Schon aber ich komme mir dann immer ein bissel deppert vor.
Als ob ich noch nie im Leben im Bereich Audio etwas getan habe aber vielleicht war es doch zu viel auf einmal?!
Schon aber ich komme mir dann immer ein bissel deppert vor.
Als ob ich noch nie im Leben im Bereich Audio etwas getan habe aber vielleicht war es doch zu viel auf einmal?!
Ey, WAGO sind tausend mal besser als Stromdiebe! Alles richtig gemacht
Was man nicht sieht, muss nicht schön sein.
Naja, ein bissel ordentlich will ichs dann doch schon haben
Das mit dem Wago Klemmen war aber auch so ein Ding. Beim Einbau bzw den Vorbereitungen war ich so durch den Wind, dass mit die naheliegenste Möglichkeit nicht sofort eingefallen ist.
Wenn mir das nicht eingefallen wäre und ich Deinen Tipp jetzt erst bekommen hätte, hätt ich mich in den Ars*h gebissen.
Unabhängig von der Instanz - ich hab nur bis Stromdiebe gelesen.
Also, ich bin ja ehrlich. Ich benutze Wago-Klemmen für sowas. Wenn Pfusch, dann richtig
Ich gebe es zu, Stromdiebe sind auch nicht das Mittel meiner Wahl aber zum Glück sind mir Wago Klemmen noch rechtzeitig eingefallen.
Ergo, die entsprechenden Kontakte wurden ausgepinnt und über WAGO Klemmen verbunden.
Ja, das ist nich schön aber funktioniert derzeit bis die Kabelage vom Sicherungskasten vernünftig gezogen wird.
... Ich glaube nur der alte 4:3 hatte noch eine Kl.15
Und genau der war bei mir OEM verbaut.
Jetzt, wo das Wetter wieder etwas schöner wird, ist da jemand unterwegs und hat Lust auf nen Schwätzchen?
Und wo ist der Stecker hin wo die Alpine Headunit angeschlossen war?
Strom hat das HU vom OEM Stecker vom Bordmonitor bekommen aber der Rest ist bei Alpine, genau wie OEM BMW im Kofferraum verbaut.
Dort gab es dann wieder genug Möglichkeiten sauber über die Sicherungsleiste Dauerplus, Schaltplus und letzendlich auch Masse abzugreifen.
Na klar darfste fragen, ist kein Geheimnis und ne ganz einfache Geschichte:
Der Bordmonitor musste damals meiner Alpine HU weichen und eigentlich wollte ich über das MID die Funktionen vom Bordmonitor weiter nutzen / steuern.
Hat zwar letztendlich nicht so geklappt, wie geplant aber das ist ne andere Geschichte.
MID ist nachgerüstet und sind 1,5.
Vielleicht habe ich dann aber doch den Anschluss vom MID genommen ?!
Dann hol dir immerhin noch ein vernünftiges Dauerplus.
Das ganze Radio über eine 0,5mm2 Leitung zu versorgen ist ne blöde Idee.
Wie kommst Du auf 0,5 mm² ?
Lautsprecherkabel sind mit vernünftigen Leitungen neu verlegt und Radioantenn musste ich eh neu machen, da DAB.
Verstehe jetzt nicht ganz, was daran Pfush ist, wenn man alles benötigte direkt an den OEM Stecker oder am Sicherungskasten abgreift aber da scheint wohl jeder unterschiedlich zu ticken.
Bevor ich irgendwelche Kabel über diverse Adapter vom Kofferraum wieder nach vorne ziehe, klemme ich lieber direkt an.
BTW
Was für Signale vom Radio soll ich denn noch brauchen?
Ich war jetzt ganz böse und habe zum Testen das Zündungsplus erstmal im Handschuhfach abgegriffen.
Mit der Belegugn in der Sicherungsleiste bin ich nicht so richtig warm geworden.
ANgeblich soll das 3 teilig aufgebaut sein. Links Dauerplus, Mitte Zündplus, rechts Zündplus Stufe 1 aber das hat nicht so wirklich hin. Von den Kablefarben mal ganz zu schweigen.
Jepp, der ganze Krams ist im Kofferraum aber der Monito / das Bedienteil bekommt ja auch überden Stecker Dauerplus, Zündplus und Masse und dort wollte ich ran.
Habe ja jetzt auch erfolgreich Dauerplus und Masse direkt vom Anschulsstecker des Monitors gezogen indem ich einfach die Kontakte ausgepinnt und direkt genutzt habe. (Ich hoffe, das fällt mir nicht mal irgendwann auf die Füße )
Jetzt dreht sich wirklich nur noch alles ums Zündungsplus.
Ich schau mir morgen mal den Sicherungsblock im Handschuhfach an, da muss doch was zu holen sein.
Ich kann also den Stecker vom Radio nicht so einfach mit den Originalkabelbaum verbinden, Adapter gibts auch nicht.
Ist das kein Quadlockstecker?
Nee, das sind die Blockstecker vom alten Radio.
Ich habe aber OEM Navi / Bordmonitor da sieht der Stecker so aus:
1744128490479.jpg1744128490520.jpg
BTW
"Fehlerquelle" habe ich mittlerweile gefunden.
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich weder am Stecker vom Bordmonitor, noch am MID Zündgsplus anliegen oder ich verstehe Zündungsplus falsch.
Alles klaro und danke.
Brücken könnte ich doch aber zum Testen das Zündplus auf Dauerplus - oder?
EDIT
Brücken funktioniert, Radio ist also schon mal nicht defekt.
Jetzt frag ich mich allerdings, warum sich da nix zuckt, wenn ich es an das OEM Kabel vom Bordmonitor anklemme?!
