Moin Leute.
Ich habe gerade etwas Gehirnfasching und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Situation:
Ich möchte ein ganz "normales" Radio (Pioneer MVH-S520DAB) einbauen. OEM war ein Bordmonitor 4:3 verbaut. Ich kann also den Stecker vom Radio nicht so einfach mit den Originalkabelbaum verbinden, Adapter gibts auch nicht.
Zum Testen hatte ich gestern einfach mal vom OEM Kabelbaum von Bordmonitor Zündungsplus, Schaltplus und Masse (jetzt bitte nicht schlagen) mit Stromdieben angezapft.
Leider habe ich das Radio nicht zum Laufen bekommen.
Da ich ansich so Bastellösungen nicht mag, wollte ich jetzt nochmal einen sauberen Versuchsaufbau machen und dazu im Kofferraum die Kabelage direkt an bzw über den Sicherungskasten klemmen.
Nun die Frage: welche Kabel müssen zwingend angeschlossen werden?
Früher™ war es bei meinem Blaupunktradio so, dass ich nur Dauerplus ODER Zündungsplus (und eingeschaltete Zündung Stufe1) und Masse klemmen musste und somit das Radio einschalten konnte.
1.
Kann es sein, dass die Radios mittlerweile so ausgelegt sind, dass man Masse, Dauerplus UND Zündungsplus klemmen muss, damit das Radio angeht?
2.
Könnte ich für den Versuchsaufbau als Test Dauerplus UND Zündungsplus an Dauerplus anschließen?
Klingt jetzt zwar alles irgendwie verwirrend und nach Pfusch aber letzendlich will ich nur schauen, ob gestern beim Klemmen über den OEM Kabelbaum irgendetwas schief gelaufen ist oder das Radio einen weg hat.
Danke vorab und schon mal nen schönes Wochenende.