Tachomanipulationspunkt löschen?

  • Hallo und guten Abend,


    Vor circa zwei Wochen habe ich mir ja den 525i von privat geholt. Seit kurzem ist mir der wohl sog. Manipulationspunkt am km Zähler aufgefallen. Kommen tut er wohl von einem Tachotausch bzw. der Tachoreparatur hinsichtlich Pixelfehlern (wurde vom Vorbesitzer gemacht).
    Besonders belasten tut mich der Punkt nicht, aber los wäre ich ihn trotzdem gern.

    Gibt es da eine Möglichkeit für?

    Grüße und danke, Simon

    endlich wieder Freude am Fahren :anbet:


    Alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wahrscheinlich km-Stand angepasst, und halt schlecht gemacht.

    Wobei nicht zwingend manipuliert sein muss, wenn unterschiedliche Steuergeräte aus irgendeinem Grund unterschiedliche Gesamtfahrstrecken haben, leuchtet der Punkt. Wenn z.B. ohne Tacho gefahren wurde...

    Den Punkt kann man im LM rauscodieren

  • Du musst rausfinden, woher der Manipulationspunkt tatsächlich kommt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es den durch einen "Mismatch" zwischen IKE, EWS und/oder LKM in Bezug auf VIN und km-Stand. Lies die mal aus, dann weisst Du, wo Du umprogrammieren musst.

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich weiß nicht woher ggf. immer und immer wieder diese Fehlinformationen kommen und warum diese immer wieder weiter gegeben werden. Und sorry, ich möchte wirklich nicht bewußt "klugscheißen", möchte aber zumindest im Sinne des Forums erneut "korrigieren".

    Noch einmal:

    Der sogenannte "Manipulationspunkt" bedeutet NICHT (automatisch), daß der Tacho bzw. der KM-Stand manipuliert wurde! Somit ist der Begriff "Manipulationspunkt" im Grunde genommen FALSCH! Dieser Punkt leuchtet immer dann auf, wenn es eine ABWEICHUNG in der hinterlegten Fahrgestellnummer zwischen dem Lichtkontrollmodul (LKM oder auch LCM genannt) und dem Instrumentenkombi (Tacho) gibt! Auch eine vorliegende Unterspannung KANN ggf. zu einem (temporärem?!) Aufleuchten des roten Punktes führen!

    Hier noch einmal klare Aussagen zu diesem Thema:

    - Ohne Tacho gefahren (egal wie weit): Verboten, aber der kleine rote Punkt leuchtet NICHT auf!

    - KM-Stand in betrügerischer Weise im Tacho manipuliert (also im Sprachgebrauch "Tacho runter gedreht"): Der kleine rote Punkt leuchtet NICHT auf!

    - Den Tacho einfach plug & play gegen ein Gebrauchtgerät ausgetauscht: Der kleine rote Punkt leuchtet!

    - Das Lichtkontrollmodul (LKM / LCM) einfach plug & play gegen ein Gebrauchtgerät ausgetauscht: Der kleine rote Punkt leuchtet!

    - Eine vorliegende Unterspannung kann zu internen Störungen beim Datenaustausch führen so daß hier "interne Miß(t)verständnisse" entstehen: Der kleine rote Punkt KANN zeitweise, oder auch dauerhaft aufleuchten! Muß aber NICHT zwingend!

    Michael 33 Korrekt!

    butizzle Korrekt, bis auf den Hinweis bzgl. EWS.

    eshoxx

    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung liegt der Verdacht nahe, daß bei einem Versuch Pixelfehler zu reparieren der werksseitig eingebaute originale Tacho beschädigt, oder sogar zerstört wurde. Als ... "Lösung" ... wurde vermutlich dann Ebay & Co. bemüht und ein fremder Gebrauchttacho als Alternative gesehen, welchen man dann plug & play in Deinem Auto eingebaut hat. Eine erfahrungsgemäß leider nur typische Folgehandlung mit der man sich jedoch in nahezu allen Fällen nur noch mehr und vor allem weitaus größere Probleme als Pixelfehler "einbaut" - welches den meisten jedoch in keiner Weise bewußt ist (daher der Grund warum es diesen Thread gibt: TACHO AUSTAUSCHEN?! WICHTIGE HINWEISE!

    Hast Du noch Deinen alten Tacho?

    Gruß aus Werne

    Guido

  • Zephiroyg 28. November 2024 um 13:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guten Abend Guido,


    Und vielen Dank für deine Nachricht!

    Den alten Tacho habe ich beim Kauf nicht mitbekommen, drum dachte ich er wäre vielleicht ohne Tacho gefahren und daher der Punkt.

    Steuergeräte auslesen kann ich nicht, da habe ich weder das Equipment, noch die Erfahrung für. Was ich jetzt machen soll ist mir nicht klar…

    Ach Mist, sowas zieht mich echt runter :(

    endlich wieder Freude am Fahren :anbet:


    Alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

  • eshoxx

    ICH würde nun zuerst den Verkäufer FREUNDLICH kontaktieren und nachfragen, ob er den alten Tacho noch hat (... egal in welchem Zustand dieser nun auch sein mag).

    Hat er den Tacho noch, ist das schon mal eine Option das Gerät fachgerecht zu reparieren. Danach gibt es hierzu keine Probleme mehr in diesem Bereich für Dich.

    Hat er das Gerät nicht mehr, dann würde ICH zuerst einmal prüfen, ob Dein aktuell verbauter Tacho überhaupt zu DEINEM Auto wirklich zu 100% paßt. Denn nur weil der Tacho gleich aussieht und alle Stecker passen und das Gerät scheinbar "funktioniert" (..... es wird natürlich mit Strom versorgt und natürlich "arbeitet" das Gerät dann .... - aber das hat nichts damit zu tun, daß das Gerät überhaupt zu 100% in Dein Auto "justiert" werden könnte ...) ist keinesfalls sichergestellt, daß alles auch perfekt in Dein Auto "integriert" werden kann.

