Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • blue_racer ich habe ein xtrons PQ7939BIP bei mir drinnen seit gut 2 Jahren. Gestern kam das Thema mit einem Kollegen auf bzgl aptX. Meine Frage geht dahin on ich bessere Musikqualität via Bluetooth haben kann als bisher.

    Mein Handy (Galaxy S20) unterstützt wohl dieses aptX ,allerdings kann ich es unter den Entwicklereinstellungen nicht anwählen (ich kann garkein anderes Format wählen, es bleibt immer SBC). Unterstützt mein Xtrons das überhaupt? Es hat ja wohl noch Android 9 oder?


    Beim Kollegen auf dem Avin funktioniert es mit SEINEM Telefon, scheint also grundsätzlich möglich zu sein dieses aptX zu nutzen.


    Hätte ich einen Vorteil aptX anstelle SBC zu nutzen?

  • Ich meine die PQ-Serie hat das erst ab Android 10, sieht man aber in der A2DP App, da steht dann dick "aptX" da und man sieht es auch in der Liste der BT Geräte auf dem Handy. Quali ist schon weeeesentlich besser als Standard.
    Jens bei fb hat in sein Radio eine entsprechende BT5.0 Platine gelötet und ist auch begeistert.

  • Da ich ja ein "falschen" abgewinkelten FAKRA Stecker zugeschickt bekommen habe, wollte ich fragen ob es einen Adapter gibt, damit ich nicht wieder das halbe Auto zerlegen muss?

    Sprich Fakra auf kurzen abgewinkelten Fakra?

  • Jo, wird dann wohl so bestellt. Ist die Frage ob ich alles wieder demontiere, oder das Kabel irgendwo drunter verlege. Sooo viel Platz nimmt es ja nicht weg.
    Muss aber immer noch schauen, ob ich im Kofferraum den Stecker falsch angeschlossen habe.

  • Sind hier diese kleinen Inbusschrauben zum befestigen von Xtrons schon dabei? https://shop.ibus-app.de/detail/index/sArticle/185

    Zitat

    Lieferumfang: Halter für Radio im BMW E39, 2x M3 Edelstahlschraube mit Innensechskant


    Also : Ja...


    MfG Christian

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Jetzt bitte mal wieder ne Erklärung für Doofis. :anbet: Habe ein gebrauchtes Xtrons eingebaut und brauche ich jetzt ne I-Bus-App-Lizens? Wenn ich von Haus aus kein BC hab wird dann mit dem Resler Modul was angezeigt oder nicht? :danke:

  • Woran erkenne ich das?


    Wollte eben bisl am Xtrons spielen, ging nicht, da ich mich nicht mehr verbinden konnte über Hotspot. Beim ersten Mal hats auf Anhieb geklappt. Was mache ich schon wieder falsch?

  • moin,

    habe mir ein xtrons PBX7039B geholt und eingebaut. habe das Resler und das OBD2 modul drin. Danknder tollen wiki von ibus läuft das alles sehr gut. muss nur die GPS Antenne die noch im Amaturenbrett in der nähe vom Schalter für Nebelscheinwerfer klebt an die Scheibe kleben. Ab und zu ist das Signal mal weg. DAB+ funktioniert leider im Odenwald nicht so toll, aber dafür kann das Radio nichts. Will noch eine Folie aufkleben wegen der Spiegelung. MP 3 sammlung ist auf der SD Karte, da fehlt mir noch der Überblick. Leider nicht den Kompfort vom CP600 über die 6 Tasten. So eine App fehlt mir noch die den CP600 simuliert um direkt die Ordner 1bis 6 über die Tasten anzuwählen und duch die Ordner zu schalten.


    Jetzt zu meinem Problem, welches hier schon besprochen wurde aber ich keine 270 Seiten durchlesen kann.


    Abgehackte Sprachausgabe: könnte man da nicht ein neues zusammenfassendes Thema schreiben ? Mit einzelnen Lösungen zu den Apps? Die Lösungen natürlich immer auf der ersten Seite.

    Magic Earth ist die Stimme da, aber viel zu leise.

    Here wego kommt sehr laut aber total abgehackt rüber.

    Ich nutze die Navi immer offline. Hier in der gegend zu schlechte Verbingungen.


    Gruß Dieter

  • Beim ersten Mal hats auf Anhieb geklappt. Was mache ich schon wieder falsch?

    Haste den Fehler gefunden ? Manchmal muss man den Hotspot erneut aktivieren .


    Wenn ich von Haus aus kein BC hab wird dann mit dem Resler Modul was angezeigt oder nicht?

    Das Resler hackt sich doch in die Bus- Leitung rein ( mein Gedanke , dazu ) . So Sachen wie Motortemp. Ausentemp. Bordspannung müsste es auf jeden anzeigen . Bei Ista bekommst ja auch alles angezeigt ohne einen BC zu besitzen :)


    Achso das Resler Interface ist VIN gebunden . Es gibt ja inzwischen ein neues , bevor Du das alte neu freischalten lässt . kannst dir gleich das neue besorgen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Magic Earth ist die Stimme da, aber viel zu leise.

    Die Lautstärke bei Magic Earth kannste doch sicher unter Eistellungen anpassen . Ich habe zwar ein Avin , aber bei mir war es zu laut und habe es runtergeregelt .

    Zum zweiten ,, abgehackte Stimme bei Ansagen ,,,,

    Ich habe Magic Earth direkt auf den Speicher vom Avin gelegt und nicht auf Micro SD und benutze es auch offline . Funktionert einwandfrei Evtl. liegt es daran ?

    Zum dritten ,, Was mir aufgegallen ist , wenn man zb. durch einen Tunnel fährt und dann wieder raus ist die Navigation offline irgendwie durcheinander und gibt dir eine ganz andere Route als zuvor . Im Zweifel letzte Route erneut eingeben . Aber damit kann man Leben , kostet ja nix .


    Nur wenn ich dann vorm Rhein oder Neckar stehe und das Ding sagt " die nächsten 10 km gerade aus " sollte man sich Gedanken machen ! :)


    Schönen Sonntag noch 8)


    Ja mal geht's sofort, das andere Mal geht der Puls schon über 100, weil ich fummeln muss. Es muss doch so sein, am Auto ankommen, Hotspot Symbol drücken, verbunden, oder nicht?

    Wo haste denn die Antenne für Wifi hingeschmissen ? :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :wall: Lutz, du bist glaube ich mein Held des Tages heute! :anbet: Diese längliche Antenne hab ich gar nicht dran gemacht, nur die GPS Antenne. Also liegts wohl da dran, dass der mal verbindet mal nicht. Wo sollte die Antenne denn am besten hin? Auto ist grad weg, gehe nachher mal nachbessern. :top: