    Für CarPlay braucht das Radio entweder die Hardware und Z-Link (ab Werk) oder z.B. ein Xtrons CP03 mit passender App. Auf dem iPhone ist die passende App bereits drauf. Bei Android braucht man AndroidAuto auf dem Handy.
    Die Nutzung des Dienstes braucht natürlich Akku ;)

• Also ich habe nicht aufgegeben und heute nochmal genauer geschaut.

Die App habe ich im Play Store nicht gefunden. Allerdings in den Xtrons Einstellungen unter den Apps.
    Dort konnte ich die App deaktivieren und alle Updates löschen.

Nun geht jede App wieder auf und ich kann endlich Spotify hören.

Zum Thema Apple CarPlay, habe ich nur die Info dass mein Gerät dies von Werk aus wohl drin hat. Muss ich es irgendwie manuell starten?

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• blue_racer Gibts Neuigkeiten bezüglich des neuen Xtrons?

Wir haben die Lieferung unserer (erstmal "nur" fünfzig) "IQ7339IBUS" erhalten. Nun laufen die Tests.
    Ich denke bis Ende der Woche gibt's mehr Infos und die Radios evtl schon im Shop.

Hier vorab ein paar Bilder (Quelle: meine).

• Auf dem Foto sieht die Front nach billig Plastik aus. Und ohne Optisches Laufwerk ist es bei mir sowieso raus. Aber wird schon seine Fans finden.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Hallo zusammen,

Ich suche auch nach einem China Radio, bei dem ich aber die Bordcomputer Funktionen weiterhin nutzen kann. Sprich Verbrauch, Abstand beim PDC und vor allen Dingen ein optisches Laufwerk für die Kinder CDs. Wireless CarPlay wäre noch wichtig.

Hättet ihr mir eine günstige Empfehlung? Danke und liebe Grüße, Simon

endlich wieder Freude am Fahren :anbet:

Alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!