    Hierzu kannst Du den Tacho ausbauen und Dir die BMW-Teilenummer notieren. Anschließend kannst Du bei BMW nachfragen welche Tachos (diverse BMW-Teilenummern) alle zu Deinem Auto gepaßt haben bzw. noch aktuell passen. Hierzu braucht BMW nur die Fahrgestellnummer. Der Abgleich zu Deinem vorliegenden Tacho ist dann ganz einfach und Du weißt ob der Tacho zu Deinem Auto - letztlich - paßt, oder nicht.

    Hast Du einen Tacho der zu Deinem Auto paßt, dann kann dieser auf Dein Auto "justiert" werden (allerdings erfahrungsgemäß nicht bei BMW!). Rechtlich ist das OK und das Gerät sollte hinterher auch zu 100% integriert sein.

    Hast Du einen unpassenden Tacho, dann rate ich Dir davon ab diesen (für ggf. teuer Geld ...) auf Dein Auto umcodieren zu lassen da es vermutlich dennoch zu Störungen kommen kann bzw. wird. In diesem Fall empfehle ich einen wirklich zu Deinem Auto PASSENDEN und vor allem gut erhaltenen und/oder einen bereits fachgerecht überarbeiteten Tacho zu besorgen um diesen dann auf Dein Auto "justieren" zu lassen.

    Wenn Du das Auto wirklich preiswert bekommen hast (... also BILLIG!), dann kann man das natürlich "schlucken" mit den nun erforderlichen Investitionen alleine für die Lösung der "Tachogeschichte".

    Wenn Du jedoch einen zeitgemäß üblichen Preis und/oder sogar etwas mehr ausgegeben hast in der Hoffnung damit ein wirklich noch guten E39 zu bekommen, dann würde ICH den Sachverhalt prüfen bzw. prüfen lassen ob hier nicht möglicherweise der Tatbestand einer arglistigen Täuschung vorliegt wo Dir das Tachoproblem und die nun damit verbundenen Folgekosten für die Beseitigung verschwiegen wurden. Ggf. kannst Du Geld vom Verkäufer wieder bekommen um die für Dich entstehenden Folgekosten für die Reparatur geltend zu machen. Ich bin jedoch kein Rechtsanwalt und ich kann damit IN KEINER WEISE verbindliche Aussagen zu Deinem "Fall" machen!!

    Gruß aus Werne

    Guido

  • M8-Enzo das hört sich nach viel potentiellem Frust an. Hmm…ich kann bisher nur sagen, dass außer das PDC, keine Probleme im Alltag aufgefallen sind. An den Verkäufer ran treten dürfte schwierig werden, aber versuchen kann ich es.

    lui1162 würdest du dir das zutrauen, wenn’s dafür ein how to von reedik gibt? Oder würdest du mir da zur Hand gehen, reedik ?

    endlich wieder Freude am Fahren :anbet:


    Alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

  • Danke für Deinen Hinweis bzgl. "potentiellen Frust". Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen daß mich so etwas überhaupt frustrieren könnte.

    Ich möchte und wollte hier nur meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema einbringen um Dir ggf. tunlichst fachgerecht weiterzuhelfen. Aber wenn es Dir nur um die Entfernung des roten Punktes geht und der Rest egal ist, dann ist das wirklich recht einfach.

    Du wirst hier sicherlich schnell jemand finden der Dir die Fahrgestellnummer im Tacho überschreibt und schon ist der rote Punkt weg.

    Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du hinterher, ggf. auch später, keine Störungen mehr bekommst.

    Gruß aus Werne

    Guido

  • Hmm…es könnte also nach dem Löschen des Punktes auch noch mal zu neuen Problemen kommen? Oh man, dann ist es ja schwer abzuwägen, ob ich es doch so lassen soll? Denn jetzt läuft es ja eigentlich.😬

    endlich wieder Freude am Fahren :anbet:


    Alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

  • Deshalb hatte ich geschrieben, wenn ICH jetzt in Deiner Situation wäre, dann würde ich zuerst einmal prüfen ob der aktuell verbaute Tacho überhaupt zu DEINEM Auto paßt. Erst dann würde ICH entscheiden wie weiter verfahren wird.

    Ich kann Deine Einstellung zu Deinem Auto nicht wissen da ich Dich nicht kenne. Deshalb hatte ich geschrieben, daß wenn es Dir reicht einfach nur den roten Punkt nicht mehr zu sehen, dann einfach nur die Fahrgestellnummer in Deinem Tacho überschreiben zu lassen.

    Ich selbst habe da eine (vermutlich) sehr penible Einstellung zu meinem eigenen Auto. Aber es ist natürlich DEIN Auto und Du mußt selbst wissen und entscheiden was für Dich vertretbar ist.

    Wenn Dein Tacho wirklich zu Deinem Auto paßt sowie alles funktionell ist, - OK, - dann sollte es nach der "Justierung" auch später keine Probleme geben. Wenn er nicht paßt, kann es trotz "Justierung" zu Funktionsstörungen/-ausfälle kommen.

    Ich habe nun alles zu diesem Thema geschrieben. Alles Weitere hierzu wäre vermutlich nur "Wiederholung".

    Gruß aus Werne

    Guido

  • Die Grundsatzfrage ist doch, ob der Kilometerstand im Tauschtacho wenigstens annähernd zum Auto passt...wenn nicht, ist das waschechter Betrug unter dem Deckmantel der "Pixelfehlerreparatur".

    An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

    Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.