Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Bei einer Sichtkontrolle bei einer HU wird meiner Meinung nach das schon auffallen, da die verschweißten Rohre vom Aussehen ganz anders ausschauen und man natürlich sieht, dass sie neu sind und eingeschweißt wurden.


    Was mich bei der Abgasanlage etwas stört ist der fast 90 grad Winkel nach dem Mittelschalldämpfer, den die Rohre haben. Aber das lässt sich wohl kaum anders lösen bei dieser Variante :(

  • Bei einer Sichtkontrolle bei einer HU wird meiner Meinung nach das schon auffallen, da die verschweißten Rohre vom Aussehen ganz anders ausschauen und man natürlich sieht, dass sie neu sind und eingeschweißt wurden.


    Was mich bei der Abgasanlage etwas stört ist der fast 90 grad Winkel nach dem Mittelschalldämpfer, den die Rohre haben. Aber das lässt sich wohl kaum anders lösen bei dieser Variante :(

    Das mit dem Winkel ist aber bei den fertigen Rohren von Supersprint auch so
    044433-111211.jpg


    Wollte meinen vor ca. 8 Jahren auch umbauen auf zweiflutig mit Strangtrennung. Hatte bis auf die 200 Zeller Metallkats auch schon alles zu Hause, also den kompletten M Auspuff ab Kat.
    Da kamen aber leider ein paar schwere Rückschläge, familiär und beruflich.
    Musste erst mal alles auf Eis legen.
    Ganz nach dem Motto 'schlimmer geht immer' kamen dann auch noch ein paar Vorfälle oder Schicksalsschläge die mich fast komplett aus der Bahn geworfen haben.
    Habe das ganze Projekt dann eingestellt und 2015 den BMW ganz abgemeldet.


    Hab zwischenzeitlich auch eine Familie gegründet und seit kurzem auch eine kleine Halle (passen nur 3 Autos rein) mit einem meiner bester Freunde zusammen.


    Lange Rede kurzer Sinn...
    Seit ich vor kurzem den V8 nochmal zum Leben erwecken konnte, hat mich die Leidenschaft an dem Auto wieder gepackt.
    Erst mal die lange Standzeit wieder gut machen und jeden Menge Teile und alle Flüssigkeiten tauschen/erneuern usw.
    Da ich aber immer noch niemanden gefunden habe, der (bezahlbar) den Unterboden so bearbeitet das die M Endtöpfe beide drunter passen, werd ich erst mal so wie oben den Auspuff gestallten.
    Muss aber erst mal wieder alles neu organisieren, da alles an Teilen und Werkzeug weg ist.

  • Steht alles da drin, in verschiedenen Varianten

    Leider sind auch in diesem Thread viele Bilder inzwischen "verlorengegangen", wirklich schade. Hoffentlich klappt das nun besser mit dem neuen Forumsauftritt (mehr als ein Bild uploaden).

    Wie dieses Beispiel zeigt, ist die Nutzung externer Server wirklich Quark. Sollte man nur noch im Schnappschuss-Thread nutzen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Aber einen hab ich noch. Den kenn ich auch von früher, der fand die Idee gut und hat einen Kollegen, der Einzelabnahmen machen darf und E39-Besitzer und -Fan ist. Und er arbeitet nicht beim TÜV. KÜS oder GTÜ glaub ich... Ich hab ihm schon Bilder geschickt und warte noch auf die Antwort.

    Da kommt auch nix mehr. Ich betrachte es damit als erledigt und ohne Beziehungen nicht machbar. Im März muss der Wagen zur HU und dann lass ich's einfach drauf ankommen. Wenn der Prüfer es nicht durchgehen lässt, wechsel ich die Anlage für die HU und hinterher wieder retour, die originale hab ich noch komplett am Carport liegen. Auf den Klang will ich nämlich nicht mehr verzichten, das ist genau so geworden, wie ich es wollte.

  • Er meint sicher, ob die Krümmer vom M62B4,4 und die vom S62 gleich sind :) Meines Wissens ja, aber genau wissen das sicher die Experten :kratz:

  • Nein.

    Der M5 hat durchgehend 2 x Ø 63,5 mm. Die normalen V8 haben dort 2 x Ø 55 mm.

    Dankeschön das wollt ich wissen ,hatte mir die Bandel Kats für 50eur in Ebay mit den Anschlussrohren geholt da ich nur die Rohre brauchte , die hatten da allerdings nur 50mm Aussendurchmesser.


    Werd mal nach den m5 Hosenrohren ausschau halten.

  • Leider sind auch in diesem Thread viele Bilder inzwischen "verlorengegangen", wirklich schade. Hoffentlich klappt das nun besser mit dem neuen Forumsauftritt (mehr als ein Bild uploaden).

    Wie dieses Beispiel zeigt, ist die Nutzung externer Server wirklich Quark. Sollte man nur noch im Schnappschuss-Thread nutzen.

    Weil ich gerade darüber gestolpert bin, vielleicht noch ein paar Worte dazu: Es waren alles Bilder, die nicht extern lagen, sondern auf einem Server o.ä. vom hiesigen Forum lagen, mit dem Wasserzeichen vom Forum versehen.

    Nach dem Umzug des Forums hat man diese Bilder offenbar gelöscht und das Thema auch nicht mehr oben angeheftet. Weshalb ich es nicht mehr einsehe hier meine Arbeitszeit zu verplempern. Werden eben weiterhin immer wieder die selben Fragen gestellt.

  • Können die Admins das aufklären, warum hier Bilder verlorengehen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • P72: mit der Zweiflutigen durch den TÜV ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • mit der Zweiflutigen durch den TÜV ?

    Ja. Der erste Prüfer meinte, das mit den Edelstahlrohren zwischen den Schalldämpfern wäre kein Problem, das wäre gut gemacht. Und der bei der Wiedervorführung hat gar nichts dazu gesagt :)

  • Ordentlich bauen ist die Devise. Wenn es ordentlich aussieht, einem die Ohren nicht abfallen und der Querschnitt nicht maßgeblich zunimmt, hat man bei der HU meistens Glück mit solchen Umbauten.

  • Möchte anbei mal meinen 540iA VorTU "Sound" präsentieren.


    Normale VorTu Krümmer, ist ja auch ein M62B44 VorTU :D


    2x 200 Zeller Kats

    1x E39 M5 MSD modifiziert, das H Stück wurde aber nicht getrennt

    2x E39 M5 ESD original


    So klingt das ganze

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube aber, dass die Krümmer vorne einen Riss haben, oder die Dichtung undicht ist.. wenn man bei 0:27-0:29 hinhört, dann zischt es so stark, oder ist das normal? Klingt nicht "dicht". An den Verbindungsstellen unten von Krümmer zu AGA ist es dicht. Neue Dichtungen drauf und wurde geprüft. Jedoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Klangbild. Es kreischt zu sehr, hätte es gerne etwas dumpfer gehabt. Liegt das daran, dass die Stränge dann doch nicht voll getrennt sind wegen dem H vom MSD?