Werde mal den Sicherungskasten im Handschuhfach inspizieren, ob und wo ich da einen vernünftigen Anschluss machen kann.
EDIT 2
BMW hat bei irgendeiner Nachrüstung auch mit Stromdieben am Sicherungskasten im Handschuhfach gearbeitet.
Moin Leute.
Ich habe gerade etwas Gehirnfasching und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Situation:
Ich möchte ein ganz "normales" Radio (Pioneer MVH-S520DAB) einbauen. OEM war ein Bordmonitor 4:3 verbaut. Ich kann also den Stecker vom Radio nicht so einfach mit den Originalkabelbaum verbinden, Adapter gibts auch nicht.
Zum Testen hatte ich gestern einfach mal vom OEM Kabelbaum von Bordmonitor Zündungsplus, Schaltplus und Masse (jetzt bitte nicht schlagen) mit Stromdieben angezapft.
Leider habe ich das Radio nicht zum Laufen bekommen.
Da ich ansich so Bastellösungen nicht mag, wollte ich jetzt nochmal einen sauberen Versuchsaufbau machen und dazu im Kofferraum die Kabelage direkt an bzw über den Sicherungskasten klemmen.
Nun die Frage: welche Kabel müssen zwingend angeschlossen werden?
Früher™ war es bei meinem Blaupunktradio so, dass ich nur Dauerplus ODER Zündungsplus (und eingeschaltete Zündung Stufe1) und Masse klemmen musste und somit das Radio einschalten konnte.
1.
Kann es sein, dass die Radios mittlerweile so ausgelegt sind, dass man Masse, Dauerplus UND Zündungsplus klemmen muss, damit das Radio angeht?
2.
Könnte ich für den Versuchsaufbau als Test Dauerplus UND Zündungsplus an Dauerplus anschließen?
Klingt jetzt zwar alles irgendwie verwirrend und nach Pfusch aber letzendlich will ich nur schauen, ob gestern beim Klemmen über den OEM Kabelbaum irgendetwas schief gelaufen ist oder das Radio einen weg hat.
Danke vorab und schon mal nen schönes Wochenende.
Moin Dani3l
und danke für die superschnelle Unterstützung.
Das hilft echt weiter und ich kann heute Nachmittag wieder rumbasteln.
**
Ja, in den letzten Jahren hatte ich so viele andere Sachen um die Ohren, da blieb halt dieses schöne Hobby leider auf der Strecke. Der Tag hat ja nur 24 Stunden und 12 die Nacht aber selbst das hat nicht ausgereicht.
Bezüglich AVIN und Xtron hatte ich auch schon geschaut aber ehrlich gesagt ist mir das im Moment etwas zu teuer. Preis- Leistungs- Verhältnis mag zwar super sein aber so selten, wie ich derzeit mit dem Auto unterwegs bin, macht das für mich nicht so recht Sinn.
Ich sage niemals nie aber im Moment stelle ich die Alternativen erstmal zurück.
Letzendlich wollte ich im Auto nur wieder vernünftigen Sound haben gekoppelt, mit den aktuellen Annehmlichkeiten aka Bluetooth, Anschluss externer Geräte, FLAC und Co.
Das alles hatte ich ja beim Alpine leider nicht (so richtig), da es zu alt war.
Navi läuft im Notfall halt auch übers Smartphone, was ich ja eh als "Schaltzentrale" nehme, wegen der Pioneer App.
Zumindest ist es so geplant.
Derzeit teste ich noch ein paar Lautsprecher, werde aber wohl bei den JBL Harman hängen bleiben.
Viele Grüße und danke nochmals
flash
EDIT
Das mit den anderen Kabelfarben ist jetzt nicht so wichtig. Wenn Du mal Lust und Zeit hast, kannste gerne schauen absonsten ist es auch nicht schlimm.
Wo schaust Du denn nach, wenn ich mal neugierig sein darf?
Hatte schon mal im WDS rumgeblättert aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden oder ich hatte einfach nur Tomaten auf den Augen.
Dann wirds leichter sein ein Kabel von hinten nach vorne zu ziehen und ein xtrons zu verbauen...
Dankeschön
Ich weiß ja nun nicht, was für Anforderungen Du stellst aber hau einfach ein "normales" DIN Radio rein und werde glücklich damit.
Nachdem ich meinen kleinen nun gut 27 Jahre fahre, habe ich den Unterschied zwischen OEM und Drittanbieter zu schätzen gelernt.
Moin Leute,
ich brauche mal wieder die Schwarmintelligenz des Forum.
Bei meinen kleinen war OEM ein 4:3 Bordmonitor verbaut, den ich später durch ein 1DIN Alpine IVA D300 ersetzt habe. Die benötigten Anschlüsse habe ich mir aus der Kabelage im Kofferraum gezogen, da hier die ganze Technik verbaut wurde.
Jetzt wechsle ich um zu einem Pioneer MVH S520 DAB. Ich wollte dafür ein paar OEM Anschlüsse vom Bordmonitor anzapfen, finde aber nirgendwo eine konkrete Belegung.
Für das Pioneer benötige ich:
1. Dauerplus
2. Zündungsplus
3. Masse
4. Beleuchtung
5. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (wäre aber ein Bonus und kein Muss)
Der Stecker des Bordmonitor hat folgende Kabelfarben:
1. schwarz
2. braun - Masse
3. rot / grün - Dauerplus
4. grau / rot
5. lila / weiß
6. weiß / gelb
Jetzt kommt die knifflige Frage:
Welches Kabel ist was?
Danke schon mal vorab für die Hilfe
flash
PS
Ich häng mal ein paar Bilder mit dran: