Probleme ab dem 2. Mal Motor starten, egal ob kurze oder lange Fahrt.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein, meiner Meinung nach, kurioses Problem. Ich versuche es mal so detailliert, wie möglich zu beschreiben...

    Mein E39 (Baujahr 2001) Benziner-Automatik hat Probleme damit, wenn ich den Motor ein 2. Mal starte. Er startet deutlich schlechter ab dem 2. Mal und säuft mir beim losfahren gerne mal ab, wenn ich normal Gas gebe. Und das die ganze Fahrt über, aber nur im niedrigen Drehzahlbereich. Also nicht nur beim Start der Fahrt. Und auch wenn ich ihn dann ein drittes Mal starte. Dabei ist es egal ob ich 3 Minuten oder eine Stunde vorher gefahren bin. Ich kann richtig sehen, wie die Drehzahl deutlich in den Keller geht und dann geht er halt aus. Es sei denn ich lasse ihn kurz rollen und gebe ganz zaghaft Gas, dann ruckelt er nur kurz. Wenn er ein paar Stunden gestanden hat (bisher minimal 5 Stunden, weniger hab ich noch nicht getestet, eine halbe Stunde einkaufen gehen reicht nicht) läuft er ohne Probleme. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und halt auch wieder zurück. Alles kein Problem. Nur wenn ich ihn dann ein 2. Mal starte, macht er die Probleme.

    Dachte erst, dass es nur passiert, wenn er Betriebstemperatur hat. Bin aber letztens nur kurz zur Tanke, das waren maximal 3 Minuten (ich weiß, dass da auch schon Wärme entsteht, aber Betriebstemperatur hatte er da noch lange nicht) und danach dann über die Autobahn nach Potsdam. Auf der Autobahn hab ichs dann gemerkt. Er ist einfach nicht ausm Arsch gekommen, tourte nicht richtig hoch und in Potsdam ist er mir wieder ausgegangen beim Losfahren an einer Ampel. Auf der Rücktour von Potsdam, nach 5 Stunden Standzeit, fuhr er wieder, wie ein junger Gott.

    War gestern bei der Werkstatt, da hat er die Probleme nicht gezeigt und es wurde auch kein Fehler im Speicher gefunden. Die hatten aber auch kein BMW-Auslesegrät (weiß nicht, wie das Teil heißt). Benzindruck ist ok, Motorsteuerung ist wohl auch in Ordnung: Einlassnockenwellenverstellung Sollwert 118,9/Istwert 119,3, Spannung der Lambdasonde Bank 1 0,71V/Bank 2 0,58V, Klopfsensor 1 0,06V, Klopfsensor 2 0,02V (kann mit den Werten nichts anfangen, deswegen hab ich mal alle hier notiert.) Die sagten dann ich soll direkt zu BMW fahren. Ja lustig... Termine gibts da erst nächstes Jahr wieder. Auf der Rücktour von der Werkstatt nach Hause lief er wieder ohne Probleme.

    Jedes mal, wenn er diese Probleme zeigte, startete der Motor auch deutlich schlechter als beim 1. Mal. Heute morgen hab ich nachm Einparken auf Arbeit, den Motor nochmal angemacht und er startete ganz normal, wie gestern bei der Werkstatt, bin aber nicht nochmal losgefahren. Als ich heute nach Arbeit nach ca. 50 Minuten Fahrzeit einkaufen war, startete er wieder schlechter und hatte dann auch wieder die Probleme beim Gasgeben. Vielleicht muss er ja ein paar Minuten stehen, damit das Problem auftritt? Eine andere Werkstatt hat mir den Tipp gegeben mal den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen und zu schauen, ob er dann die Probleme auch hat. Ich habe dann heute nachm Einkaufen den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, aber das Problem blieb bestehen. Oder meinte er vielleicht, dass ich auch die erste Fahrt ohne Stecker fahren sollte? Das weiß ich leider nicht.

    Hat jemand ne Idee?

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D

    Einmal editiert, zuletzt von NancyS (29. November 2024 um 07:25)

  • Nein habe ich nicht. Das Date wäre erst im Januar gewesen. 😉

    Hab bei einer anderen Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, tatsächlich doch noch kurzfristig nen Termin bekommen. Ja es war der Nockenwellensensor. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, aber das Kühlmittelthermostat war auch hin.

    Der Digge läuft wieder! Danke für eure Hinweise!

    Wie kann man eigentlich die Signatur ändern? :D